[vR] DB BR232 - WiP


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es hieß auch immer EBuLa sei nicht möglich und dann kommt die Überraschung, in Form der SZ 312, aus Slowenien, daher.


    Dieselfahrzeuge sind dort auch bereits fertig.
    Da sieht man bereits sehr umfangreiche Diesel, wie auch bei der T 44.


    Jetzt könnte VR gerne mal nachlegen. Vielleicht wird's ja doch was mit ner richtigen Diesel oder EBuLa?

  • @ Morrigen,


    lass Maik mal machen.
    Wenn das die Tschechen können dann kann der das auch.
    Aber es geht leider nicht von heute auf Morgen.


    Lassen wir uns überraschen.


    Worauf ich mich freuen würde wären dann auch zB BR 131 oder 241.
    Aber erst einmal das was angekündigt ist.
    So lange zerre ich die Güter mit der RSC Ludmilla durch die Gegend! :XD

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Wie soll das denn gehen mit der Ebula?
    Man müsste dazu je Strecke je einmal für Hin und Zurück eine ganze Batterie an Texturen erstellen, die jeweils eine EBula-Seite darstellen.
    Aber das ist ja noch nicht alles. Die Strecke müsste dann auch noch mit Triggern ausgestattet werden, damit die Ebula selbsttätig eine Seite weiterschaltet. Und lesen kann man das auch fast nicht.
    Solange der TS keine Schriften für dynamische Texte (z.B. HTML oder ähnlich) unterstützt ist das nach meiner Ansicht ein sinnloses Unterfangen.


    Und wer soll die Ebula-Seiten erstellen für all die Strecken? Die Originelen Buchfahrpläne kann man vergessen, die passen hinten und vorne nicht, jedenfalls kenne ich keine einzige Strecke, die derart authentisch gebaut wurde, dass das alles stimmig wäre. Selbst wenn man die Originale heranziehen könnte, sind es noch lange keine geeigneten Texturen. Das würde sehr viel Arbeit machen, diese Angaben in ein standardisiertes Format zu bringen. Die Buchfahrpläne der KBS 720 (Schwarzwaldbahn plus Strecke nach Konstanz) umfassen über 400 Seiten als PDF. Das wären in etwa 800 Texturen, die man nur für diese Strecke vorhalten müsste.
    Klingt für mich nach einem utopischen Unterfangen in Aufwand und Ressourcenverbrauch, wenn da nicht noch jemand eine andere Idee hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn die Karre kalt ist ist vorzuwärmen, bis die Starttemperatur erreicht wird.

    :XD Bingo sonst Chef sauer und Akteneintrag. Die 220 wurde mal im Bw nirgendwo vom Lokführer kaltgestartet. Als exklusive Vorführung für den kleinen Gast. Einfach kurzgeschlossen die 220. Doch erstmal ein Blick auf die Temperaturanzeige damit die 220 kein Totalschaden hat. Also nur ein halber Kaltstart. Die 050 oder war es eine 44er war warm genug. Nur wieder schnell runter. Kurzschließen ist da nicht. Einfach Schaufel und Feuertür auf.


    Gruß Norbert


    @ Prelli. Eine Batterie von Ebulas in PTP 2 gibt es nicht. Gebe mir eine textbasierte Ebula und dann geht das auch von München Hbf bis nach Hamburg Altona. Warum soll denn das nur bei PTP gehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • liebe leute,


    bei der br 132 fehlt mir noch a bissel der kick,
    der sound ist schon mal recht gut gelungen - bis jetzt hat man sich gut auf die lüfter konzentriert ,
    jedoch
    fehlt mir absolut der grelle pfeifende turbo - der von der frequenz so hoch ist - wie das quietschen der bremsen.


    hört bitte mal hier rein:


    http://www.youtube.com/watch?v=kCKwEcUf6BI
    ( ab 00 : 55 ) - vielleicht könnte man sogar diese wave verwenden -
    http://www.youtube.com/watch?v=CFMc0XPSKOw
    ( ab min 1 : 15 )
    http://www.youtube.com/watch?v=UgWyxVwwGGw
    ( 10 : 15 )


    ich weiss - das sample kann man nicht " einzeln " bekommen - lässt sich mit einem analogen oder virtuellen synthesizer mit 3 VCOs erzeugen.


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Na dann schreib doch Ulf an. Du bist doch Experte. ... ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • die frage ist - in welcher tonhöhe er den turbo braucht...
    als höchste frequenz oder tiefe zum nach oben pitchen...
    und
    ob er selbst den sound baut oder unser chris otto ?

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Christoph Otto hat mit der Produktion bei vR nichts zu tun. Wie kommen immer alle darauf dass dies so wäre?


    Wenn du den Turbo tatsächlich mit ein paar VCOs erzeugen kannst, was ich nicht glaube, dann wird er in allen 15 Drehzahlstufen benötigt. Der jetzige Motor/Turbo Sound basiert auf unveränderten Samples einer original Ludi, geteilt in 9 Abschnitte (da 15 nicht rauszulösen waren) und wenn man den Turbo nun einzeln dazupacken will, muss der genauso gepitcht werden wie die 9 Samples. Das ist extrem aufwändig. Ausserdem wird der TS das Kreischen dann sowieso vernichten. Es geht viel, aber nicht alles. Ein Slot für den Turbo ist in der Lok extra reserviert, aber nicht mit Sound belegt. Wäre auch im Parameter per Script unabhängig ansteuerbar. Aber ohne passenden Sound bringt das nichts. Jetzt ist es sowieso erst mal zu spät dafür. Es stehen weitere Projekte auf dem Plan und man kann nicht ewig an ein und dem selben fummeln.

  • Ich frage mich eh, woher man einen reinen ATL-Sound ohne Motorgeräusche, ohne Fahrgeräusche, ohne Lüfter, ohne Geschwafel, ohne Windgeräusche, ohne Billigmikrofon und ohne Bewegung des Mikrofons herbekommen soll?


    Die meisten Leute latschen beim Aufnehmen nämlich in der Gegend rum, was den Sound beständig ändert --> Unbrauchbar


    Eigentlich benötigt man einen ausgebauten ATL auf einer grünen Wiese bei Windstille: Ohne Motor, ohne Geschwafel, ohne Wind, ohne Vogelgezwitscher, ohne Hauswände... mit gutem Mikrofon --> Utopisch


    Ob es einen passenden Ersatzsound gibt? Keine Ahnung. Turbine eines Flugzeugs auf Prüfstand? Hört sich eigentlich auch nicht so an. Vielleicht den 2000W-Turbofön unserer Lütten? Die alte Küchenmaschine meiner Großmutter aus den 60er-Jahren? Alles nicht das Gelbe vom Ei.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dir ist aber schon klar, dass eine 132/232 so nicht wirklich klingt. Das ist subjektive Wahrnehmung was du da hörst, extrem verstärkt durch die Felswand und den Nachhall aus der Umgebung. Trocken, also so wie im TS leider üblich, klingt sie weniger aggresiv und nur so lässt es sich im TS umsetzen. Es fehlt der Ambienthall/Echo im TS, dann würde alles viel satter klingen. Was nicht geht kann man nicht machen, egal wie viele Ludmuillafans sich das gern wünschen. Bleibt mal realistisch und bei den verfügbaren Möglichkeiten statt Träume zu jagen.

  • Es stehen weitere Projekte auf dem Plan

    Was denn (außer Malediven Urlaub und Ferrari abholen :ugly: )? *denk*

    man kann nicht ewig an ein und dem selben fummeln

    Erkläre das mal einer Freundin, Ehefrau, Lebensabschnittsgefährtin oder wie auch immer... :lolx2:



    So, jetzt lassen wir Dich aber in Ruhe, Du sollst ja schauen, dass die Ludi fix online kommt. *ja*

  • @Ludmillafan:
    Sollte: Ja, mag sein
    Aber muss?
    Am besten, du stellst dir eine 232 in deinen Garten, falls du einen hast, denn im TS wirst du die Erfüllung deiner anspruchsvollen Träume vermutlich nicht bekommen. Und das wird auch jedem einleuchten, vielleicht auch dir irgendwann. Bedauerlich? Ja natürlich.


    Wenn du so gute Verbindungen zu echten Ludmillas hast, warum erstellst du nicht professionell hochwertige Aufnahmen?
    Also keinen Handy-Murks. Und auch kein kurzes Ansteuern jeder Fahrstufe, sondern jede Fahrstufe mindestens 10 Sekunden kontinuierlich laufen lassen ab dem Zeitpunkt, ab dem die Umdrehungszahlen und resultierende veränderliche Geräusche sich nicht mehr ändern. Bitte weitab von einer Hauswand oder anderen reflektierenden Wänden. Ohne Wind- und Nebengeräusche. Bitte nicht übersteuern.
    Bitte die Lüfter und den Abgasturbolader in der Zeit abschalten. Die müssen separat als eigene alleinstehende und ebenfalls saubere Samples eingepflegt werden.



    Vielleicht wird jetzt deutslich, wo die Problematiken zu finden sind. Ich wette, das ist nur die Spitze des Eisbergs an Problemen bei der Umsetzung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ludmillafan, bitte beachte dass in der wahren Natur da draussen die Lok von jeder Betrachter-Position anders klingt. Das geht im TS nicht, absolut nicht. Man hat Aufnahmen von einer bestimmten Position aus der Natur und verbaut diese in den Simulator. Die passen dann natürlich nicht auf alle Betrachtungspunkte sondern nur auf den einen der in der Aufnahme zu verfügung stand. Eine vorbeifahrende Lok klingt wahrnehmungstechnisch ganz anders als wenn man sich in konstantem Abstand befindet. Wer das im TS schafft zu reproduzieren der darf sich ein Bienchen anstecken. Bisher hat es niemand gemacht oder geschafft. Es geht einfach nicht. Damit entferne ich mich wieder aus der Disskussion. Mir gings bei meiner ersten Antwort eigentlich darum was ganz anderes klarzustellen :) Der Sound der Ludmillas wird nie perfekt oder so sein wie ihn Fans die täglich mit den Dinger zu tun haben/hatten ihn wahrgenommen haben.

  • Ach Kinder's ihr braucht euch doch nicht jedes mal entschuldigen.


    Sind aber auch immer die selben die darauf anspringen. ( Außer Maik ) Maik der Sound ist schon ok, wenn Du die Stirnseite repariert hast dann ist die Ludi schon Super. :ilikeit:


    Man wird nie den Dieselmotor Sound 1:1 umsetzen können zum PC.


    Der PC wird immer ein Simulator bleiben.

  • @ Maik,


    stimmt.
    Die Position muss man ja such bedenken und die Umgebung.
    Ich habe neulich ein Video gesehen " Die Super-Ludmilla"
    Im vergleich mit dem dort gehörten Sound der 241, ist der absolut top.
    Aber eine 132 pfeift einfach mehr. Und das verstärkt ein Bahnhof natürlich noch.
    Und genau das ist es wohl was sich nicht darstellen lässt.
    Ich kann mit dem Sound leben. Was nicht geht , geht nicht.
    Auf jedenfall ist der Sound ne top Arbeit. .


    Was mich interessiert.
    Wird es die 241 auch geben?
    Jetzt kommt gleich wieder...... nee iss ja keine ATB drin..... blablabla...... ;) :ugly:
    Mir würde farbkleid von 2000 und angepasste Leistung reichen.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: