B: Macht hin, das ist wirklich einfach. Um 20:01 Uhr ist meine freiwillige Selbstbeschränkung um.
A:
Großzügig wie ich bin gleich mehrere Bilder.
B: Macht hin, das ist wirklich einfach. Um 20:01 Uhr ist meine freiwillige Selbstbeschränkung um.
A:
Großzügig wie ich bin gleich mehrere Bilder.
B:
Ich behaupte einfach mal Hof Hbf am 15.03.14
@Jason: Ich behaupte Du hast Recht: http://www.mec01.muenchberg.de/mecframe.htm
Runter scrollen oder nach der Betriebsnummer der Lok suchen,
B:
Sollte etwas kniffeliger sein.
B:
Das könnte die Ecke Hämeler Wald sein.
Gruß Bernd
B: Leider nein.
Also ich habe mich an Rätsel a nun schon längere Zeit versucht. Irgendwie kommt mir der Bahnhof, die Gegen, das Flair und einfach alles total bekannt vor - komme aber nicht auf die Lösung. Ein paar Hinweise wären nett. Gehört der rote Bus da links im Hintergrund auf dem letzten Bild z.B. zu einer der DB-Busgesellschaften?
Rätsel A:
@Robytoby : Der Bus? Keine Ahnung. Weitere Hinweise? Der Bahnhof war mal ein Kreuzungsbahnhof und ist heute, mit viel Glück, noch ein Abzweigbahnhof. Der Abzweig ist auf Bild 3 und 4 sichtbar. Züge die in den Abzweig fahren erreichen keine Bahnsteig im eigentlichen Bahnhof, da der Abzweig vor den Bahnsteigen ist. Ob es jemals Bahnsteige an dem abzweigenden Gleis in dem gesuchten Ort gab weiß ich leider nicht.
Wenn Ihr weitere Hinweise braucht lasse ich mir natürlich etwas einfallen.
Rätsel B:
Vorweg: Nein ich habe bis jetzt keine Lösung, das ist ein dicker Brocken. Ich möchte euch aber an meinen Gedanken zur Lösung des Rätsels teilhaben lassen, vielleicht schaffen wir das ja gemeinsam.
Obwohl das Bild auf dem ersten Blick so schein als ob man wenig heraus lesen könnte bietet es auf den zweiten Blick doch eine Fülle von Informationen.
Fakten:
- 2 gleisige Hauptstrecke
- elektrisch
- Betonmasten
- keine zusätzliche Speiseleitung
- keine LZB
- 2 x BR 152
- Eine ist 152 134 der TFG Transfracht
- Die andere ist wohl eine "normale 152er der DB
- Schüttgutganzzug
- Beidseitig Birken an der Strecke vom Lichtdurchfall her aber nur eine Baumreihe je Gleisseite, kein Wald
- Auf der anderen Seite des Gleises gibt es sowas wie ein Weg oder Platz
- Eine Mittel- oder Hochspannungsleitung kreuzt die Strecke
Vermutungen und Gedanken:
- Kohlezug (bei meinen Recherchen habe ich die 152 mit Schüttgutwagen eigentlich nur mit Kohle gefunden.
- An der Stelle war ev. mal ein Bahnübergang
- Auf der anderen Seite steht vielleicht ein Gebäude
- Könnte das rechts sichtbare rostige Metall ein Müllcontainer sein?
- Der Zug ist beladen (Doppeltraktion)
- Solche Züge fahren zwischen Hansaport und Ziltendorf http://www.bahnbilder.de/bild/…--152-137-6-albatros.html.
- Die Strecke Hamburg-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin ist aber mit LZB ausgestattet und scheidet aus (http://de.wikipedia.org/wiki/L…sung#Deutschland_.28DB.29)
- Auf dem 2-gleisigen Abschnitt der Strecke Uelzen-Stendal zwischen Rademin und Brunau-Packebusch und westlich von Kläden bin ich nicht fündig geworden
- Auf der Strecke Wittenberge-Stendal-Berlin bin ich nicht fündig geworden
- Auf der Strecke Berlin-Frankfurt (Oder)-Ziltendorf bin ich auch nicht fündig geworden
Habt Ihr weitere Ideen oder Erkenntnisse?
B: Neuwidenthal?
Ich nehme alles zurück
B: Neuwiedenthal ist nicht richtig. Der Bezirk ist Moorburg - Die Position von Safter aber korrekt.
Jemand anders kann gerne weitermachen
zu A:
Mal abgesehen, dass ich auch hier wieder das Gefühl habe, den Bahnhof zu kennen - aber ich kenne auch zu viele.
Ich habe Hügel in Sichtweite, eine elektrifizierte Strecke und nach dem Schalter einen alten DB-Bahnhof. Nach dem Zustand der Strecke und dem Baustil hatte ich auf Nordhessen getippt. Dort werden aktuell diverse Bahnhöfe für die Regio-Tram modernisiert. Die Strecke sieht nicht nach einer Hauptabfuhrstrecke aus, weswegen ich zunächst auf Kassel-Bebra getippt hatte. Aber die meisten nordhessischen Bahnhöfe kenne ich und dieser war nicht dabei. Die Möglichkeit eines Abzweigbahnhofes hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Soweit bin ich oder auch nicht. Vielleicht helfen meine Überlegungen anderen weiter. Saarland? Rheinland-Pfalz?
Gruß Bernd
A:
@bernd_NdeM : In Deinem Post steht viel falsches aber auch etwas richtiges.
Noch ein Tipp:
- Kreuzungsbahnhof war der gesuchte Bahnhof bis zum 03.09.1939. An diesem Tag wurde eine Brücke gesprengt und nicht wieder aufgebaut.
A: der Bahnhof hat auf jedenfall mehr als 2 Bahnsteiggleise also muss es sich um eine etwas größere Stadt handeln. Vlt. Treysa?