Mein Gott ihr seit doch echt nicht mehr zu retten....
[vR] DB BR 232
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Jetzt haben wir endlich ne richtige Ludmilla und ihr seid immer noch am Meckern.
Reicht es denn am Ende wirklich nicht, dass VR schon eine richtige Vollversion, keine Beta, veröffentlicht und dann sogar noch prompt auf die Wünsche und Sorgen reagiert?
Die Lichtkegelregelung funktioniert bei mir sehr gut. Ich kann das Licht genau so einstellen, dass ich zwar die Schilder erkenne, aber kein Flutlicht mit mir führe. Finde ich schonmal top!Wir haben jetzt sogar die Wahl, ob die Lok noch aufgerüstet werden muss oder eben nicht. Wenn die Ludi am Anfang läuft und eben nich komplett aus ist, ist das im Moment halt so.
Vielleicht kommt ja sogar noch ein Update?Die Kollegen aus Slowenien haben uns ja schon gezeigt, dass auch von der Bedienung noch mehr möglich ist. Eventuell zeigt das Ulf & Maik auch neue Wege auf und wir können uns eines Tages an einer funktionierenden EBuLa, einem abgeschalteten Diesel und anderen Spirenzchen erfreuen.
Lasst doch bitte mal die sinnlose Kritik, nicht nur hier, sein und macht konstruktive Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge.
Gruß
Morrigen -
ihr seit doch echt nicht mehr zu retten....
Genau, dass ist die "Langeweile" nach der Arbeit oder Schulschluss!@vR,
danke für diese Produkte !vR ist nach kurzer Zeit auf die Wünsche, Hinweise der Community eingegangen und es wird immer noch rumgemäkelt.
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V1 tolle Lok.
Ich brauch keine lichregulierung.Die Diskussion ist eh überflüssig.
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Von mir ebenfalls ein ausdrückliches Lob für die Lok.
Um effizient zu bauen kann man nicht mehr als 95% erwarten (alte Regel für Pragmatiker).
RSC baut maximal 50% (eher 40%).
vR hat hier 98 bis 99% gebaut.
Zu kritisieren gäbe es demnach immer noch etwas.
Wer die restlichen 1 bis 2 Prozent meint realisieren zu können, selbst wenn er unendlich Zeit hätte, der darf sich gerne bei mir melden.
Soviel was ich von dererlei Gestalten halte.
Kris -
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Naja ich kann das ganze nicht verstehen. Vielen Dank an VR für die schnellen Updates und das tolle Rollmaterial, da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden
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Also ich finde den Lichtkegel und die ganze Lok toll:
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Zu den Trennschützen... Also wie funktioniert das ganze jetzt gleich? Wenn der dicke Diesel da mit 1000u/min rennt, und man den Fahrstufenschalter einfach auf 0 runterreißt, wo geht die überschüssige Energie hin, bis der Motor wieder runterdreht. Immerhin würde der doch bestimmt überdrehen, wenn die Last plötzlich wegfällt oder nicht?
Der Motor geht deswegen nicht durch. Die MTS schalten zeitverzögert ab, es folgen Hilfs- und Haupterregerschütz. Die Trennschütze schalten dann unter last natürlich mit einem entsprechenden Abrißfunken ab.
So etwas sollte aber nur im Gefahrenfall bzw. beim Ansprechen einer Überwachungseinrichtung vorkommen, sonst wird stufenweise bis zur Fst. 1 abgeschaltet, gewartet bis der Motor und der Turbolader abgetourt haben und keine weitere Abnahme des Fahrmotorstromes zu erkennen ist und dann auf 0 gegangen.F.
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Der Motor geht deswegen nicht durch. Die MTS schalten zeitverzögert ab, es folgen Hilfs- und Haupterregerschütz. Die Trennschütze schalten dann unter last natürlich mit einem entsprechenden Abrißfunken ab.
So etwas sollte aber nur im Gefahrenfall bzw. beim Ansprechen einer Überwachungseinrichtung vorkommen, sonst wird stufenweise bis zur Fst. 1 abgeschaltet, gewartet bis der Motor und der Turbolader abgetourt haben und keine weitere Abnahme des Fahrmotorstromes zu erkennen ist und dann auf 0 gegangen.F.
Wenn ich jetzt bei 120km/h auf 1 runterschalte von 15 würde das Amperemeter trotzdem schlagartig runterzucken. Dies tut es nur nicht, wenn man bei den Geschwindigkeiten so auf Fahrstufe 5 runterschaltet. Erst dann geht das Amperemeter drehzahlgekoppelt zurück. Sonst fällt es sofort, und passt sich erst kurz vor Erreichen der Zieldrehzahl noch ein stückchen weiter nach unten an.
Ist das in der Realität auch so? Ich meine ich weiß ja nicht ob die Motoren enzeln geschaltet werden oder so, immerhin verstehe ich das ohmsche Gesetz und den Widerstand der Fahrmotoren im Bezug zur Geschwindigkeit. Aber irgendwie kommt mir das im TS doch sehr komisch vor. -
Hallo.
Mir ist aufgefallen, dass sich der SIFA in der BR232 anders verhält, als ich es bis jetzt vom TS2014 und auch von anderen vR-Loks gewöhnt bin. Ich wollte gerne wissen, ob die Loks sich in der Realität dahingehend auch unterscheiden:Bei der BR232 ist der SIFA-Intervall vom losfahren an, festgelegt. Mal abgesehen davon, dass der Intervall keinen festen Wert hat, sondern sich zwischen 30 und 38 Sekunden bewegt. D.h. ich kann nicht, wie bei den anderen Loks mal so zwischendurch, wenn ich gerade dran denke, den SIFA-Knopf drücken und der Timer bekommt einen Reset. Sondern der Timer läuft weiter bis zur nächsten Aufforderung des Systems und dem Druck auf den SIFA-Taster. Will heißen, dass ich nur nach Aufforderung den Timer zurücksetzen kann und nicht zwischendurch.
Frage ist jetzt, warum es bei der BR232 anders ist als bei anderen Loks.
Grüße
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Weil es nach Vorbild umgesetzt wurde.
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Ist das nur bei mir so, oder hat die 232 keinen Wischerintervall? Fand leider auch im Handbuch nix dazu, deshalb meine Frage: Hat die Lok in Realität einen Intervall?
Und was mir leider negativ aufgefallen ist, dass bei aktiver PZB permanent die "V-Überwach"-Geschwindigkeit angezeigt wird. Für meinen Geschmack erheblich störend bei der Fahrt. -
Also es ist zumindest sehr verwirrend
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@ Sebastian,
Wischerintervall hatte die nicht. Die Lok iss nix für Luschen.
Die Anzeige der V Geschw. ist normal.
Aber warum die jetzt Störend sein soll versteh ich nich...... -
Die Anzeige der V Geschwindigkeit ist eben nicht normal, das ist ja das Problem :XD. Die leuchtet nämlich nur in Kombination mit einer aktiven Beeinflussung, aber nicht, wenn ich ohne Beeinflussung munter durch die Gegend schippere. Heißt ja nicht umsonst "VÜ" (V-Überwachung). Ich werde bei keiner aktiven Beeinflussung auf 105 km/h überwacht, wenn ich in der unteren Zugart fahre. Aber das wird mir nicht angezeigt (in der Realität) das muss ich einfach selbst wissen, wenn ich vor Fahrtbeginn die Zugdaten eingebe in die PZB (selbes gilt auch bei M und Modus O)
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Ach so Du redest vom Original. Na ich gehe mal davon aus das es nicht anders zu lösen war im RW. Denn Maik baut da ja keinen Schwachsinn ein.
Warum und wieso musste Maik selber fragen.
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Wenn die Überwachungsgeschwindigkeit nicht angezeigt würde wüsstest Du doch gar nicht ob Zugart U, M oder O eingestellt ist. Die dauernde Anzeige ersetzt die drei blauen Leuchten für die Zugart. Wurde aber hier schon mal erklärt.
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Ihr wollt mir jetzt nicht weis machen, dass alle PZ 80 Endgeräte in echten Loks falsch gehen, oder?
Wie gesagt: Vor der Fahrt muss die PZB eingestellt werden (Bremsart und Bremshundertstel). Die Bremshundertstel stehen aufm Bremszettel, also kann auch der ablösende Tf mit einem kurzen Blick nachsehen, in welcher Zugart er logischerweise Fährt, wenn der Kollege vor ihm die PZB richtig eingestellt hat (kann auch über den "Kontrolltaster" kurzzeitig abgerufen werden). Es wurde doch sogar mal die zugehörige Ril hier verlinkt, da stehts übrigens auch drinne in Form von BildernEDIT: Hier nochmal einzeln aufgedröselt aus der Ril, extra für all diejenigen, die der Meinung sind, dass es so richtig ist, wie es momentan im TS nachgebildet ist...
Zu allererst einmal die Zeichenerklärung:
Graues Feld = Anzeige dunkel
Weißes Feld (mit Zahl) = Anzeige sichtbar
Fußnoten beachten!Noch Fragen bzw irgendwelche Zweifel?
Quellennachweis -> http://fahrweg.dbnetze.com/file/2360870/data/rw_483_0112.pdf
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Es Bezweifelt ja auch niemand!
Aber es wird im RW nicht machbar sein.Ansonsten wende dich doch an den Support von vR.
Ich finde das aber einen guten Kompromiss.
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Jensen: Komm doch mal wieder runter, ich wollte es ja nur noch einmal verdeutlichen, wie es eigentlich sein sollte. Support von vR ist natürlich eine Möglichkeit, aber Maik wird das hier sowieso lesen (oder zumindest einmal überfliegen)
Safter: Ich muss (im TS) vor der Abfahrt die PZB doch einstellen. Da weiß ich doch dann selbst, welchen Modus ich eingestellt haben. Sollte man es nach 5 Minuten schon wieder vergessen haben, sollte man sich mal Gedanken über sein Kurzzeitgedächtnis machen
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