"La Bête Humaine"?
kstdija ist dran!
"La Bête Humaine"?
kstdija ist dran!
Das müsste dann "La bete humaine" sein.
Dirk
Gelöst!
Hauptpreis an Dirk, lobende Erwähnung für Prelli
Hier noch ein screenshot aus "La Bête Humaine". Ich kann nur wiederholen: ein Muss für Freunde der gepflegten Dampftraktion, bemerkenswert auch deshalb, weil nahezu alle Aufnahmen auf der fahrenden Lokomotive schon 1938 ohne Rückprojektion entstanden sind!
So, dann hier die nächste Aufgabe.
Wenn niemand anderes was dazu sagen möchte, werfe ich halt mal "Runaway train" bzw. den schön reißerischen deutschen Titel "Express in die Hölle" in den Ring. Fiese Verbrecher bei unangenehmen Temperaturen und in eisenbahntechnischer Hinsicht streckenweise ein Heidenspaß...
Hallo Heiko,
absolut richtig, gut erkannt.
Dirk
Geht's hier nochmal irgendwie weiter oder ist das gestorben?
Heiko ist dran. Der war aber heute Morgen um 01:28 noch hier, der schläft wohl noch.
Schlafen? Mitnichten! Am So um halb elf war ich schon mit dem Rad weit vor den Toren der Stadt...
Tschuldigung, dass das jetzt ein wenig gedauert hat, war letzte Woche sehr ausgelastet. Doch nun: ein weiteres Rätsel. Was genau ist das und in welchem Film kommt das Ding vor?
Zumindest ists nicht die Dortmunder H-Bahn (<- Link), auch wenn die Schienenführung im ersten Moment so aussah
Also, Leute, das ist doch wirklich nicht so schwer, oder?
Tyrrell, am Sonntag hattest Du es noch so eilig - ich hatte das jetzt so verstanden, dass alle nur darauf warten, losrätseln zu dürfen
Damit hier mal was vorangeht, braucht's wohl doch ein paar Hinweise (eigentlich sollten die gar nicht nötig sein, denn so viele Bahnen dieses Systems existieren nicht):
- die gezeigte Bahn ist mittlerweile abgebaut; das Fahrzeug diente danach zeitweilig als Hühnerstall, ob es - trotz zwischenzeitlichem Rettungsversuch - bis heute überlebt hat, geht aus den mir bekannten Quellen nicht eindeutig hervor
- Im Film, dessen Titel hier gesucht ist, wird regelmäßig der Notausstieg des Fahrzeuges (über eine Bodenluke und Treppen) für den regulären Fahrgastwechsel genutzt. Sehr putzig!
- Der Begriff "putzig" ist im Hinblick auf den Inhalt des Films eigentlich nicht so angebracht. Es handelt sich um eine Literaturverfilmung, die eine dystopische Gesellschaft thematisiert. Der Film ist zweifellos ein Klassiker (ich hätte gedacht, dass das Bild sofort die richtige Assoziation weckt...).
Ich tippe bei den Stichworten "Klassiker" und "Dystopie" mal auf 1984. Das Bild scheint mir auch aus einem älteren Film zu stimmen; würde also grob zum Erscheinungsdatum des Streifens passen.
Da ist die Einschienenbahn und der Hühnerstall zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/E…en_.28H.C3.A4ngebahnen.29
Der Film ist also: Farenheit 451
Gute Bilder gibt es da: http://www.fanopabo.com/?picturesShow/410/
Na also, geht doch
Kollege Safter, bitte übernehmen!
Das Vorbild ist übrigens höchst interessant: ab 1959 wurde diese Einschienenbahn als ca. 1,4 km lange Teststrecke für das System SAFEGE v.a. auf dem Grundstück eines großen Bauunternehmens bei Châteauneuf-sur-Loire (der Stadt mit dem sympathischten aller denkbaren Stadtwappen) errichtet und bereits Ende der 1960er Jahre wieder abgebaut.
Dann macht doch erst mal das: Welcher Film ist das?
Verdammt, Fahrenheit 451 hab ich sogar letztes Jahr irgendwann noch gesehen.
Safters Bild ist verflixt klein, aber der Mann da erinnert mich sehr an den Vater aus Alf - komm grad nich auf den Namen.
Sorry für das kleine Bild, war ein Fehler, ist geändert.
Vater aus Alf? Ne, ne, nix amerikanisch, wir bleiben mal schön auf dem alten Kontinent.
Nu ja, die Anlage selbst sieht irgendwie alpenländisch aus - sonst aber bietet mir das Bild kaum Ansatzpunkte. Die Schauspieler sind nicht erkennbar. Die junge Dame wirkt so, als ob sie freiwillig dort sitzen würde (nicht etwa im Hobbyfolterkeller eines durchgeknallten Ferrosexuellen festgehalten)
Das könnte "Liebe, Tod und Eisenbahn" sein von 1989 mit Heiner Lauterbach, der dann später nach seinem unfreiwilligem Ableben in seiner eigenen Modellbahnanlage von seiner Frau "eingebaut" wird. Die hat ihm nicht nur einmal dabei zugeguckt und viel darüber gelernt *fg*
Auf was für Filmideen kommen die Leutz?
Unglaublich.