[vR] DB BR 232


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  • ??? Was?


    Warum soll ich runter kommen?
    Ich wohne zwar im ersten Stock aber kein Grund meine Wohnung zu verlassen. :uglysanta:


    Sorry, dass haste bestimmt falsch aufgefasst. ;)
    tut mir Leid. ;) :XD

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Weil es nach Vorbild umgesetzt wurde.


    Da ich mir den Rest jetzt selbst ausdenken muss, weil Deine Antwort einen großen Interpretationsspielraum lässt, nehme ich an, dass der SIFA bei den anderen Loks, ebenfalls bei denen von vR, nicht wie in der Realität umgesetzt wurde? Oder unterscheidet sich die SIFA-Funktionaliät der BR232 in der Realität gegenüber z.B. der BR103? Nicht, dass mich das stört, ich würde es nur gerne wissen, warum es sich unterscheidet. Denn im TS2014 ist das schon eine Umgewöhnung.


    Diejenigen, denen bei der BR232 gewisser Kleinkram fehlt, sollten einfach auf die EL-Version warten oder diese anfordern. Aber so, wie ich diese Lok verstehe, ist es keine EL-Version, sondern eine normale Version. Und diese noch in 3 Varianten. Und für die meisten für € 6,95.

  • der unterscheidet sich die SIFA-Funktionaliät der BR232 in der Realität gegenüber z.B. der BR103?

    Ja, die unterscheidet sich. Die 232 besitzt eine Aufforderungssifa, weil angeblich eingeschlafene Lokführer einen normale Sifa auch im Schlaf bedienen. Einfach mal die Threads zur 232 lesen, da wurde schon darüber diskutiert. Das gehört so!


    Sebastian: Meinst Du jetzt Maik macht ein V4 bei der die Zahl nur für 4 Sec. nach Tastendruck angezeigt wird?

  • Ja, die unterscheidet sich. Die 232 besitzt eine Aufforderungssifa, weil angeblich eingeschlafene Lokführer einen normale Sifa auch im Schlaf bedienen. Einfach mal die Threads zur 232 lesen, da wurde schon darüber diskutiert. Das gehört so!

    Vielen Dank für die Info. Sehr nett. Auforderungs-Sifa. Alles klar.


    ...Und ja, das stimmt. Ich hatte nur in diesem Thread nach SIFA gesucht. Aber bei der allgemeinen Suche kam sofort ein Thread mit SIFA im Zusammenhang mit Einschlafen. Sry, und danke nochmal.

  • Zitat

    Sebastian: Meinst Du jetzt Maik macht ein V4 bei der die Zahl nur für 4 Sec. nach Tastendruck angezeigt wird?


    Woher soll ich das wissen, was Maik macht oder denkt? :huh: Ich wollte das einfach einmal gesagt haben. Ob er was draus macht ist seine Sache. Würde dem Vorbild dafür um so gerechter werden, wenn er es denn machen täte :prost:


  • Wenn ich jetzt bei 120km/h auf 1 runterschalte von 15 würde das Amperemeter trotzdem schlagartig runterzucken. Dies tut es nur nicht, wenn man bei den Geschwindigkeiten so auf Fahrstufe 5 runterschaltet. Erst dann geht das Amperemeter drehzahlgekoppelt zurück. Sonst fällt es sofort, und passt sich erst kurz vor Erreichen der Zieldrehzahl noch ein stückchen weiter nach unten an.
    Ist das in der Realität auch so? Ich meine ich weiß ja nicht ob die Motoren enzeln geschaltet werden oder so, immerhin verstehe ich das ohmsche Gesetz und den Widerstand der Fahrmotoren im Bezug zur Geschwindigkeit. Aber irgendwie kommt mir das im TS doch sehr komisch vor.

    Ab Fahrstufe 2 wird über das Relais PY8 (RU8) auch die Leistungsregelung über einen Öffner beeinflusst, um die in Fahrstufe 1 bestehende Leistungsbegrenzung aufzuheben. Schaltet man also zügig aus hoher Fahrstufe mit hoher Leistung in die Stufe 1, wird zunächst diese Leistungsbegrenzung (realisiert über das Erregersteuergerät) mit einem Wert nahe dem dabei zulässigen Höchstwert wirksam, die sich dann mit weiter abnehmender Motordrehzahl entsprechend verringert, bis sie stagniert. Nun soll eigentlich erst von 1 nach 0 geschaltet werden. Das ist dieser deutlich sichtbare Zeigerausschlag.


    Ein hoher Motorstrom fliesst durch entsprechende Drehzahl des Motors, Geschwindigkeit der Lok und Erregersteuerung. Im Fall einer Unterbrechung werden zunächst Hilfs- und Haupterregerschütz des Traktionsgenerators weggeschaltet, dieser wird somit über den Erregergleichrichter nicht weiter errregt & liefert keinen Strom mehr an die Fahrmotoren, wenig später (0,8 Sekunden) öffnen leistungslos die MTS.


    Der Dieselmotor selber wird bei den älteren Loks über einen Drehzahlregler (elektrohydraulisch) gesteuert, der zum einen durch unterschiedliche Ansteuerung von 4 möglichen Magnetspulen und Steueröl Kraftservomotoren betätigt, zum anderen dabei auch durch Soll/ Ist Vergleich (Belastung / Entlastung des Motors) nachregelt, um die vorgewählte Drehzahl zu halten.
    Das angesprochene Durchgehen des Dieselmotors ist dabei, wie erwähnt, nicht möglich, da es einen mechanischen (Fliehkraftregler) Überdrehzahlschutz gibt, der ab 1180 n/Min anspricht und die Kraftstoffzufuhr unterbricht.
    Die ganze Steuerung inklusive der Funktionen des Erregersteuergerätes sollte man nicht unterschätzen. Die Lok hat es trotz ihrer Herkunft und des Zeitraumes ihres Produktionsstartes in sich.


    Frank

  • @ FraPre, ich sach ja... nix für Luschen die Lok. :lolx2:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • ... übrigens zu 2 weiteren Fragen hier:


    1. Einen Art Scheibenwischerintervall gibt es, sogar stufenlos über eine Stellschraube am pneumatischen Betätigungszylinder.


    2. Teilweise gibt es neben der Aufforderungssifa (Bauart 86/93) auch noch oft die historische "Schlüsselsifa"


    Frank

  • War die Stellschraube eine Regelschraube die als normales Bedienelement zu sehen war?
    Oder musste man da Werkzeug haben?


    Man lernt nie aus. ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
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  • OT: Sorry bei einigen von euch würde mir das bauen von Loks vergehen. Macht selbst erst einmal eine, mal schauen ob die Ansprüche in Vernunft übergehen.
    Erstaunlich, dass noch keiner gefragt hat, warum man bei der Lok keine Zugnummer eingeben kann und auch nicht den Motorraum durchqueren kann, wenn man Richtungswechsel macht. Stellt euch vor, das GSM-R Funkgerät funktioniert auch nicht. *ohman*

  • yellowdoor: was ist dein Problem? Ist es verboten, den Hersteller (wenn auch indirekt) darauf hinzuweisen, was besser gemacht werden könnte? GSM-R Zugnummerneingabe ist total übertrieben, wozu auch? Im Gegensatz zum Wischerintervall und der PZB. Es gibt Leute, die fühlen sich durch so etwas angespornt, es weiterhin zu verbessern. *ohman*


    Ich weis ja nicht ob es jemanden schon aufgefallen ist, aber beim drücken von PZB Wachsam ist etwas anders als bei allen anderen vR Loks. Ein Zeichen, dass Maik auf meine Empfehlung zur Verbesserung der BR 103 nun doch eingegangen ist. Ein nachrüsten der 103 schloss er zwar aus, aber das hier zeigt mir, dass er es sich doch zu Herzen genommen hat.

  • Hier nochmal einzeln aufgedröselt aus der Ril, extra für all diejenigen, die der Meinung sind, dass es so richtig ist, wie es momentan im TS nachgebildet ist... *welcome*

    :XD So weit so gut, gut gebrüllt Löwe. Aber Sebastian? Ist dir immer noch nicht bekannt und du :lolx2: musst es wirklich wissen, dass der TS mit der Bahn AG nix zu tun hat. Ja da fahren Lokomotiven und was an der Modusanzeige störend sein soll verstehen nur Lokführer wie du, die bei der Bahn arbeiten. Sei doch froh, dass das da kein Spielzeug ist. *dumm* Übrigens Sebastian. Über die Modusanzeige sich aufregen, aber die Schwachsinnige Signalisierung im TS tollerieren oder wie? Danach musst du als TFZ diesen Simulator einfach nur in die Wüste schicken. *hi* Es sei denn du möchtest mal mit der Eisenbahn spielen. Nix anderes kannst du mit dieser Sim machen.


    Gruß Norbert


    @ Ingvar. Ja das ist ja das was ich nicht verstehe. "Alle" wollen eine Lok und finden es gut, dass der Motor zunächst läuft und sofern c eingegeben ist dieser sich dann ausschaltet.


    Dazu dies: X( (Hallo Chef! Sagen Sie bitte. Was haben Sie auf der mir zugwiesenen 232 verloren? Den Motor können ihre Lokführer schon selbst auf Funktion testen. Zumindestens setze ich voraus, das Sie als Dienstellenleiter Wert darauf legen. Abgang Chef. Ihr Arbeitsplatz ist ihr Büro und nicht die mir zugewiesene 232.)


    Über Geshmack kann man nicht streiten. Über die Verschwendung von Entwicklungszeit schon. Stichwort Ebula.


    *nänänä* Und wer ist auf eurer 232. Hoffentlich nicht der Chef!

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • @ Jensen: Kam vorhin etwas angespannt rüber, entschuldige *=)*


    @ Norbert: Du musst klar unterscheiden zwischen Realität, dem Sim und was Maik daraus machen kann ;)


    Was natürlich jetzt noch klasse wäre:
    PZB Zwb durch gleichzeitiges Betätigen der Wachsam+Freitaste und SiFa Zwb im Stillstand, wenn die Leertaste länger als 30 Sek. gedrückt wird (für zukünftige Projekte) *kaffee*


    Aber jetzt mal wieder zurück zur 232.


    P.S. dass der Motor nun schon beim Start läuft finde ich klasse, denn wenn in echt Dienstwechsel ist, dann macht man den Motor ja auch nicht einfach aus :XD

  • Über die Modusanzeige sich aufregen, aber die Schwachsinnige Signalisierung im TS tollerieren oder wie?

    Sind zwar Rechtschreibfehler drin, aber inhaltlich ist es ein Volltreffer. Bei all den Unmöglichkeiten um den Sound und die Bedienung, alles Kleinigkeiten. Aber diese Signalsteuerung ist eine extrem nervige und deutlich auffallende Sch... :evil:

  • @ Norbert: Du musst klar unterscheiden zwischen Realität, dem Sim und was Maik daraus machen kann ;)

    ;) Dann sind wir uns ja einig. Den Modus den du haben möchtest, ist für viele (nicht) Lokführer nicht nachvollziehbar. Es gibt doch schon Probleme beim Wechselblinken. Was ist was? Dabei ist es ganz einfach. Aber nur für dich, für mich und eine Hand voll anderer Kollegen. Alle anderen befinden sich am Rande der Überforderung. Ob 232, 111,103.


    Was das Aufrüsten der 232 angeht, hat Maik die Realität nicht nur nicht getroffen, es ist absurd. Den guten Willen sehe ich ja aber nicht alles was machbar ist, ist auch gleich sinnvoll. Bei meinen Aufgaben läuft der Motor halt und gut is. Wer Aufrüsten möchte, muss diesen halt ausschalten. Damit wird dem absurden Aufrüsten meinerseits Einhalt geboten. Mehr kann ich da auch nicht machen.


    Gruß Norbert

  • Genau was soll überhaupt das ganze aufrüsten das gehört doch generell bei vR Modellen abgeschafft. Warum eine 111 oder 103 aufrüsten die am Bahnsteig steht das ist doch absurd.
    Die muss fix und fertig da stehen so das man nur noch den Hebel nach vorne drücken muss. Ach ja ok die Bremse sollte man noch manuell lösen können. Fahrgäste braucht man doch auch nicht einsteigen lassen
    denn die haben gefälligst schon in den Wagen zu sitzen. Da spart der Maik doch richtig Arbeit und kann sich die ganze Scripterei doch sparen ist doch eh alles verschenkte Zeit.


    Echt dieses ganze Gezeter hier geht mir langsam aber sicher tierisch auf den Sack. Der TS ist ein Spiel das scheinen hier manche vergessen zu haben *dumm*