Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
-
Hm, wahrscheinlich Ägypten??? - Nein, im Ernst, die Lok ist Bj. 1970 und ausgerüstet für 1500 V Gleichstrom und 15 KV/16 2/3 Hz. Also tippe ich mal aufs Elsaß, entweder Straßburg/Kehl oder in der Ecke von Basel. Gut heute sind die Strecken dort mit 25KV 50 Hz elektrifiziert. - Wenn man schon bei Wikipedia schaut, sollte man auch alles lesen... Also 25 KV 50 Hz ging mit der Lok auch, also sind beide Orte möglich.
-
Musst dich nur entscheiden, einer der beiden Orte ist der richtige.

-
Na gut, dann tippe ich auf Straßburg, Basel SBB hat eine Bahnhofshalle.
-
-
-
-
Sieht architektonisch irgendwie norddeutsch aus. Osnabrück?
-
-
Habe auch schon an Emsland oder so gedacht.
Es muss eine Verbindungskurve, Güterzugstrecke oder eine Strecke mit niedriger Geschwindigkeit sein, erstens wegen des Bogens. Zweitens wegen des Auslegeres Bauart Re 75.
-
-
-
Huch. Aber in Emden passt die Örtlichkeit nirgends. Andere größere Orte mit Verbindungskurve gibt es da sonst nicht
-
Nein, in Emden ist es nicht, aber Emsland ist trotzdem nicht falsch.
-
Dann sollte es die Verbindungskurve vom Münsteraner Bahnhof rechte Seite auf die Strecke nach Dülmen sein. Die Signale haben dann aber damals anders gestanden.
-
Nein, das ist leider falsch.
-
-
Münster habe ich ausgeschlossen, weil es ein Lorenz Stellwerk hat.
-
-
Ist es die ehemalige Verbindungskurve in Rheine am Bü Berninghoffallee?
-
Der Kandidat hat 110 Gummipunkte von 100 möglichen... Das Bild zeigt einen IR von Karlsruhe nach Cuxhaven. Genaues Datum weiß ich leider nicht mehr.
-
Dann mach ich wohl gleich weiter mit diesem Bild von zukunftsweisendem Rasengleis. Sollte ziemlich einfach sein.
-