Die längste gerade Strecke der RhB Für heute geb ichs auf, falls niemand das Rätsel übernehmen will, stell ich morgen wieder ein Bild ein
En Gruess
Michael
Die längste gerade Strecke der RhB Für heute geb ichs auf, falls niemand das Rätsel übernehmen will, stell ich morgen wieder ein Bild ein
En Gruess
Michael
.... mal etwas für Weltenbummler!
Kann man lösen:
Spurweite?
Lok?
Landschaft?
Wagen?
Die Lok sieht sehr amerikanisch aus, die Vegetation irgendwie tropisch. Hm... Passt nich wirklich zusammen der Gedankengang
Argentinien ?
..also Rhb darfst Du nicht bei mir machen.
@bernd_NdeM: Dann muss er Dich bei seinem nächsten Rätsel einfach ausschließen.
. die ersten Gedanken sind so falsch nicht - amerikanisch: ja, Tropen: ja, Argentinien: nein!
Denkt an meine Reihenfolge: Spurweite?
usw.
Gruß Bernd
Ich würde da mal auf Meterspur tippen.
EDIT: Quatsch eher 600mm oder 750mm
Welche Spurweiten gibt es in Amerika, es ist tropisch, nicht Argentinen und es fährt ein Dampfzug!
Gruß Bernd
Nach 5 Minuten Suche hätte ich ja Hawaii gesagt, aber da gibts nirgendwo einen Hinweis, dass da mal eine Lokomotive mit der Nummer 47 gefahren wäre. Nach 20 Minuten bin ich fast genauso schlau wie vorher, außer das es in den USA reichlich Spurweiten gibt/gab und die zu 80% schon wesentlich länger außer Betrieb sind als das Foto alt sein kann. Nur das in den verbleibenden 20% sich die Suche nach einer Nadel im Heuhafen gestaltet.
Edit: achja: Lok könnte eine Baldwin 2-8-0 sein, aber eventuell auch irgendeine "Pacific"-Variante. Keine Ahnung, ich geb auf
...also das mit 2-8-2 ist richtig, und Baldwin auch. Wo gibt es in Amerika denn Tropen, in welchen Ländern? Viele kommen dafür nicht in Frage! Das Problem ist, dass Amerika größer ist, als viele Deutsche glauben! Und Hawai war auch nicht soooo verkehrt - Spurweite!
Gruß Bernd
Kansas, Baldwin City, Midland Railway ?
Tropen in Kansas? Ganz so weit ist der Klimawandel doch noch nicht oder habe ich was nicht mit gekriegt?
"I've got a feeling we're not in Kansas anymore"
Die am meisten verbreitete Schmalspur in den USA ist übrigens 3 Fuß 6 Inches oder 1067 mm, auf Hawaii gab es ein umfangreiches 2 Fuß 6 Inches (762mm) Liniennetz. Sollte das etwa doch ein Bild der LKPR (Lahaina, Kaanapali and Pacific Railroad) sein? Die hat übrigens zum 1. August diesen Jahres den Tourismus-Fahrbetrieb eingestellt.
Ich habe nicht gedacht, dass das so schwer für Euch wird. Also bei der Spurweite helfe ich jetzt einmal nach:
Eine Strecke in dieser Spurweite gibt es auch für TS und diese Schmalspur gilt als die typische Schmalspur in den USA, geprägt durch eine ganz große Eisenbahngesellschaft. Die Spurweite gab es dann auch in anderen Ländern, deren Bahnen von amerikanischen Gesellschaften gebaut wurden.
Und dann noch einmal die Frage: Wo sind die Tropen in Amerika, dass ist der wichtigste Schlüssel neben der Spurweite!
Gruß Bernd
914 mm habe ich schon als gegeben betrachtet --> Hawai. Ein brauchbares Ergebnis habe ich deshalb noch nicht gefunden. Gerade das recht gepflegte Bahngebäude im Hintergrund im mediterranen Stil und die Optik der Loknummer (nicht rot, vielleicht silber?) und die Nummer selbst machen mir Kopfzerbrechen. Zeit hatte ich diese Woche allerdings auch nicht all zuviel für das Rätsel. Womit ich aber keinesfalls behaupten möchte, dass ich das Rätsel mit mehr Zeit bis jetzt gelöst hätte.
Also 914 mm ist richtig, die Lok gibt es noch, ist auch mit Google zu finden, aber mittlerweile abgestellt! Die Bahnstrecke ist durch eine große Naturkatastrophe bekannt geworden.
Das man das Rätsel nicht ganz vergisst.
@bernd_NdeM, befindet sich die Strecke in Peru?
Grüsse Stefanix19
Hallo @Stefanix19, es wird schon wärmer. Peru hat zwar auch 914mm, aber leider schon lange keinen Dampfbetrieb mehr!
Gruß Bernd
Jetzt ist die Frage ob es mit Kolumbien noch wärmer oder doch wieder Kalt wird. @bernd_NdeM, Kolumbien? Könnte das sein? Hat(hatte?) auch 914mm, Dampfbetrieb hatte es auch
Grüsse Stefanix19
Hallo @Stefanix19,
das ist in Kolumbien. Das Land hat immerhin über 3000 km Schmalspurnetz mit 914mm Spur. Im Norden fahren Kohlezüge mit maximal 108 Wagen a 60 Tonnen Kohle. Der überwiegende Teil geht in deutsche Kraftwerke. Im Raum Bogota gibt es seit Jahrzehnten von einem privaten Touristkbetreiber Dampflokbetrieb mit aktuell fünf betriebfähigen Dampfloks.
Bekommst Du die Strecke noch raus? In Kolumbien gab es vor längerer Zeit eine große Naturkatastrophe, Vulkan. Dabei wurden Teile dieser Strecke zerstört. Das Bild wurde ein paar Jahre später aufgenommen, deshalb ist die Bahn in einem guten Zustand. Aktuell findet dort kein Betrieb mehr statt, wenn man eine Ahnung davon hat, wo man suchen muss, der Bahnhof ist deutlich auf Google zu sehen.
Gruß Bernd