Könnte Mannheim sein mit der Crampton im Vordergrund.
Gruß Bernd
Könnte Mannheim sein mit der Crampton im Vordergrund.
Gruß Bernd
Die positive Nachricht: Mannheim ist näher dran als Magdeburg
Die negative Nachricht: Mannheim ist auch falsch
Schweinfurt?
(Magdeburg hatte ich eher als Spaß aufgefasst)
Tut mir leid, auch falsch.
Rastatt?
Auch nicht.
Also ich habe jetzt 2 Kandidaten in der näheren Betrachtung, kann mich aber mangels verfügbarer Unterlagen im Netz nicht festlegen.
* Neustadt/Weinstraße
* Augsburg
Frank
Ich würde auf Augsburg tippen...
Darmstadt?
Main-Neckar-Bahnhof und rechtwinklig dazu Ludwigsbahnhof
Der ganzen Fensteraufteilung nach könnte das in der Tat Neustadt/Weinstraße sein. Die Architektur ist auch Pfalzbahn.
Gruß Bernd
Richtig, Neustadt/Weinstraße ist richtig. Hier nochmal das Bild mit den Weinbergen im Hintergrund:
Der neue Bahnhof in Neustadt an der Haardt ist im Juni 1866 in Betrieb genommen worden. Die Aufnahme entstand kurz nach der Inbetriebnahme zwischen 1866 und 1869. Im Vordergrund Crampton-Lokomotive "Trifels", am Bahnsteig eine 1B der Maffei-Bauart 1855 vor einem Güterzug. Am rechten Bildrand vor der Wagenremise ist die Hälfte eines offenen Personenwagens III. Klasse mit Vorhängen der Serie 150-159 zu erkennen.
Na bitte, aber was sind das denn für querlaufende Schienen (sieht aus wie Führungsschienen)? Rechts ist ja ein Unterstand (Fahrzeugschuppen) zu sehen, aber als Teil einer Drehscheibe etwas sehr ausladend.
Frank
Das sind die Gleise der Wagenschiebebühne.
Wer darf alles Fragen posten?
Das sind die Gleise der Wagenschiebebühne.
mmh, wenn man also aus der Remise offensichtlich per Querverschub auf die Bahnhofsgleise setzen konnte, gab es eine Art Rampe zum Aufrollen, denn was man sieht, müsste ja die Führung der Schiebebühne sein. Dabei dürften aber die Übergänge von der Schiebebühne zu den Bahnhofsgleisen nicht auf gleicher Höhe gelegen haben (Gleis der Schiebebühne lag höher), oder sehe ich da was falsch?
@1999Werdna - Ich gebe gerne ab. Wenn du also möchtest.....
So wird das gewesen sein. Ich meine auch mal ein Bild von sowas gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo, muss nicht Neustadt gewesen sein. Aufgrund Deiner Frage habe ich mich vorhin auch auf die Suche nach einem Bild gemacht aber auf die Schnelle in meiner Literatur über die pfälzischen Eisenbahnen nichts gefunden. Vom Neustadter Bahnhof findet man in jedem Buch nur genau dieses Bild in dem nur die Schiebebühnengleise zu sehen sind.
Edit: Eine Nummer kleiner, aber so ähnlich muss das in Neustadt gewesen sein http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5811743
Edit 2: In Österreich und wohl auch aktuell: https://www-docs.tu-cottbus.de…chte/2011_Wien_zdstl.html
Edit 3: Veloren geggangenen Linik ersetzt.
Gut, dann übernehme ich, zuerst mit was Einfachem. Wo befindet sich diese Haltestelle und aus welchem Jahr könnte das Bild stammen. Danke an D.Stauff für das Bild
Emmelshausen.
Hört doch mal auf, Bilder von Google zu nehmen...
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3142876