Dunkler "filter" bei nachtfarten -> Sehe nix beim fahren

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo rail-sim Forum,

habe seit einiger zeit folgendes problem:

Immer wenn ich Nachtfahrt oder spät abends fahren will, sieht man überhaupt garnix. Es ist als währe ein Schwarzer schleier oder "Filter" darüber. Googeln half nix weil ich nicht wusste was ich eingeben soll. Es ist so dunkel, das man nicht mal 10m sieht. Wollte letztens Güterzug in Nacht ankoppeln und bin so dagegen das er entgleist ist weil ich ihn erst 2s vor dem Zusammenstoß gesehen hab. Ich weiß nicht ob das normal ist. Auf den Bildern sieht man es, was ich meine.

Nun meine Frage: Ist das schon immer so? Es ist nämlich ziemlich entnerfend, wenn man weder Geschwindigkeit noch sonstwas sieht oder gelegentlich die Waggons rammt und entgleist. ;(

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... habe übrigens die Dateien schon durch Steam überprüfen lassen jedoch ohne erfolg... :thumbdown:

gruß Daniel

• @BkBtMarcel ok ich konnte mich aber nicht daran erinnern das das so dunkel war... Sonst hab ich alles aus der ferne gesehen und es war nicht so dunkel. Ich find das nicht normal wenn ich erst 5m vor mir den waggon sehe und dann rein knalle und entgleise *denk*

@nobsi Nein. Habe nichts extra installiert außer die gekauften strecken und züge. aber das hat ja Steam für mich erledigt

• Naja allgemein war es alles heller. Da hab ich diese dunkel kanten nicht gehabt. Davor hab ich auch im dunkeln ziemlich weit sehen können. Bei dir sieht man ja fasst garnichts :O

• Hmm... kann ich grad nicht genau sagen da ich im bett liege. Denke aber das es an ist. Muss ich morgen mal schauen. Bis jetzt danke schon mal für die hilfe um diese Uhrzeit :)

• Na du wirst doch wohl wissen ob du das Ap Pack installiert hast oder auch nicht. *ohman*

Obwohl das kann ja gar nicht anders sein denn von Haus aus liefert DTG nur tolle Mars Nächte daher kann das gar nicht sein.

• Leider habe ich jetzt keine Abhilfe parat f+r dieses Problem. Es könnte aber helfen, die Gamma-Einstellungen etwas aufzudrehen oder auch den Monitor mal zu kalibrieren, falls dieser vielleicht zu dunkel oder kontrastarm eingestellt sein sollte.

Trotzdem...
    Das ist genau mit einer der Punkte, die ich immer wieder bei den sogenannten TimeOfDay-Dateien und deren Einstellungen bemängle. Deswegen mag ich auch das LEP von ArmstronPowerhouse nicht. Auch viele Strecken haben ganz grausame Settings diesbezüglich.

Wenn man um diese Uhrzeit (etwa 0 Uhr), auch wenn der Mond jetzt nicht vorhanden wäre, aus dem Fenster schaut, dann hebt sich der Horizont sehr deutlich vom helleren Himmel ab. Einen pechschwarzen Nachthimmel gibt es nicht, habe ich jedenfalls noch nie gesehen, schon garnicht in Ballungsgebieten mit all den Streulichtern und selbst hier auf dem Land in der tiefsten Ecke Westfalens fernab jeder größeren Ortschaft gibt es einen schwarzen Himmel einfach nicht. Egal, ob bewölkt oder klar, bei Bewölkung eher noch heller als bei Wolkenlosigkeit.

Auch -oder gerade deswegen- ist es unrealistisch, wenn man keine 10m weit gucken kann. Wenn ich in einem hellen Zimmer stehe und raus sehe, dann sehe ich natürlich kaum etwas, aber sobald die Zimmerbeleuchtung ausgeschaltet wird, erkenne ich zumindest schemenhaft die Sträucher, Bäume und Häuser in der Nachbarschaft, trotz gänzlich fehlender Straßenbeleuchtung, die hier des Nachts abgeschaltet wird.
    Wenn ich hier bei uns aus dem Fenster sehe, sehe ich also um diese Uhrzeit keine Lichter, die irgendetwas anleuchten könnten. Aber trotzdem kann ich etwas erkennen.

Aus meiner Sicht sind diese im TS vorherrschenden Settings meist fehlerhaft, und damit meine ich nicht nur die kaffeebraunen Himmel morgens um 3, den grünlich-bernsteinfarbenen Himmel morgens um 5 oder den mittelblauen Himmel um 0 Uhr, sondern ganz generell die Einstellungen der Nacht und der Dämmerungen.
    Ich bin der Meinung, dass hier extremer Handlungsbedarf besteht und die Tatsache, dass man teils einen gigantischen Mond im TS vorfindet, der einen um den Faktor 5 größeren Durchmesser aufweist, als in der Realität, lässt mich daran zweifeln, ob die Ersteller dieser TimeOfDay-Dateien überhaupt mal einen Blick aus dem Fenster geworfen haben, als sie diese Settings vornahmen.

Gute TimeOfDay-Einstellungen zu finden ist nicht einfach. Ich weiß das. Ich habe selber schon wochenlang, ja monatelang an diesen Dingern rumgefummelt um vernünftige Werte zu finden. Zufrieden bin ich immer noch nicht, aber des Nachts ist es auch wirklich Nacht und nicht mittelblau, grün oder beige und auch nicht so stockdunkel, dass man nicht mal die Hand vor Augen sieht. Weitere Tests tun aber Not, und ich finde es sehr schade, dass selbst RSC/DTG immer und immer wieder den gleichen Ramsch in ihren Strecken verbauen, der ein Fahren außerhalb der sonnigen Mittagszeit zu einem Erlebnis auf der Venus oder dem Mars werden lässt, denn hier auf dem Planeten Erde sieht es nunmal anders aus.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Guten morgen. Icj finde es kann nur am spiel liegen. Läge es am monitor würde ich mit meinem handy ja alles sehen auf dem screenshot. Werd mich heut abend mal mut dem TSX Modus auseinandersetzen wie BkBtMarcel sagt. da ich nicht weiß was dieser bewirkt muss ichs erst rausfinden. ;)

• Ok hier bin ich wieder. Hab nochmals geschaut. Grafikeinstellungen überprüft... Auf standard zurückgesetzt und und und... hab nochmal paar bilder:

So sieht es zurzeit aus wenn ich spiele:

Was ich aber verwunderlich finde ist das, das ich nach dem starten des spieles in den Führerstand komme und alles ziemlich normal hell ist. nach 3 sekunden dann aber komplett dunkel. Hab davon auch 2 Bilder:

Wenn ich nach ladebildschirm in führerstand komme:

und nach den 3 Sekunden:

weis nicht weiter... würd gern nacht fahren ist aber unmöglich...

Gruß

• öhmm .. schwer zu sagen. Also beim TS "Standard" Content gibt's so schwarze Nacht eigentlich nicht. Auch dass sich wenige Sekunden nach Start was ändert, weist eigentlich darauf hin, dass da irgendwas anderes am Werk ist.
    Gehe in dich:
    hast du irgendwas Bildschirmrelevantes installiert? Da gibts ja unendlich viele Möglichkeiten. Irgendwelche FSAA Tools, programmabhängige Grafikkarten-Profile, Bildschirm-Kalibrierungsprogramme, automatische Farb/Game einstellungen des Monitors ....

• Wollte letztens Güterzug in Nacht ankoppeln und bin so dagegen das er entgleist ist weil ich ihn erst 2s vor dem Zusammenstoß gesehen hab. Ich weiß nicht ob das normal ist

Da warst du schlicht weg zu schnell, Rangieren ist Fahren auf Sicht -> du musst im sichtbaren Bereich zum Halten kommen können.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• hast du irgendwas Bildschirmrelevantes installiert? Da gibts ja unendlich viele Möglichkeiten. Irgendwelche FSAA Tools, programmabhängige Grafikkarten-Profile, Bildschirm-Kalibrierungsprogramme, automatische Farb/Game einstellungen des Monitors ....

nein installiert hab ich in der zwischenzeit nichts... keine einstellungen verändert, bildschirm so wie sonst.. Auch an grafikkarteneinstellungen und so hab ich nichts verändert

@Barrett naja wenn man ihn nicht sieht kann man nicht bremsen ;) ist so als hättest du 2 Sonnenbrillen beim Autofahren in der nacht auf der nase ^^

• Was ich aber verwunderlich finde ist das, das ich nach dem starten des spieles in den Führerstand komme und alles ziemlich normal hell ist. nach 3 sekunden dann aber komplett dunkel. Hab davon auch 2 Bilder:

Also, das liegt in Deinem Beispiel an der BR232 Ludmilla. Drück mal "L" / "Shift+L". Damit schaltest Du das Kabinen-Licht wieder ein. Und gerade die BR232 hat nur dunkle Funzeln. Da sah mal wohl auch in der Realität kaum etwas. Du kannst die Lichter aber auch heller drehen und Deinen Wünschen anpassen. Da musst Du in einer Datei etwas verändern. Bei Interesse, kann ich Dir sagen, wie. Es sei denn, Du benutzt die BR232 von virtualRailroads. Die hat eine Leuchtweiten-Regulierung.

Ich hab mal ein Screenshot - für Dich zum nachstellen - von folgender Situation gemacht:
    QuickDrive - Steam-BR232 - Augsburg -> München - Sommer - Klar - 00.30 Uhr. Nach Szenario-Start habe ich Scheinwerfer angeschaltet (1x "H") und das Kabinenlicht wieder eingeschaltet ("L" + "Shift+L").

Ich hab zwar teilweise das "AP Lighting Enhancement Pack" installiert, aber so wie ich das sehe, tangiert das Pack diese Strecke eh nicht.

PS.
    Du kannst auch Bilder hier direkt unter "Erweiterte Bearbeitung" hochladen. Ist angenehmer zum angucken.

• Naja. Das mit dem dunklen lichtern is ja nicht nur bei der ludmilla. Ist bei jedem zug. In deinem bild sehe ich ja wenigstens noch die umgebung. Werde ich mal nachstellen und screenshot posten. Danke ;)

• Wenn ich mich irgendwo im Nirvana befinden würde, wäre es ebenso nahezu stockdunkel. Hier wird in der Ferne die Umgebung durch gesetzte Lichter auf der Route aufgehellt. Aber beispielsweise der Himmel ist auch bei mir fast schwarz.
    Wenn man sich den Screenshot abends betrachtet, sieht man, dass der Himmel nicht ganz schwarz ist. Aber jetzt am Tage ist's schwer zu erkennen. Und auch jetzt kann ich keine Gleise erkennen. Realtime-abends schon. Wenn man Auto fährt, lässt man ja auch die Lampen im Auto aus, damit man die Umgebung draußen besser erkennt.

Die Bildschirmhelligkeit in den Grafikeinstellungen vom TS hat bei mir den Wert 31.

Bin gespannt auf Deinen Screenshot. Müsste theoretisch genauso aussehen. Und bitte hier im Forum hochladen. Dann kann man schön mit den Pfeilen hin- und her-switchen.

• So habe es gemacht wie bei dir. Bei mir müsste der wert auch 31 haben.

Habe aber soeben was rausgefunden wofür ich mir in die ... hauen könnte...

Habe vor paar wochen neuen Schreibtisch bekommen. Darauf stand der LED Bildschirm höher und wurde deshalb natürlich dunkler. Dann hab ich "Samsung MagicAngle" eingeschalten um es wegen dem Blickwinkel anzupassen. Als ich dann meinen glastisch bekommen habe, stand er viel tiefer und war dadurch zu hell. Hatte es dann wieder ausgeschalten. Wie ich darauf gekommen bin? Wo ich das bild oben machen wollte, bin ich zufällig aufgestanden. Als ich wiedergekommen bin und vor dem Schreibtisch stande, war es ja fasst schon perfekt hell. Dann fiel es mir ein 8| ich hatte ja da was an...

Danke trozdem an alle die mir geholfen haben / versuchten. Jetz sehe ich auch wieder was.

Das man das aber nicht im spiel einstellen kann verstehe ich nicht... aber nun verstehe ich warum ich nichts in google gefunden habe..

Gruß