Wo ist die 101 zu finden?

  • Hallo Freunde,


    ich habe hier jetzt mal was sehr spezielles. Als eingefleischter Diesel Fan fahre ich selten E-Loks. Heute habe ich mir aber die Strecke "S-Bahn Salzburg" installiert und eine der mitgelieferten Aufgaben (IC nach ...) gespielt. Ich fuhr zum ersten mal die "BR101 DBAG Rot" und war doch ziemlich enttäuscht. Weder Sifa noch Pzb funktionierten. Es war also ziemlich langweilig. Nun habe ich aber in meiner Lokauswahl noch diese 101 gefunden: "DB BR101", in Rot und in Schwarz. In dem Vorschaubildchen steht: LZB, PZB, AFB, SIFA. Ich muss also eine verbesserte Version installiert haben. Ich will jetzt die Lok mit RW Tools tauschen, nur ich habe wirklich keine Ahnung wie ich an die verbesserte Variante gekommen bin und wo ich sie im Asset Ordner finden kann. Ich gehe davon aus das ich sie in einer meiner wilden Download-Orgien um irgendein Szenario zum laufen zu bringen irgendwo gezogen habe, nur ich weiß wirklich nicht mehr wo. Wenn ich den Assets Ordner mit RW Tools nach "elektrisch" absuche, das dauert Stunden. Habt ihr einen Plan?

  • Ja ich habe die Strecke über Steam gekauft. Nur wo finde ich die Lok jetzt? Im Asset Ordner kann ich weder Steam noch Augsburg-München oder HH - Hannover finden. Ich gebe zu ich habe bisher nur VR Loks mit den originalen getauscht. Der VR Ordner ist leicht zu finden.

  • Nicht vergessen, um die Loks(HH-H bzw. M-A) mit RWTools zu tauschen muss vorher das Rollmaterial aus den ap Dateien entpackt werden.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Man sollte ja echt mal drüber nachdenken, dir ein eigenes Unterforum einzurichten... 6 neue Threads mit jeweils einer Frage in 2 Tagen ;)


    Um dir einen evtl. neuen Thread zu sparen, gebe ich dir mal einen allgemeinen Tip:


    Entpacke einfach alle .ap Dateien die du noch so rumliegen hast, denn das Rollmaterial wird wie IIThanatosII schon schrieb in RWTools nur "ausgepackt" sichtbar...

  • Ja ist nicht leicht das ganze, dafür seit ihr ja da und ihr macht das super. Ich werde das gleich mal testen. Vielen Dank für den Tipp


    Ganz scheint es leider nicht zu klappen. Habe die .ap Dateien von Hamburg - Hannover als auch München - Augsburg entpackt. In den entpackten Dateien ist auch ein Ordner BR101 zu finden mit jeweils drei Unterordnern (Schwarz, Silber, Default). In RW Tools kann er die 101 aber trotzdem nicht finden. Siehe Fotos:


    Ich sag ja, nicht leicht das ganze. Ist aber auch eine Frechheit, so eine halb fertige 101 beizupacken. Sifa und Pzb sollten bei einer Schnellzuglok schon funktionieren.

  • Du hast den Ordner falsch entpackt, es gibt nämlich keinen Ordner "HamburgAssets". Das ist nur der Name des Archivs, welcher aber nicht in die entpackte Ordnerstruktur einfließen darf.
    Der korrekte Pfad zum Hamburg-Hannover-Rollmaterial lautet in deinem Fall also nicht:
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\RSC\HamburgHannover\HamburgAssets\RailVehicles\
    sondern
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\RSC\HamburgHannover\RailVehicles\

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich sag ja, nicht leicht das ganze. Ist aber auch eine Frechheit, so eine halb fertige 101 beizupacken. Sifa und Pzb sollten bei einer Schnellzuglok schon funktionieren.


    ....nun mal langsam mit den Emotionen : alles was Du forderst ist dabei, sogar auch noch AFB und zwar mitgeliefert bei München-Augsburg und Hamburg - Hannover. Dann gibt es noch alte 101er aus Railworkszeiten, da war das noch nicht dabei, und dann gibts noch für diese alte 101er ein TTB-Pluspack mit u.a. einer abgespeckten PZB. DVG bezw. damals RSC hat also hier keine "Frechheit" begangen sondern das von Dir geforderte mitgeliefert ! Dass es schwierig ist, bei diesen verschiedenen Varianten, bei denen dann oft auch noch Drittanbieter mitmischen, durchzublicken geht mir aber manchmal auch noch so.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ist aber auch eine Frechheit, so eine halb fertige 101 beizupacken. Sifa und Pzb sollten bei einer Schnellzuglok schon funktionieren.


    Du ignorierst, dass RSC ja die BR101 entsprechend überarbeitet hat. Der alte Kram ist normalerweise seit TS2013 ja nicht mehr enthalten.
    Mit dem TS2013 gab es zunächst einen großen Aufschrei, weil das alte Zeug nicht mehr dabei war - und daher sowohl Freeware Strecken als auch alte Szenarien nicht mehr funktionierten.
    Dir ist ja sicher schon aufgefallen, dass man hier immer wieder drauf hinweisen muss "du brauchst noch das ELAP" oder ähnlich...
    Also die meisten sind froh, dass es das alte Zeug noch gibt - auch wenn sie sich bemühen, es sowenig wie möglich zu benutzen.

  • Ich gebe zu, sehr viel Ahnung habe ich von den eingemachten Sachen leider nicht. Ich lade mir ein Szenario und installiere die angeforderten Dinge. in diesem Fall ist halt eine Lok davor die keine ESP hat (muss dann wohl die ganz alte sein). Mir ist gestern nur Aufgefallen das ich eine habe die halt ESP hat. Und die wollte ich tauschen. Das es da so viel Versionen von gibt und man tief in der Ordnerstruktur Dateien entpacken muss wusste ich nicht. Ich lerne aber ständig dazu.

  • Ich dachte, dass wäre schon geschehen?!
    Dann ist es ja kein Wunder, dass RWTools nichts findet.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das war auch mal geschehen, hab das entpackte wieder gelöscht weil du meintest es sei falsch. Ich entpacke noch mal.


    So jetzt bitte noch mal ganz genau. Ich habe im Ordner RSC, den Ordner HamburgHannover, in diesem befindet sich die Datei HamburgAssets.ap. Wohin muss ich diese Datei jetzt genau entpacken?