Auf Formsignale umrüsten

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • @Chaos: Da irrst Du. Österreich haben zusammen mit Deutschland ihr Signalsystem entwickelt. Deshalb gibt es so viele Gemeinsamkeiten. Und damals gab es nur Formsignale. Dieselben, die es heute noch gibt (jetzt mal abgesehen von ein paar noch älteren Signalen aus der Länderbahnzeit). In der Nachkriegszeit hat Österreich noch ein paar Aspekte von der Schweiz übernommen, so die Zwischensignale. Auch die Vorsignale als Lichtsignale wurden z.B. von der Schweiz übernommen.
    Selbst die Schweiz hatte bis (ganz grob) die 60er Jahre Formsignale, aber die sahen natürlich anders aus.
    Laßt ihn doch in Vorarlberg Formsignale aufstellen. Dann soll er aber auch neue Bahnhofsgebäude in Bregenz und Feldkirch hinstellen.
    Oder wie soll das sonst wieder aussehen ? Back to the future OR Advance to history ?
    Kris

  • So jetzt habe ich erstmal den Stift mit einer Drahtbürste, zwei Farbeimern und einer langen Leiter die Strecke entlanggeschickt. :rolleyes:
    Die Rostflecke gehen vielleicht für Epoche IXd aber nicht für EpIII.


    @AC
    Hast Du vielleicht ein Bild von genuin österr. Formsignalen zur Hand? Sollte halt irgendwie zu EpIII passen und nicht gerade Länderbahn-Zeit sein.
    Vielleicht lässt sich ja über die Textur was improvisieren. Den Rest macht dann die Phantasie.


    Grüße
    Martin

  • da ich der Epoche III Nostalgie verhaftet bin, es aber keine fertigen Strecken zu diesem Zeitraum gibt, möchte ich die bestehenden deutschen Strecken in meinem RS nach und nach zumindest optisch in diese Richtung umbauen.

    Kann ich sehr nachempfinden (hab mich auch schon dran versucht). Was ich allerdings nicht nachempfinden kann, ist, dass du ausgerechnet bei den Signalen anfängst, aber die Oberleitungen stehen lässt. Solange das Stahlnetz über der Lok hängt, kommt bei mir jedenfalls kaum Nostalgie auf.
    Allerdings ist gerade das Entfernen der Oberleitungen sehr mühselig. Schließlich wollen ja auch die Masten entfernt, und alles was da dran klebt ersetzt werden.

  • Was ich allerdings nicht nachempfinden kann, ist, dass du ausgerechnet bei den Signalen anfängst, aber die Oberleitungen stehen lässt.


    Das ist natürlich rein subjektiv. In meinen Erinnerungen sind ausgedehnte Bahnhofsanlage eben immer mit Formsignalen verbunden. Ich finde die Dinger einfach schön.


    Mit den Oberleitungen ist das schwieriger. Die sind in der Tat hässlich, aber natürlich voll EpIII kompatibel.
    Ohne Oberleitung würden viele schöne Altbau-Eloks wegfallen müssen. Das Kroko und die E626 fahre ich sehr gerne, da sie einen tollen Sound haben. Bei der BR18 wurde das vermasselt, man vergleiche mit der MSTS BR18, aber sie ist als KI-Zug immer noch fester Bestandteil des Verkehrs. Die E94 soll ja nochmal überarbeitet werden und kommt dann ggf. noch dazu.
    Abgesehen davon rechne ich damit, dass auch E44 oder das Schweizer Kroko schneller kommen werden, als neue Dampfer, da letztere einfach aufwändiger zu modellieren sind.
    Eine tolle E10 Bügelfalte haben wir Dank mart jetzt auch und sogar die 103 in der schönen alten Farbgebung würde ich als Ausblick auf die neue Zeit verwenden.


    Es gibt derzeit mit V200, BR52 und BR03 einfach für meinen Geschmack zu wenige nichtelektrische EpIII Loks um allein damit auszukommen.


    Optimal finde ich zweigleisige Strecken mit Oberleitung und eingleisige überwiegend ohne. Da man bei letzteren keine Gegenzüge hat, fällt der Lokmangel dann nicht so sehr ins Gewicht.


    Das Nostagie-Konzept hat für meinen Geschmack die Freiberg-Strecke bisher am besten getroffen. Eine rundum gelungene Optik und sehr schöne Streckenführung aber dabei Verzicht auf übertriebene Vorbildtreue, sondern effiziente Nutzung vorhandener Objekte. Das trifft genau meinen Geschmack.


    Grüße
    Martin

  • So, Altenburg-Wildau wurde nun ebenfalls mit der Schnell und Schmutzig Methode umgerüstet und sieht auch schon nostalgischer aus.


    Der SAD ist schon ein echtes Genie. Mir ist jetzt erst beim Entfernen der Oberleitungen in Wildau aufgefallen, wie viele deren Komponenten er selbst zusätzlich entworfen und aufgestellt hat.


    So schön können Formsignale sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tja... das ist genau das, was ich schon anfänglich als Gegenargument für diese Aktion anbrachte.
    Entweder manuell jedes einzelne Signal überprüfen und tauschen oder Murks erhalten. Der Maschinenreiter entschied sich für Murks *achselzuck*


    Klar sieht das schön aus. Ändert aber nichts daran, dass es Murks ist, weil die Strecke nicht mehr vernünftig nach bahntechnischen Aspekten befahren werden kann. Das will der Maschinenreiter aber nicht hören. Unkenrufe, Zweifel und Bedenken verhallten alle ungehört.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.