-
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Ich habe nur meine Vermutungen abgesucht (Nördlich von Berlin konnte es nicht sein, denn das hät ich gewusst). Also mal nach Cottbus usw. geflogen und dann auch von Potsdam nach Magdeburg usw... Bahnhöfe mit einer Weiche am Bahnsteig gibts nicht so viele und dann ging das nach dem Wiederholer sogar noch um ne Kurve! Das ist sau charakteristisch, nur die Haltankündigung mit den 210m konnte ich nicht zuordnen und auch sonst kann man mit den infos auf dem Bild nicht viel mehr über Google finden.
Google Earth hat dann die Lösung gebracht.
Ich lege auch mal wieder ein Rätsel auf - wo ist das?
-
Ist im Dunkeln auch schlecht, aber es ist Bahnsteig 8, hinten sieht man den kläglichen Rest von Bahnsteig 10, links sieht man die Wiederholer für das Zsig Gleis 13 und 14 Güterbahnhof und die Brücke führt über die Ernst Reuter Allee, welche gerade untertunnelt wird.
-
Ist das Ganze noch in Betrieb oder nur ausgestellt (trotz des Leuchtmelders)?
Es muss ja ein kleiner Bahnhof, bzw. ein kleiner Bahnhofsbereich sein - nur 2 Gleise , 1 Weiche, 3 Befehlshebel und 1 Fahrstraßensignalhebel.
Der vielleicht bewusst hinterlassene Tipp könnte auf einen Bahnhof hinweisen, ab welchem der Abschnitt nach / von Sch.....en geht. Im Spiegelbild könnte man durchaus Schönhausen ausmachen, allerdings wäre das ja nicht der Bahnhof sondern die benachbarte Betriebsstelle und links und rechts davon war entweder vereinfachter Nebenbahndienst oder aber größere Betriebsstellen. -
Ja man kann die entsprechenden Befehls- und Fahrstraßenhebel noch bewegen und entsprechende Stellhandlungen vornehmen.
-
-
Ja, das stimmt, und selbst wenn man mal einen Fehler macht, ist der "Schaden" mit einfach Handgriffen wieder behoben, als wäre nichts geschehen.....
http://www.gotha-info.de/node/2365 Minute 2:13
Frank
-
Der Kandidat bekommt nur 99 von 100 Punkten, da er nicht die Betriebsstelle korrekt benannt hat! Aber natürlich ist das trotzdem korrekt - es handelt sich um das Stellwerk des Fahrdienstleiters Langmoor im Eisenbahnbetriebsfeld der Fachschule Gotha.
-
Na hätte man das rausfinden können? Mich würde ja eher interessieren, ob da auf den Schildchen Schönhausen stand
So, mein Bildervorrat ist schon wieder aufgebraucht, ich gebe daher ab.
-
- 6 blau ist der Weichenhebel für die Einfahrweiche aus Hörsel
- rechts folgend kommen dann:
- Befehlshebel für Regelgleis von Schönhausen nach Hörsel
- Befehlshebel aus Gleis 3 (Gegengleis) und 2 nach Schönhausen
- Befehlshebel aus Gleis 1 nach Schönhausen
- Fahrstraßenhebel für Hörsel nach Gleis 1 und 2
-
Na gut, eines habe ich noch gefunden und gleich ein Tipp dazu, die SFS Frankfurt - Köln ist es nicht!
-
-
Müsste bei Meinsdorf sein.
-
Korrekt, es ist der Gbf Roßlau Blickrichtung Osten. Wie hast du es rausgefunden?
-
Wieso sollte das denn die SFS Köln Rhein/Main sein?
LZB? Feste Fahrbahn? Andere Stromleitungsmasten? Brach liegende Gleise?
-
Das war wegen der netten Lf - Signale eher ironisch gemeint
-
LZB?
Kabeldiebe (Kupfer)? ...soll vorkommen (Wenn auch nicht auch nicht grade auf der Strecke aber auf anderen LZB Strecken.)
-
-
Hab einfach mal bei Wikipedia - zeigt die Strecken immer schön als Perlschnüre an - eine Strecke im Osten gesucht, die etwa bei Streckenkilometer 230 einen Gbf hat.
Bin dann bei der Bahnstrecke Węgliniec–Roßlau fündig geworden.
Ich hab es heute leider verpeilt auf der Arbeit ein schönes Foto zu machen. Gebe daher ab. -
-
Das sieht mir stark nach Fulda Hbf aus.
-
-
Basel Badischer Bahnhof
-