RW/0381 - Rekowagen Bghw & BDghw - gerade erschienen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hab mir die Wagen noch schnell aus dem Download-Bereich runtergelassen. Es scheint ja so als müsste man sich bei RW0381 echt alles krallen, was es bei ihm gerade als Freeware gibt :XD Für dynamische Texturen will ich nämlich nicht unbedingt zahlen ^^

• ... also Leute, jetzt mal ganz ehrlich, wo ist das Problem? *nurbf*

Die alten Wagen gibt es hier bei Rai-Sim.de im DL-Bereich: http://rail-sim.de/railsimnew/…w-rekowagen-der-dr-und-db und da sollen sie, wie mir ein gewöhnlich gut informierter Kollege bestätigte, auch bleiben. Somit ist also jeder "übertriebene Jagd- und Sammeltrieb" -> "Krallen" im Bezug auf diese Wagen, absolut unnötig. Weiterhin gab es auch in der Vergangenheit immer die Möglichkeit, nicht mehr offiziell erhältliches Freeware-Material von Mathias, zu bekommen. Eine freundliche Nachfrage hier im Forum, wirkte da oftmals wahre Wunder :rolleyes: ! Die neuen Wagen überschreiben die alten Wagen nicht und somit bleiben sie für alle vorhanden- und eventuell zukünftige Szenarien verfügbar.
    Die neuen Wagen sind bzgl. des 3D-Modells eine Neukonstruktion mit wesentlich mehr Details, wobei diese ausmodelliert- und nicht Teil einer Textur sind. Zusätzlich gibt es durch die dynamischen Seitenwand- und Dachtexturen eine sehr hohe Anzahl an Variationen. Die DR- bzw. DB-Varianten können im Editor sehr einfach ausgewählt werden, wobei durch entsprechende Eingaben, sich sowohl das Logo, als auch die Anschriften ändern. Dynamische Wagennummern sind bei Mathias ja schon Standard und benötigen keiner weiteren Erwähnung mehr.
    Jeder kann nun für sich entscheiden, ob er sich diese neuen Wagen gönnen möchte. Falls nicht, hat er dann ja auch zukünftig die Möglichkeit, in Szenarien, welche die neuen Wagen nutzen, diese mit RW-Tools gegen die alten Wagen zu tauschen.

So, nun "habe ich fertig" :prost:

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

• Jaa das mit dem "krallen" mag vielleicht unpassend gewesen sein, aber ich erinnere mich noch gut an die Doppelstockwagen die plötzlich weg waren, die aber noch in vielen Szenarien eingebaut waren. Das hat mich damals schon geärgert :S . Kaufen tu ich bei ihm trotzdem gern, vor allem seit ich das Mk 1/2 Sound Pack habe :)

Auf rail-sim.de sollen die Wagen aber laut dem Blog nur noch für "eine gewisse Zeit" angeboten werden.

• ... keine Sorge, sie sollen da bleiben wo sie sind!

Und nochmal, eine freundliche Frage hier im Forum wirkt manchmal Wunder, Hauptsache man kennt Jemanden, der ... *ja*

• naja, das mit dem "Verfallsdatum" von Freeware hat durchaus auch positive Seiten. Leute, die sich mit dem TS noch nicht so auskennen, ziehen sich oft die unmöglichsten uralten Kamellen aus nebulösen Kanälen, und schlagen sich dann mit schier unlösbaren Problemen rum (alte Freeware kann durchaus nicht nur selbst auf aktuellen TS-Versionen funktionsunfähig sein, sondern auch die ganze TS-Installation schrotten).

Die alten Freeware-Versionen von Mathias schrotten zwar keine TS-Installation, sind aber auch nicht unbedingt TS2013/2014 kompatibel und können TS-Neulingen daher schon einigen Stress verursachen. Ist daher durchaus zu begrüssen, die irgendwann aus dem "offiziellen" Programm zu nehmen. Wer dann trotzdem in den Weiten des Internets "anschaffen" geht, muss halt sehen wie er mit den Problemen klar kommt.

• Da stimme ich Dir absolut zu, allerdings habe ich vor kurzer Zeit bei UKTS auch "Urzeit-RS-Material" heruntergeladen und das tut seinen Dienst unter TS-2014 absolut zuverlässig. Wenn es hier im Forum Nachfragen nach nicht mehr erhältlichem Material von Mathias gab/gibt, so besteht für mich in Einzelfällen durchaus die Möglichkeit, dieses, natürlich mit seiner Genehmigung, zur Verfügung zu stellen. Da dieses Material jedoch nicht mehr dem aktuellen Entwicklungsstand entspricht, wie Du schon angemerkt hast, ist es nicht mehr offiziell verfügbar. Die Installation erfolgt dann auf eigenes Risiko, wobei ich auch bei Tests bei mir bisher keine Probleme feststellen konnte.

2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

• nobsi, RalfK: Also ich finde es schade, dass insgesamt immer mehr Freeware verschwindet und durch Payware ersetzt wird. Ich finde es gut, das Mathias Müller seine Modelle überarbeitet und kann auch verstehen, dass er dann dafür einen Obolus nimmt. Die neuen Wagons machen auch eine gute Figur im TS. Deshalb habe ich auch kein Problem, auf den Kauf-Button zu klicken ...

Aber bis auf grafische Entgleisungen lassen sich viele Probleme auch bei älteren Modellen lösen, wenn man sich ein wenig mit den XML-Dateien der Assets beschäftigt. Ich finde, das macht auch den Reiz aus, sich mal länger mit einer solchen Reparatur zu beschäftigen und sich dabei im Forum gegenseitig dabei zu helfen. Aber irgendwie wird man beim TS immer mehr nur zum reinen Konsumenten, der folgerichtig dafür dann auch bezahlt/bezahlen muss.

• Keine Sorge Ralf, ich habe nicht vor, Dich zu enttäuschen.

...so besteht für mich in Einzelfällen durchaus die Möglichkeit, dieses, natürlich mit seiner Genehmigung, zur Verfügung zu stellen.

Wenn es denn so legal und normal ist, warum kann man es dann nicht einfach auch so hinschreiben?

Aber egal, Thema geklärt und :prost:

Gruß
    Norbert

• Hallo,
    ich warte seit einer gefühlten Ewigkeit auf die Städteexpresswagen. Hatte damals leider den Fehler gemacht und die Freewareteile gelöscht. Vermutlich wird es die auch mit dynamischen Texturen (DT) geben.
    Och doch das ist schon ein Kauf wert, wenn die Wagen mit DT ausgestattet sind. Die Wagen sehen dann nicht alle so uniform aus.
    G YD