Hallo Signalteam
da ich der Epoche III Nostalgie verhaftet bin, es aber keine fertigen Strecken zu diesem Zeitraum gibt, möchte ich die bestehenden deutschen Strecken in meinem RS nach und nach zumindest optisch in diese Richtung umbauen.
Nun habe ich schon ein wenig mit dem Ersatz der Licht- durch die Formsignale experimentiert mit gemischtem Ergebnis und wollte nochmal nachfragen, ob jemand den einen oder anderen Tip hat, wie man es besser angehen kann.
Nachdem, was ich im Forum gefunden habe, muss man in der tracks.bin die entsprechenden Einträge ändern.
Also beispielsweise von "s modsig hp2vr_2t 1e" auf "DEs_Sem_Main_HP2VR2 DB 2T1E"
Was mir nun nicht ganz klar ist, ist die Unterscheidung zwischen Signaltyp und Signalstellung.
Eingetragen ist in Bezug auf das Lichtsignal nur die Stellung des Hauptsignals, da der Rest universell ist.
Bedeutet das nun, dass ich beim Austausch gegen Flügelsignale immer die zweiflügeligen nehmen muss, da ich anhand der tracks.bin ja nicht wissen kann, wann das Lichtsignal nur zweiwertig zum Einsatz kommt?
Signale zu denen ich noch keinen Ersatz gefunden habe, sind "vrr" und "vrr_nox".
Kann mir bitte jemand sagen, welches die richtigen Formsignale hierfür sind?
Wenn ich dann alle Einträge in der tracks.bin entsprechend ändere, ist das dann hinreichend für die Umstellung, oder müssen zusätzliche Dateien geändert werden?
Es geht mir nur darum, dass das Erscheinungsbild stimmt und die Züge fahren wie vorher, nicht um einen realistischen Bahnbetrieb mit Flügelsignalen. Insofern wären alle Fehler, die meine Zielsetzung nicht beeinträchtigen, für mich vernachlässigbar.
Toll wäre es natürlich, wenn mir jemand eine geänderte tracks.bin zur Verfügung stellen könnte. Bei den ganzen hervorragenden Signalen hat doch sicher schon jemand mit einer der etablierten Strecken experimentiert.
Viele Grüße und Danke vorab
Martin