A:
Wo befinden wir uns?
A:
Wo befinden wir uns?
Da wo hässliche Züge fahren *duck und weg*
Irgendwo im Norden?
Jep
Von Kiel aus eingesetzt?
A:
Das sieht so neu aus und Kurve.
Ich tippe auf Burg/Fehmarn, neuer Haltepunkt!
Gruß Bernd
A:
Richtig, dass ist der neue Haltepunkt Fehmarn-Burg.
Zur allgemeinen Übersicht:
Rätsel A: Wartet auf das neue Bild von @Jason
Rätsel B: Wartet auf das neue Bild von @Robytoby
Rätsel C: Von @Loco-Michel muss noch gelöst werden. War eine harte Nuss aber hier die Lösung: Eisenbahnmuseum Rotterdam. Aufnahmepunkt siehe Anhang.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stoom_Stichting_Nederland
http://www.nmld.nl/de/objekt/1888
Rätsel A: Wartet auf das neue Bild von Jason
Wurde bereits von @bernd_NdeM gelöst.
Das habe ich glatt übersehen, danke @lzb!
Also hier nochmal zur allgemeinen Übersicht:
Rätsel A: Wartet auf das neue Bild von @bernd_NdeM
Rätsel B: Wartet auf das neue Bild von @Robytoby
Rätsel C: Von @Loco-Michel muss noch gelöst werden. War eine harte Nuss aber hier die Lösung: Eisenbahnmuseum Rotterdam. Aufnahmepunkt siehe Anhang.
de.wikipedia.org/wiki/Stoom_Stichting_Nederland
nmld.nl/de/objekt/1888
A:
Ich habe aus meinem Fundus ein Bild von einem guten Freund, wo waren wir?
Also Foto: © Peter Kristandt
A:
@bernd_NdeM: das ist Tuchorza in Polen und die Lok ist eine Tr5-65, bei uns bekannt als BR 56.2–8.
Im Spoiler gibt es den Bahnhof in Farbe:
Rätsel C:
@siebziger: Aber gerne doch. Wenn man es gefunden hat ist es immer ganz leicht und man fragt sich, warum man so lange gebraucht hat.
Anfangs war mir der Mirtopa Speisewagen zu alltäglich und die Tatsache, dass der ja auf "Reisen" sein könnte und nicht in seinem Heimatbahnhof oder Museum war ja auch gegeben. Ich habe deshalb erst um Loco-Michel herum recherchiert und habe mit Erschrecken feststellen müssen, dass der wohl schon in jedem Museum war wo es Schienen gibt. Ich habe mich dann auf den Speisewagen konzentriert. Es war einfach festzustellen, das es sich um einen Wrm der Bauart Bautzen handelt. Interessant war aber die erst auf den zweiten Blick auffällige Lackierung ohne Zierstreifen und mit doppelter Mitropa Beschriftung. Normalerweise steht auf dem Wagen zweimal "Speisewagen" und in der Mitte "Mitropa", dort hatte aber Loco-Michel retouchiert, also muss da wohl was auffälliges stehen
So, jetzt einfach die Begriffe "Speisewagen", "Mitropa" und "Wrm" googeln mit der Google Bildersuche. Wenn man die Beschriftungsauffälligkeiten beachtet erkennt man den Wagen auch von der anderen Seite.
Im Spoiler die Suchergebnisse:
A:
jau, das ist Tuchorza in Polen und die Lok ist eine Tr5-65!
Gruß Bernd
Was das Rätsel B betrifft, so muss jemand anders, ich hab kein Bild. (Bin lange nicht mehr auf die Idee gekommen, einen Zug zu fotografieren....)
Ich nehme das Rätsel B dankend an. Bild folgt gleich!
EDIT: Bild Beabsichtigt so dunkel!
Wo und wann?
Rätsel C: das gebe ich frei, ich muss ja nicht 2 Rätsel zeitgleich machen.
Rätsel A: Bild kommt gleich
Achja, Rätsel B updated!