da hab ich nu gar keine Ahnung, aber von wann war denn die Aufnahme aus Thale? Kenne nur das am Hausbahnsteig gehalten wird und die anderen Gleise nichtmehr genutzt werden?
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Das war Februar 2012 während einer Meßfahrt.
Frank
-
Das ist auf jeden Fall in den neuen Bundesländern
-
Da kann ich nicht Nein sagen! Wie das Bild verrät, sind die besten Jahre Vergangenheit, aber zu Glanzzeiten war es eine strategisch wichtige Strecke. Es gab sogar mal einen Durchbruch.
Frank
-
Was meinst Du mit Durchbruch? Republikflucht aus der DDR per Bahn?
-
-
mmh,.. sagen wir mal so, Republikflucht nein, aber thematisch nicht ganz weit weg davon...
Frank
-
..ja, ja irgendwo bei Salzwedel.
Gruß Bernd
-
5 DM ins Schweinderl - leider nein!
Na dann mal noch ein Hinweis:
Der besungene Sonderzug nach Pankow fuhr hier nicht. -
Also was soll ich denn noch sagen?
...um das Signal auf dem Bild auf Fahrt zu stellen, muss man sich speziell bemühen.Frank
-
Inwiefern speziell bemühen? Sind es besondere betriebliche Verhältnisse wie Zugleitbetrieb bzw. Übergang auf ein fremdes Netz, oder technische Einrichtungen, die bedient werden müssen, wie bewegliche Brücken o.Ä.? Auf der Strecke findet aber noch Personenverkehr statt, oder?
-
-
Nein, es findet kein Personenverkehr mehr statt, und die speziellen Bemühungen sind eher personenbezogen.
Frank
-
Also entweder will keiner mehr mitraten, oder die Luft ist raus, oder ich weiß auch nicht......
Wir befinden uns im "Land der Frühaufsteher", und der Bahnhof erlebte schon mal einen richtig großen Bahnhof.Frank
-
Hier geht es nicht um raten, sondern um herausfinden.
Es ist schön, dass Du dem Thread treu bleibst und wenn es nicht weiter geht immer wieder Tipps gibst. Ich und ich befürchte viele andere auch, können Deine Tipps aber zum großen Teil nicht verwerten, weil sie, wie soll ich sagen, komisch sind?
Bis jetzt vermute ich folgendes:
- Grenzbahnhof oder ehemaliger Grenzbahnhof zwischen BRD/DDR auf der Seite der neuen Bundesländern.
- Heute kein Personenverkehr mehr, ev. Güterverkehr
- Nach dem letzten Tipp (Land der Frühaufsteher) ist auch das Bundesland Sachsen-Anhalt klarDa ich die Grenze aber schon mehrfach abgegrast habe motiviert mich die Beschränkung auf Sachsen-Anhalt nicht, das ganze nochmal (zum vierten mal?) zu tun.
Irgendwie musst Du versuchen besser verwertbare Tipps zu geben.
-
Also ich fand die Tipps recht bauchbar, z.B. dass der Sonderzug nach Pankow hier nicht fuhr, die historische Bedeutung,....
Wen bringt man denn mit dem Sonderzug nach Pankow in Verbindung und wenn schon kein Zug nach Pankow fuhr,dann....
Frank
-
Leider können wir halt auch nicht in deinen Kopf schauen und wissen evtl. nicht solche Hintergrundinfos die du ohne weiteres aus dem Ärmel zauberst.
Zitat...um das Signal auf dem Bild auf Fahrt zu stellen, muss man sich speziell bemühen.
Bei sowas kommt mir folgendes in den Sinn: Brauchste Mukkis in den Armen um den Hebel zu bewegen... Daher finde ich Safters Anmerkungen doch recht gut.
-
-
Ich hab's :Barby
http://www.eisenbahndet.de/BarbyBwf.htm -
Na bitte, geht doch, 1 Setzen!
@143er - es ist ja nicht umsonst ein Rätsel, und wenn ich Hinweise gebe á la "der Bahnhof befindet sich an der Strecke 1 zwischen A und B", kann ich gleich selber auflösen. Es gab deutlichere Hinweise, mit denen man beim googeln durchaus auf Udo Lindenberg gekommen wäre, seiner Fahrt von Pankow über Barby nach Magdeburg und seinem "Mauerdurchbruch" in Barby. Es gab weniger deutliche Hinweise wie der mit dem Signal, da hier extra ein Personal nach Barby zum Kurzzeitdienst fahren muss, um den Bahnhof für 1-2 Stunden zu besetzen, denn ausser vereinzelten Güterzügen ins dortige Maiswerk, ist die Strecke bis Barby eher tot, ab Barby Richtung Berlin ist sie tot.
Ein bisschen rätseln ist doch schön, dennoch ist der, der es kennt immer im Vorteil. Ich habe von Beginn an aufgegeben bei den letzten Bilderm aus Wrist und Mannheim - keine Chance.Aber nun ist Dank dem unerlässlichen Bemühen von Safter das Rätsel ja gelöst, und es kann ein anderer ein leichteres Rätsel einstellen.
Frank
-
-
Dürfte was aus Österreich sein?
-
Das Gebirge : Sind dass die Alpen ?
-