Persönliche Solidaritätsbekundung Україна/Ukrajina

  • habe hier mal spontan ein Logo als Solitaritätsbekundung zur Ukranine


    entworfen


    Warum tue ich das?


    stellt euch vor ihr habt einen Garten


    Die Blumen aus Nachbarsgarten haben in deinem Garten Ableger entwickelt.


    Hätte jetzt dein Nachbar Anspruch auf den Teil deines Gartens, nur weil Seine Blumen auch bei dir wachsen?


    Denkt mal drüber nach


    Gruss Dean


    p.s. AN DIE Admins ich weiss. Politik ist im Forum nicht gewollt aber das Thema macht mich so sauer dass ich spontan wurde

  • Es ist schon sehr gewagt, Nachbars Garten mit der weltpolitischen Lage zu vergleichen. Die politischen, kulturellen und historischen Hintergründe sind dir bekannt, ja? Nicht nur die der letzten zwei Wochen. Und nicht nur aus der Bild und Wikipedia. Ich persönlich bezweifle das stark.

  • Und mit wem genau möchtest du dich jetzt solidarisieren? Den Ukrainischen Oppositionsparteien, der pro-EU-Bewegung, der pro-Russland Bewegung, den Demonstranten auf dem Maidan, der Krim-Regierung, den Leuten auf der Krim oder den Leuten in Kiev?
    Und was genau erhoffst du dir von deinem Schleifchen?


    Bisschen sehr dünn der Beitrag, ich lasse den aber für den Moment mal noch so stehen...

  • Ich muss die Vergangenheit nicht kennen wichtig ist die Gegenwart.


    Du wirst daran gemessen was du heute tust nicht was gestern war.


    ist doch mit Ulli genau so


    wenn du dich in einer Firma immer immer zu Gunsten der Firma entwickelt hast und 1x daneben schlägst, wirst du daran gemessen nicht was du positives geleistest hast


    g yd


    Zauni schau dir das LOGO genau an dann weisst du es. es spricht für sich selbst

  • Falsch, grade im Völkerrecht und der Entwicklung von Staaten sollte man die historischen Hintergründe schon kennen. Besonders wenn die Lage wie jetzt auf der Krim doch ordentlich kompliziert ist, und das nicht erst seit gestern sondern mehr als 100 Jahren.


    Wenn du hier aber keine Diskussion willst und dann auch noch vom Thema ablenkst machen wir hier gerne zu... Ich verstehe jedenfalls nicht was die Causa Hoeneß mit der Ukraine zu tun haben soll.


    Edit: Ich habe mir das Logo angeguckt, bin aber trotzdem nicht viel schlauer weil das ohne Kontext wenig Aussage trägt. Und den Kontext bliebst du bislang schuldig.

  • Also tut mir leid... "Ich muss die Vergangenheit nicht kennen..." ist ja wohl der größte Quatsch und erinnert mich an diese junge Dame hier:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Im Umkehrschluss heißt das, dass du jeder Nazi- oder Kommunistenbande hinterherlaufen würdest, wenn sie dir unter ihrem Regime eine goldene Zukunft versprächen. Die Geschichte der Ukraine erkläre ich dir nicht in drei Zeilen. Ist mir meine Zeit zu schade für.


    Naja, viel Spass noch. Hier lohnt sich keine Diskussion.

  • Stellt euch vor die russische Enklave zwischen polen, weissrussland und littauen wäre jetzt 80% deutschstämmig...hätte deutschland das recht das gebiet zurückzufordern?


    ich denke eher putin hat angst dass die schwarzmeerflotte sich den "anlegersteg" mit einem "künftigen" nato staat teilen müsste.


    @Jablunkoff


    fasse dich kurz und erkläre mir die geschichte in 3 zeilen. Es dürfen auch ein wenig mehr sein.


    Ich persönlich habe auch nichts gegen das russische Volk, im Gegenteil, aber so gehts nicht.


    Hier mal ein Absatz aus WIKI


    Russische Herrschaft


    1774 wurde die Krim vom Osmanischen Reich unabhängig und zunehmend vom Russischen Reich abhängig. Der von Russland veranlasste Auszug der christlichen Bevölkerung (Ukrainer, Griechen, Armenier) aus der Krim führte zum wirtschaftlichen Kollaps und zum Bürgerkrieg zwischen Khanen. Nachdem die Krim unter Grigori Potjomkin von Russland annektiert worden war, wurde sie von Katharina II. am 8. April 1783 „von nun an und für alle Zeiten“ als russisch deklariert. Administrativ unterstand die Krim dem Gouvernement Taurien (russ. Таврическая губерния), zu dem auch ein Teil der östlichen Festlandküste bis zum unteren Dnepr gehörte. „Taurien“ sollte als neuer Name der Krim etabliert werden, setzte sich jedoch nicht durch.


    das sagt doch für mich alles.


    dazu sage ich nur die Geschichte wiederholt sich.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn Herr Putin vom russischen Volk als "Wladimir der Große" genannt wird. (in Anlehnung an "Katarina die Große"

  • So dann sage ich mal was dazu. Ich bin selber in der Ukraine geboren worden und habe bis heute den ukrainischen Pass und kann da wählen gehen. Ich bin Halber Ukrainer und Halber Russe.


    Ich bin einfach nur enttäuscht über die ganzen Ereignisse. Was wurde nur aus (dem) Maidan / Kiew nach diesen "friedlichen" Protesten gemacht? Außer dass dort nur Feuer gemacht worden ist und Polizisten als Geiseln genommen werden und mit eigenen Waffen getötet und tot geschlagen werden. Zur Zeit besteht die aktuelle Regierung zum Teil aus einer Rechtsradikalen Partei, die schon vorher auf dem Maidan zur Gewalt aufruft. Nun ja, die Krimer wollen halt mit solchen nichts zu tun haben und wollen zu Russland. Das Referendum mag ja nicht komplett legal sein, aber würde ich auf der Krim leben, so hätte ich für Russland gestimmt. Die Ukraine steht vorm Zusammenbruch, Russland ist wenigstens reich und könnte wieder Stabilität bringen. Klitschko ist auch nicht der beste, dieser wollte nicht mal mit dem alten Präsidenten verhandeln. Man hat sich auf ein Waffenstillstand geeignet und trotzdem wurde der Präsident illegal des Amtes enthoben. Vor den Protesten war die Ukraine wenigstens stabil und dort konnte man sicher sein. Mittlerweile kann man sich als russischsprachiger nicht mal abends aus dem Haus gehen, zumindest im Westen. Viel Chaos einfach wegen einem Abkommen. Weder der alte Präsident, Klitschko, oder Timoschenko sind gut. Vor allem wird mit Timoschenko übertrieben, sieben Jahre Haft sind ok. Staatsgelder verschwenden und die Ukraine nur "auszunutzen" sollte bestraft werden. Für ukrainische Verhältnisse hatte diese sogar eine gute Zelle. Uli Hoeneß wurde auch wegen Steuerhinterziehung für 3,5 Jahre verurteilt. Und Timoschenko hatte mit Milliarden gespielt. Viele Politiker sind korrupt, das Land braucht neue Leute.


    Ich hoffe es bessert sich etwas, am 25.05. sind Wahlen. Ich werde nicht hingehen.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • HAllo Leonid


    danke für deine Antwort.


    So betrachtet könnte man das dann natürlich gutheissen. Aber warum will Russland erst jetzt die Krim?
    Ich kann es auch nachvollziehen wenn es Stimmen gibt, die sagen." ihr in Deutschland habt doch keine Ahnung, warum maßt ihr euch an über Russland zu urteilen"


    ich sage es mal so. ich spreche nur für mich. ich, weil ich nicht involviert bin, könnte es etwas emotionsloser neutraler betrachten.


    vorweg: ich habe weder was gegen Russen noch gegen Ukrainer.


    aber die Metapher die ich oben angebracht habe macht es am deutlichsten, wie ich die Situation betrachte.


    was natürlich nicht geht, wenn es wirklich so ist wie du sagst, dass die ukrainische Regierung eher rechts angesiedelt ist und die Meidanbewegung zur Selbstjustiz aufruft, kann man das natürlich nicht gut heißen.


    Aber territorial gehört die Krim nun mal zur Ukraine. da kann man diskutieren wie man will.


    auch wenn die Bevölkerung dort mehrheitlich russische Wurzeln hat.


    dann sollte das ganze Gebiet der Ukraine eher neutral werden.
    das wäre diplomatisch betrachtet die beste Lösung und die Russen auf der Krim bekämen den s.g. Zweiländerstatus...
    also quasi wie hier in DE das Recht zwei pässe zu besitzen.


    ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt.


    ich kann mich noch an die s.g orange Revolution erinnern, was auch immer das war.
    Ganz ehrlich Leonid ich würde mich freuen wenn das alles zur Zufriedenheit aller entschieden wird.


    Putin ist für mich eher sowas wie der kleine russische Napoleon. sein Habitus wirkt so, wie er sich selbst in den Medien kommuniziert.


    er hat sogar einen Spitznamen "Towarisch Stasi" weil er so typisch deutsche Genauigkeit bevorzugt und halt mal in Dresden beim KGB war.
    Edit: glaubst das wirklich, dass es denen besser gehen wird die am unteren drittel der Gesellschaft leben? Da wird sich nichts ändern. Die reichen auf der Krim werden noch reicher, jau das glaube ich gern.
    g yd


    Zitat

    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

    he he schönes statement

  • AAAAH! Also nun geht's los.


    Du kannst die Situation deiner Ansicht nach neutral und emotionslos beurteilen, schreibst aber in deinem ersten Post das: "das Thema macht mich so sauer, dass ich spontan werde".


    Dann zitierst du völlig aus dem Zusammenhang gerissen einen Teil eines Wikipedia-Artikels. Was sich daraus nun erschließen soll, ist klar. Zumindest für dich, denn "das sagt doch für mich alles." Ja was denn? Was sagt es dir? Anschließend der nächste Knaller: "dazu sage ich nur die Geschichte wiederholt sich." Kommt irgendeine Zarin und beansprucht die Insel für sich? Oder will jemand die Krim in "Taurien" umbenennen?


    Schließlich: "ich kann mich noch an die s.g orange Revolution erinnern, was auch immer das war." Also dazu sage ich mal gar nichts.


    Nee, bitte. Schluss hier.

  • Also ich finde ja auch, dass die Krim RECHTLICH gesehen zur Ukraine gehört und gehören muss. Als Ukrainer aus dem Norden bin ich ja auch dafür. Nur die Leute da selber haben ja entschieden. Eigentlich müssten ALLE Ukrainer abstimmen, ob die Krim Bestand der Ukraine bleiben soll. So ist es nach der Verfassung. Ähnlich ist es auch in Deutschland, was der Artikel 29 Grundgesetz regelt. Ich habe eigentlich nur was gegen den Maidan. Aber in Sachen Krim hast du Recht und ich bin auch deiner Meinung. Es ist nun mal die Ukraine, auch wenn es von Russland an die Ukraine geschenkt wurde.


    Ob es mit der EU in der Ukraine besser geht, kann ich nicht sagen. Die ganzen neu entstanden Kosten durch die Proteste belasten eher die Staatskasse.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Sicherlich ist das Alles problematisch, jedoch würde ich einem Land wo Schlägertrupps, die anders denkende Ratsmitglieder verprügeln in den Himmel gelobt werden niemals meine Solidarität aussprechen.


    Diese Abstimmungen hätten nach dem 2.WK geführt werden sollen, in jedem Land. Da sieht dann jedes Land wie attraktiv es ist, transparente Demokratie und so, das würde auch viele der Konflikte in Asien und Afrika klären, ne?


    Putin betreibt eine ähnliche Politik wie Bismarck, nebenbei gibt es halt noch den historischen Aspekt, aber im wesentlichen betreibt er eine politische Absicherung um sich nicht wie Wilhelm I. einkesseln zu lassen, somit schafft sich Putin eine Barriere zum Westen,


    IN DEM Ukraine ein Land mit ungeklärten Territorialfragen ist, kann es nicht in die NATO eingegliedert werden, somit verhindert Putin einen entscheidenden Gegenspieler.
    Also ist die Krim nicht nur ein historisch-blabla Grund, dieser Mann denkt zwar manchmal irrational, aber in diesen Bereichen absolut richtig!


    Generell lässt er es sich es nicht gefallen wie jeder auf Russland rumtreten darf, nieder mit der USA-Verehrerei!
    Putin ist auf dem besten Wege einen geeinten Ostblock zurückzuholen, gut so, endlich jemand der den Ammis in den Hintern tritt, ganz im Gegenteil zur "Ich hab nie eine Meinung-Mutti".


    Putin hat gewonnen, wenn es weitere Sanktionen seitens dem Westen gibt wird dem einfach der Gas- und Ölhahn zugedreht, HA! sagt der sich dann.


    Denkt mal genauer drüber nach und schaut nicht nur SPIEGEL und BILD.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.