Empfehlung: Geeigneter Spielecomputer (kostengünstig)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hier ist mein Vorschlag:

Zuerst sollte man jetzt mal auf die Antwort des Fragenden warten.
    Je nachdem was er schon hat, kann man auch einiges weiter benutzen. Am besten stellt der Fragende genaue Bilder ein von seinem PC und dessen Innenleben, dann kann man weiter sehen.
    Zusammengebaut hat so eine Kiste schon jeder bekommen, alle Stecker sind nur in der richtigen Richtung aufsteckbar und es gibt unzählige sehr detaillierte Anleitungen im Netz.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ich habe den PC damals meine ich bei Aldi gekauft. Scaleo P mit dem Betriebssystem Vista. Was kann ich dem PC momentan
    entnehmen ? Intel Core 2 Quad steht hier drauf. Wo kann ich an meinem Computer selber sehen, welche Grafikkarte, usw. er
    hat, um es euch ein bischen leichter zu machen ? Ansonsten werde ich ihn mal die Tage auseinandernehmen.

Gibt es denn so Sachen, wo es sich lohnt mehr zu investieren, dafür Sachen, bei denen man bischen sparen kann ?

• Und man muss sich halt überlegen, ob man wirklich eine 970 braucht oder ob eine 770 oder 760 nicht auch schon ausreicht. (Allerdings habe ich die Preise für die 970 gerade nicht im Kopf) Ich habe eine MSI GTX 760 4GB OC und ich kann damit auf ssas2*2 und allem anderen auf voll Problem frei spielen (vom Münchner Gleisvorfeld und ähnlichen Werken mal abgesehen, aber auch die dortigen 20fps reichen ja im TS noch aus ist ja kein egoshooter und die Bereiche sind ja eher selten). Kostenpunkt sind aktuell für diese Karte 250€, Programme zum übertakten sind dabei (ich benutze sie aber unübertaktet) und die twin frozr Kühlung ist schön leise aber sehr Effizient.

Die GTX 970 von Palit kostet aktuell 303€, ist also 50€ teurer und bietet ein gutes Stück mehr Leistung: http://m.mindfactory.de/produc…-x16--Retail-_977469.html

Das sollte reichen für die nächsten 1-2 Jahre, die Unreal Engine wird uns ja auch noch nächstes Jahr erwarten...

@Fanatiker: Der Vorteil vom Selber-Zusammenbauen ist auch, dass Du, wenn z.B. die Grafikkarte veraltet ist, sie raussteckst und die neue einfach nur hineinstecken musst, einfacher geht es echt nicht ;)

• Dafür brauchts kein Programm...

Gehe auf Start->Programme durchsuchen->"dxdiag" eingeben-> ausführen und alles was dort steht hier rein kopieren bzw notieren.

Du kannst dir natürlich auch Datenmüll auf den Rechner ziehen... deine Entscheidung.

Nur verrät DXDiag nicht was für RAM, welches Mainboard usw. verbaut ist, das tut der (O-Ton) Datenmüll dafür schon.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Gehe auf Start->Programme durchsuchen->"dxdiag" eingeben-> ausführen und alles was dort steht hier rein kopieren bzw notieren.

Wenn man es so macht muss man aber alle Informationen speichern und die txt hier hochladen.

Nur verrät DXDiag nicht was für RAM, welches Mainboard usw. verbaut ist, das tut der (O-Ton) Datenmüll dafür schon.

Das ist bei einem S775 System aber hinfällig. Dürfte also ein System mit DDR2 RAM sein. Aufrüsten kann man da ohnehin nichts mehr, da kann man nur neu kaufen.

Weiterhelfen kann evtl auch die genaue Modellbezeichnung.

Quality-Pöbel since 2011

3 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Die GTX 970 von Palit kostet aktuell 303€, ist also 50€ teurer und bietet ein gutes Stück mehr Leistung: http://m.mindfactory.de/produc…-x16--Retail-_977469.html
    Das sollte reichen für die nächsten 1-2 Jahre, die Unreal Engine wird uns ja auch noch nächstes Jahr erwarten...

Da stimme ich dir zu. Bei dem Unterschied defintiv, danke für den Hinweis! Wie gesagt:

(Allerdings habe ich die Preise für die 970 gerade nicht im Kopf)

Teifko

EDIT: Wobei die Palit ja auch wirklich die billigste vom billigen ist. Bei nur einem Lüfter kann ich mir irgendwie gut vorstellen, dass die sehr laut wird ;)

Einmal editiert, zuletzt von Teifko ()

• Wie jetzt die GTX 970 reicht für die nächsten 1-2 Jahre? :rolleyes: Damit kann man locker die nächsten Jahre überstehen ohne das man sich da irgendwelche Gedanken um schlechte Performance machen müsste.
    Sicher man kann natürlich alle Nase lang wieder was neues kaufen wenn es der Geldbeutel zulässt. Die Frage ist eher wofür und warum überhaupt.

• Erst einmal Danke an allen Usern für die tollen Empfehlungen. Klar weiss ich, dass jeder andere Meinungen
    zu einem guten Computer hat. Hat vielleicht jemand hier noch eine gute Zusammenstellung für mich, wie
    der TS ziemlich ruckelfrei laufen würde ?

Ich habe die ganze Zeit versucht im Thread mitzukommen, kenne mich leider nur 0 aus in Sachen Computer.
    Bzw. Computerzusammenbau. Fragen über Mathematik oder Philosophie kann ich dafür gerne beantworten 8o

• Ich habe mal versucht bei Alternate eine Konfiguration zusammenzustellen. Dabei setze ich teilweise auf Hardware, welche ich selber verwende, teilweise auf Hardware, welche hier empfohlen wurde, und den Rest habe ich noch aus dem aktuellen Bauvorschlag der Fachzeitschrift c't genommen.

Die Konfiguration liegt mit 1087 + 99€ Zusammenbau deutlich über dem Budget, allerdings habe ich statt der billigen 970 eine gute von Asus genommen und Netzteil und Gehäuse sind auch beides bekannte gute Marken. Auch auf Kompatibilität habe ich alles überprüft. Alternate wird dir aber eh schreiben, wenn etwas nicht funkioniert.

Kritik an der Konfiguration und weitere Diskussion nehme ich natürlich gerne entgegen. Auch wenn ich den Preis noch etwas drücken soll. (Wobei du mit dem PC bestimmt die nächsten 5 Jahre locker mithalten können solltest)

Hier der Link zur Konfiguration bei Alternate: https://www.alternate.de/html/…327df7f136ba2e424da6316b0 (Einfach auf "laden" klicken für mehr Details)

Teifko

PS: An die anderen Experten: Ich habe absichtlich 1600er RAMs genommen, da 1. der AMD nur auf 1600 mit 4*4GB läuft (selber bei mir zuhause schon getestet, ich habe die 1866) und man 2. auch keinen großen unterschied spürt)

EDIT: Als Betriebssystem habe ich jetzt mal Win 8.1 genommen, wenn du andere Wünsche hast kann man das ja noch ändern. Wenn du kein Betriebssystem von Alternate nimmst, werden halt die Treiber nicht installiert und evtl manche Teile nicht auf Funktionalität geprüft. Nur falls du noch eine Win 7 Lizenz oder ähnliches hast.

• Nen AMD würde ich bei dem Budget nicht nehmen, ein Intel bietet mehr, kostet aber auch mehr.
    Wie gesagt, man kann evtl. etwas weiter verwenden, aber dazu braucht man mehr Informationen. Man kann Gehäuse, Festplatte, optisches Laufwerk vermutlich weiter nutzen, ist der Fragende nicht in der Lage diese Informationen zu liefern, dann soll er lieber in einen PC Laden in seiner Nähe gehen und sich beraten lassen. Alles andere ist verschwendete Zeit. Da helfen auch keine Vorschlagskonfigurationen.

Quality-Pöbel since 2011

2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• 99 € für das Zusammenschrauben erscheinen mir etwas viel, wenn Du die Komponenten dort auch bestellst.
    Als Berater kann ich Euch @RavenDark und @Scrapix uneingeschränkt empfehlen.
    Kollege Scrapix baut Dir sein Empfehlung auch für (damals) 30 Euro zusammen.
    Hardwareversand.de kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, weder für die Komponenten noch für den Zusammenbau.

Gruß
    Norbert

• @AbsolutesChaoz: Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Prozessor, auch CPU-lastige Software läuft problemfrei (bspw. Arma 3, CPU-Rendering Premiere) ist ja auch immerhin ein HexaCore.
    Ich hatte einen ähnlichen Medion PC wie er. Konnte bzw wollte nichts wiederverwenden. Die Laufwerke sind noch IDE und die Festplatte hatte glaube ich nur 320GB. Und er sagt selber, dass er es nicht selber zusammenbauen kann, also wird er auch kaum alte Teile wiederverwenden können.

Bin gerade selber dabei einen Computer zu einem ähnlichen Budget zu planen, und meine derzeitige Planung sieht so aus: http://de.pcpartpicker.com/p/r7MjLk Ist allerdings ohne Betriebssystem.

Du hast aber auch:
    -eine Grafikkarte mit nur 2GB RAM (WatchDogs braucht heutzutage schon bis zu 3GB), welche meilenweit hinter der GTX970 liegt (Vergleich: http://gpuboss.com/gpus/ASUS-G…970-vs-AMD-Radeon-R9-270X und es wäre schon sinnvoll jetzt einmal was ordentliches zu kaufen, was die nächsten Jahre hält)
    -keine SSD
    -nur 8GB RAM, was bei mir sowohl der TS2015 als auch z.B. Emergency 5 und Watch Dogs durchaus überschritten haben.

Zusammenbauen kann ich dir das ganze auch, würde nur den Versand kosten und ich kann halt keine Garantie übernehmen, abseits der Herstellergarantie. Den Preis könnte ich dann auch etwas drücken indem ich manche Komponenten bei billigeren Anbietern bestelle.

Teifko