Das (dein) Bild zeigt schon einen sächsischen Weichenstellhebel, nur wo siehst du das auf dem Bild?
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Auf dem Bild links neben der P-Tafel, meine ich zumindestens..
-
Auf dem Bild links neben der P-Tafel, meine ich zumindestens..
Ja, da ist der Bedienhebel, sieht für mich eber eher nach einem Stellhebel aus (ähnlich wie auf dem Stellwerk). Ist bei der SBB auch noch verbreitet gewesen.
Ein Bild von der Glantalbahn https://rgebhard.de/images/Gla…0Oelmuehle%20150991_3.jpg -
-
Wenn es schon heiss wird, vml. in Bezug zur Gegend, ist mir bei der Suche ringsum um die Glantalbahn, die es ja samt ihrem Draisinenteil nicht ist, wohl nur die Ostertalbahn aufgefallen, die als FVNE Strecke museal betrieben wird. Da es wenig Bilder der Betriebsstellen gibt, die wohl fast alle Haltepunkte sind, bliebe der Bahnhof Schwarzerden, allerdings überzeugt bin ich nicht.
-
-
Ich frage mal anders, ein Bildindiz, welches manchem vielleicht (noch) gar nicht aufgefallen ist, finde ich wenn überhaupt aktuell nur auf Bildern von alten Strecken aus Rheinland Pfalz. Es handelt sich um den heute doch eher unüblichen Weichenstellhebel, den ich so gar nicht kenne.
Das hier war das heißere, nicht die Glantalbahn. Eine der Strecken nach Schwarzerden ist es also auch nicht.
-
Ich hatte es befürchtet
-
-
Hm ... das könnte das Kuckucksbähnel sein, Speyerbachbrücke, mit Blick auf den Haltepunkt Erfenstein. Neben dem Flammkuchen-Michel ...
-
Glückwunsch @Shlomo_Weizenkeim, Erfenstein ist natürlich richtig!
-
-
Dankeschön. Jemand darf übernehmen.
-
-
Stralsund Hbf
-
Bild gesehen, wollte antworten, Frank hat es schon getan... Gibt halt nicht so viele Bahnhöfe in denen die alte Ladestraße noch in Benutzung ist
-
Stralsund Hbf
Ja das ist natürlich richtig, du bist dran
-
-
-
Erste Eingrenzung: Mangels Oberleitung und wegen des guten Gleiszustandes wird die Strecke wohl von Triebwagen und/oder Diesellok bespannten Zügen befahren. Die Beleuchtung links läßt auf einen Bhf/Hp im Bereich der ehemaligen DR schließen. Der Bahnhof, sieht mir nach einem preußischen Bau aus, hat aber schon bessere Zeiten gesehen.
Gruß
der trainman1 -
Guter Einstieg
-
Mein erster Gedanke ging Richtung Stettiner Bahn zwischen Angermünde und Tantow, aber leider scheint es nicht zu passen. Ebenso nicht zwischen Szczecin und Pasewalk. Aber irgendwie sieht es mir sehr nach der Ecke aus.
-
Nee, leider nicht. Preußischer Bau mag sein, aber so genau muss man es mit den Grenzen da nicht nehmen, wobei es noch passen könnte, zumal sich die Grenzen ja auch mal geändert haben.
-