[Bitte] an die Admins Verbot von politischen Themen

  • Warum sollte es? Solange es nicht um den/die?! NSU, NPD etc. geht sehe ich persönlich kein Problem im politischen Austausch.
    Man muss es allerdings auch nicht übertreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Die Forenregeln enthalten bereits einen kleinen Absatz über politische Themen, um solche wie Jason sie beispielhaft genannt hat auszuschließen (die wurde an einem unbelehrbaren übrigens auch schon einmal mit Rauswurf angewandt).
    Noch mehr Regeln müssen im Moment eigentlich nicht sein.


    Weshalb yellowdoors Ukraine Thema zu ist wird aus meinen Fragen denke ich deutlich, zum einen wurden die nicht oder nur teilweise beantwortet, zum anderen wurde das Thema wie Jim schon schrieb bei uns mehrfach gemeldet, aus verschiedenen Gründen. In dem Fall war es mal nicht (nur) ein "von oben" bewirkter Beschluss, sondern tatsächlich der, auch meinerseits total nachvollziehbare, Wunsch mehrerer Leute aus der Community da ein Schloss dran zu packen.

  • Naha ..das waren wohl 5 Leute und da dies noch nicht mal 1% der Mitglieder im Forum sind :rolleyes: sehe ich deine Begründung mehr als Ausrede euer Handel zu rechtfertigen. Aber das erinnert mich ein bisschen an die Geschichte mit dem Chat . -> 5 Leute regen sich auf und jetzt haben wir diesen tollen Chat :Ironie: . Und ich verwette meinen linken Hoden drauf, dass das die gleichen Leute waren :ugly: .
    Lzb

  • Ich denke es ist Ok, so wie es ist. Was wäre, wenn jeder zu dem was Ihm gerade wichtig ist, zu jedem Thema hier einen extra Thread aufmacht? Dann hätten wir wahrscheinlich bald ganz viele neue Themen:
    - Rezeptaustauschecke
    - Beten aber richtig
    - Renovieren leicht gemacht
    - Autotunig für Freaks
    - Modeberatung
    - Partnervermittlung
    - ....
    Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen. Wenn etwas auch nur entfernt für unseren Bereich interessant ist z. B. Netzdrossel, habe ich dafür schon ein Einsehen auch, wenn sich etwas aus dem Kontext ergibt und eben mal angesprochen wird z. B. , wenn Prelli von seinem Apfelkuchen schwärmt und jemand möchte das Rezept.
    Massiv über andere Themen als den TS, die reale Eisenbahn und die Umfleder davon sollte in den entsprechenden Foren diskutiert werden, es mit Sicherheit zu jedem Thema viele passende.

  • wenn ich Politik reden will, gibt es extra Foren, wenn ich übers Kiten reden will, gibt es extra Foren, wenn ich über bestimmte Krankheiten reden will, gibt es extra Foren. Ich finde es richtig dass man sich hier auf den Train-Simulator betreffende Themen plus Randgebiete beschränkt.

  • Ich finde, man muss auch hier über Politik reden können dürfen.
    Das Problem hierbei ist nur, dass man als Laie oft nicht alle Zusammenhänge versteht, oder dass man als Laie unwissentlich Opfer von Propaganda wird, sei es durch das Politikum, die Medien oder den eigenen sozialen Umgang.
    Da kochen dann schnell die Emotionen über und es wird unsachlich, polemisch und verletzend und viele Menschen zeigen dann gerne mal ihr wahres Gesicht.


    Das ist ein undankbares Thema in einem Forum, dessen Thematik an sich nichts mit Politik zu tun hat. Trotzdem gibt es immer wieder mal politische, soziale oder auch religiöse Themen, die es durchaus Wert sind, beleuchtet zu werden. Oftmals hilft die Sichtweise Anderer, die eigene Sicht der Dinge zu überdenken oder man kann Andere vielleicht überzeugen, wenn man denkt, dass sich andere auf einem Irrweg befinden, aber nur wenn das sachlich und mit plausiblen begründungen einhergeht. Das kann aber nicht jeder.


    Undankbar, ja. Aber wichtig. Auch hier, finde ich.


    Solange das in einem ruhigen Ton verläuft und man sich nicht dazu hinreißen lässt, beleidigend oder diskriminierend zu werden und solange man nicht bewusst provoziert, dürfte alles im grünen Bereich sein. Die Meinung meiner Mitmenschen geht mich etwas an, bzw. interessiert mich. Umso besser weiß ich dann, wessen Geistes Kind derjenige ist, im positiven, wie im negativen Sinne und vielleicht lerne ich etwas aus der Sichtweise Anderer.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bei solchen politischen Themen wie der Ukraine ist es doch fast unausweichlich dass sich nach einiger Zeit alle die Köpfe einschlagen. Klar darf man über anderes auch reden, aber sind wir hier im Bundestag?


    Für alles braucht es nicht eine Regel, für etwas hat man auch den gesunden Menschenverstand der auch benutzt werden darf.

  • Ein politisches Thema ist oft von nationalem oder gar internationalem Interesse, vielleicht sogar mit globalen Auswirkungen. Dies kann man nicht mit Autotuning vergleichen, was schlimmstenfalls die örtlichen Behörden oder den TÜV tangiert.


    Aber dennoch...

    Was ist daran so schlimm? Die Offtopic-Ecke ist unter anderem für so etwas da.
    Hier wird verkannt, dass man hier Netzbekanntschaften geschlossen hat und dass man sich für die Meinungen und Erfahrungen dieser Netzwerkbekanntschaften durchaus interessieren können dürfen sollte. Hier kann man bis zu einem gewissen Maße auch den Leuten vertrauen, wenn man sie bereits seit Monaten oder gar Jahre "kennt". Warum sollte ich mir also hier keine Meinung zum Autotuning oder zu Apfelkuchenrezepten einholen dürfen?


    Es steht jedem frei, die von ihm beanstandete Thematik geflissentlich zu ignorieren und außerdem lerne ich dadurch noch besser meine Netzwerkbekanntschaften kennen: "Was? Du töpferst auch so gerne? Ist ja Wahnsinn!"

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Oftmals hilft die Sichtweise Anderer, die eigene Sicht der Dinge zu überdenken oder man kann Andere vielleicht überzeugen, wenn man denkt, dass sich andere auf einem Irrweg befinden, aber nur wenn das sachlich und mit plausiblen begründungen einhergeht. Das kann aber nicht jeder.


    Das ist richtig und ich selbst habe dies mal so erfahren. Ein weiteres Hobby von mir ist Webradio. Eines Tages bewarb sich ein Amerikaner als Moderator bei uns. Wer mich kennt wußte das ich damals eine sehr distanzierte Haltung zu den USA hatte. Damit meine ich jetzt keine Stammtisch-Ideologien, sondern schon eine (für mich zumindest) ausgreifte Haltung.


    Nach vielen Gesprächen mit dem Kollegen ist genau das eingetreten was du geschrieben hast Prelli, nämlich er hat mich dazu gebracht meine Haltung zu überdeneken und hat mich auch an die Tatsache erinnert das es neben Schwarz, oder Weiß auch noch bunte Farben gibt.


    So lange das alles auf einem guten Niveau geschieht, kann es sehr hilfreich sein sich auch mal die Meinung anderer anzuhören und so mit eine solide Basis für eine Diskussion schaffen.


    *hi*
    Widfek

  • @lzb


    Ich finde es schon ganz schön dreist, wie du hier einen unsere Moderatoren über den Mund fährst. Falls du es nicht mitbekommen hast, ich habe schlussendlich diese Entscheidung getroffen und nicht Zaunpfahl. Wenn du dich also bei jemanden beschweren willst, dann bei mir. :)
    Und nochmal, wir müssen unsere Entscheidungen nicht rechtfertigen, tun es aber dennoch. Zuweilen geht es zu wie im Wilden Westen und da will man hier ernsthaft über Politik diskutieren? Spätestens ab der zweiten Seite wird es dann persönlich. Tut mir ja wirklich Leid, aber da haben wir keine Lust drauf. Und eigentlich ist es ja auch egal was man sagt, gemeckert wird eh immer. Ohne geht's ja fast schon nicht mehr.

  • Ich habe das Thema nur angelesen und das reicht dann auch.


    Contra 1: Wer sagt, dass Geschichte unwichtig ist, kann keine politische Bildung genossen haben.
    Contra 2: In einem Einsenbahnforum muss dass nicht unbedingt stehen, dennoch ist es die Plauderecke und wenn die Admininstration die Themen einschränken möchte, dann sollte dies auch geschehen, damit die Verhältnisse klar sind. Am besten ist es die Plauderecke dicht zu machen, dann ist ruhe und niemand muss sich hier über die politische Bildung anderer aufregen, sofern sie dann vorhanden ist.


    Gruß Norbert

  • @Jim Kirk
    Ich wollte mit meinem Post Zaunpfahl gar nicht angreifen, sonder war dies eigentlich nur als Antwort auf seinen Post gedacht. Da dies scheinbar leider missverstanden wurde, tut es mir leid :( , da ich weder was gegen Zaunpfahl noch einen anderen Mod hab. Daher nochmal Entschuldigung an Zaunpfahl , fühle dich bitte deswegen nicht angegriffen.
    Und ich bin froh das ihr so offen seit ( z.B in dem ihr nicht einfach Themen schließt ohne was dazu zu sagen wie es in anderen Forums ist) und man mit euch "reden" kann.
    Ich hoffe damit ist die Sache mit meinem Post geklärt ^^ Falls nicht mein PN Fach hat noch Platz ;) .
    lzb