Auch wenn per PM gelöst wurde, was mit allen vorhandenen Informationen in diesem Forum und auf diesem Bild locker möglich ist, musst du, wenn es nicht weiter geht, mal etwas mit einem Tipp nachhelfen.
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Oh, ja, ganz vergessen.
Wir befinden uns in Niedersachsen. Irgendwo mittendrin.
-
Soltau der Bü an der Straßenmeisterei
-
Richtig, der BÜ Celler Straße B3 ist es.
-
Bitteschön:
-
-
Muß ne sehr heiße Gegend sein, wenn die Gleise so krumm liegen... Oder am Standort des Betrachters befindet sich ein Bahnsteig.
Gruß
der trainman1 -
Es befindet sich in der Tat ein Bahnsteig auf meiner Höhe
-
Was hast du denn da abseits der Gleise geschwärzt, seltene Vögel?
-
Nein, aber die Gattung Lokvogel konnte man an diesem Tag an der Strecke beobachtet werden, es gab nämlich was zu feiern/zu sehen.
-
für dich zur Info, auf freier Strecke gibt es einen Gleismittenabstand von 4,00m. In Bahnhöfen wird dieser erweitert auf 4,50m - meist geschieht das bereits vor dem Bahnhof und ohne zusätzliche Überhöhung des Gleises, aber dafür mit großen Gleisradien. Hier wie du richtig gesehen hast folgt eine zweite Verschwenkung des Gleises für einen Mittelbahnsteig. Das erfolgt aufgrund des doch größeren Abstandes dann mit Gleisüberhöhung in den Kurven.
Diese Situation möchte ich gerne auch als Tipp für die Allgemeinheit einwerfen. Daraus kann man schließen, dass an dieser Stelle mal ein Bahnhof lag und die Strecke bereits sehr lange zweigleisig ausgebaut ist. Für den geübten Betrachter wird auch die Bauart des BÜ im Hintergrund ein klarer Hinweis auf die alten Bundesländer sein
EDIT schiebt noch nach:
Der Gleisversatz zwischen dem Gleisabstand der freien Strecke (4,00m) und dem zu sehenden Versatz von grob gerundet (2,00m) spricht eher für einen ehemaligen einseitigen Mittelbahnsteig. Bei der Suche muss man das also berücksichtigen und sich nicht auf einen großen Mittelbahnsteig versteifen. Wahrscheinlich sind eher zwei einzelne Seitenbahnsteige. -
-
-
Hattorf?
-
Korrekt.
-
Wobei ich die Strecke nach dem Tipp mit dem Jubiläum schon favorisiert hatte, nur ganz ehrlich, bei GE und YT sehe ich die Stelle so nicht wirklich, blieb aber nach dem Tipp mit der abgehenden Strecke nur übrig, falls ich richtig gelegen hätte.
Habe beim Aufräumen doch mal was gefunden.
-
Mal ein Tipp, wir befinden uns in Europa, das Gleis endet da vorne auch nicht, sondern führt dann hinunter ins zu sehende Tal.
-
-
Oberweißbacher Bergbahn von oben..
-
Das kann nicht sein.
Ich tippe aktuell auf die Schweiz, da sind aber so viele, das ich aktuell noch am vergleichen bin. -
Da grätsche ich doch gleich mal rein und singe in Anlehnung an ein Udo Jürgens Lied leise vor mich hin "Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals in der Schweiz ..."
-
Also die Schweiz ist es nicht. Die Standseilbahn hat, wie fast immer, in der Mitte der Strecke eine Ausweiche, wo sich tal- und bergwärts fahrender Zug begegnen. Der Berg hat unter 1000 Meter.
-
Deutschland und Östereich habe ich auch mal ausgeschlossen da passt keine zu den existierenden.
Aufgrund der Schotterung würde ich auf Italien oder Frakreich tippen, wobei ich in Frankreich auch erst keine gefunden habe.
Taucht die Standseilbahn in dieser Liste auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Standseilbahnen ? -