Für heute ist mal schluss mit suchen, finde im Internet keine Artikel zu Strecken in Kolumbien oder es gibt sie teilweise nicht mehr. Wo suchen in Google weiss ich auch nicht. Vlt kann es jemand anders lösen, wenn man nun weiss welches Land das ist.
Grüsse Stefanix19
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Hallo Hallo? Was hier los?
-
Was soll hier los sein?
Auf die Idee, dass es diese http://www.turistren.com.co/ Bahn sein könnte bin ich schon öfters gekommen. Den abgebildeten Bahnhof bzw. das Teil der Strecke habe ich bis jetzt aber nicht gefunden. -
Hallo @Safter, ich löse das einmal auf.
1985 gab es eine riesige Katastrophe in Kolumbien, der Vulkanausbruch des Nevado del Ruiz zerstörte mit einer Schlamlawiene die Stadt Armero. Armero liegt an der Bahnstrecke La Dorada - Honda - Ibague, wenige Kilometer vor Ibague führt eine Bahnstrecke über Espinal nach Girardot. Die Bahnstrecke, als Ambalema-Eisenbahn (Ferrocarril de Ambalema) wurde auf mehreren Kilometern zerstört. Es brauchte lange Jahre, bis wieder Züge fahren konnten. Der relativ neue Oberbau kündigt von der Wiederherstellung der Strecke. Ab 1991 began man die Nationaleisenbahn zu liquidieren und langsam zu privatisieren. Mittlerweile ist die Bahnstrecke set mehreren Jahren nicht mehr in Betrieb. Die Lok zieht einen der letzten Dampfzüge von Girardot aus. Sie gehört heute zur Touristikbahn in Bogota, allerdings abgestellt.
Für diejenigen die vielleicht neigierig sind, hier ein paar Koordinaten. Die Bahnstrecke von Ambalema aus kann man noch ganz gut verfolgen:
4.776345 74.770482 Trasse außerhalb von Ambalema
4.627006 74.905019 alte Brücke
4.492486 74.974674 Rio La Chiva
4.564250 74.938024 El Diamante
4.492525 74.974654 Rio Gongora
4.359229 75.050944 La Laja
4.329933 75.081004 Buenos Aires (Leider unter einer Wolke)
4.303734 75.055172 Los Geranios (Ort des Photos)Die Bahnstrecke mit dem Bahnhof wurde bereits 1892 gebaut, der Abzweig nach Ambalema zwischen 1921 und 1930.
War sicher etwas zu schwer, ich dachte, ich hätte unseren Freund Safter etwas mehr fordern können.
Gruß Bernd
In der Hoffnung, dass nun andere wieder ihre Fotos zeigen.
-
Und wo ist jetzt das Foto aufgenommen?
-
-
4.303734 75.055172 Los Geranios (Ort des Photos
-
Oh, danke, wer lesen kann...
-
Damit es hier auch mal weiter geht ein neues Rätselbild. Das Bild ist am 03.04.1909 aufgenommen. Weitere Tipps gebe ich bei Bedarf. Das Rätsel ist aber, denke ich zumindest, weit weniger schwierig als es vielleicht im ersten Moment aussieht.
-
.... 1909? Dann kann es nur Dortmund sein!
-
Weitere Tipps:
- Beide Strecken, sowohl die auf der Brücke als auch die davor existieren noch.
- Die Strecke die auf der Brücke ist auf ein Gleis zurück gebaut. Es fehlt das Gleis, auf dem die Dampflok fährt.
- Heute ist hier ein Haltepunkt mit Bahnsteigen an allen drei Gleisen.
- Auf dem Planum des fehlenden Gleises auf der Brücke ist heute der Bahnsteig für das eine Gleis.
- Alle Gleise sind mittlerweile elektrifiziert.
- Die Brücke stammt vermutlich aus der Bauzeit der darauf befindlichen Strecke.
- Die Brücke wird wegen der geringen Durchfahrtsbreite (nicht wegen Altersschwäche) in Kürze ersetzt durch einen Neubau. -
-
Auf dem Bild könnte eine sehr frühe preußische G7 sein, aber das Führerhaus irritiert mich, würde daher eher auf eine pfälzische G3 tippen.
Gruß Bernd
-
Vom Aufnahmeort her würde ich auf eine pfälzische G3 tippen.
Weitere Tipps:
- Das Bild ist am 03.04.1909 aufgenommen.
- Beide Strecken, sowohl die auf der Brücke als auch die davor existieren noch.
- Die Strecke die auf der Brücke ist auf ein Gleis zurück gebaut. Es fehlt das Gleis, auf dem die Dampflok fährt.
- Heute ist hier ein Haltepunkt mit Bahnsteigen an allen drei Gleisen.
- Auf dem Planum des fehlenden Gleises auf der Brücke ist heute der Bahnsteig für das eine Gleis.
- Alle Gleise sind mittlerweile elektrifiziert.- Die Brücke stammt vermutlich aus der Bauzeit der darauf befindlichen Strecke.
- Die Brücke wird wegen der geringen Durchfahrtsbreite (nicht wegen Altersschwäche) in Kürze ersetzt durch einen Neubau.
- Ca. 300 Meter hinter der Brücke fliest ein Fluss. -
-
Unser Weltenbummler @bernd_NdeM kennt sich auch in der Heimat aus, Deine Antwort ist wie so oft mal wieder richtig. Ich bin gespannt in welche exotischen Gebiete Du uns wieder entführst.
Hier noch ein paar Bilder um zu sehen wie es heute, genauer am 17.05.2014, dort aussieht: -
@bernd_NdeM
Sind Dir die Bilder ausgegangen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. -
-
-
Danke, ich warte gerne.
-
Ist das Rätsel jetzt freigegeben, oder warten wir, bis uns Bernd wieder auf eine Weltreise mitnimmt? (Was ich auch sehr schön fände) Das ist mir jetzt nicht ganz klar aus den Kommentaren herausgegangen.
-
@bernd_NdeM ist am Drücker, muss er also beantworten.
Obwohl, für mich hätte er es freigeben...
...könnte ich ja auch weitergeben...
Ich denke @bernd_NdeM hat nichts dagegen, wenn Du ein neues Rätsel einstellst, ich auch nicht. Sollte Bernd was dagegen haben stelle ich mich dann als Sündenbock zur Verfügung. -
Ok, dein Wort in Gottes Ohr.
Also, dann schiebe ich mich mal rein. Dürfte eh recht schnell gehen.
Wo war ich heute?
-