• Aber sollte darum bei der Qualität gespart werden?


    Als (heimlicher) Fan dieser Schweizer Lok finde ich auch dass wenn man schon mal sich so etwas vornimmt dies auch möglichst ordentlich macht.
    Denn im Gegensatz zu manch anderem (zum Beispiel Deutschen) TS-Material wird hier wohl nicht so schnell eine Alternative kommen.

  • Quallität liegt im Auge des Betrachters. Die Re 6/6 ist jetzt nach dem Update eine vollwertige Lok wie ich finde. Und wie viel die Re 460 später kostet und welche Quallität sie hat kann man ja jetzt noch gar nicht wissen. ;)


    Nun ja dass es eine Vollwertige Lok ist, ist Deine persönliche Meinung welche ich definitiv nicht teile, ich erinnere mich nur an das Geschrei welches hier fabriziert wurde bezüglich der Qualität der Re 4/4 II welche der SBB Route beigelegt ist, diese ist zumindest optisch auch der überarbeiteten Re 6/6 weit überlegen, obwohl sie auch nicht perfekt ist...


    also ich sehe hier auf der Skizze keine runde Frontscheibe


    Nein, auf der Skizze siehst sie nicht, aber ich hoffe sehr das es des Erbauers Anspruch ist das Vorbild nachzubauen und nicht die Skizze. Wenn Du die ilder anschaust welche Du selber gepostet hast so hoffe ich erkennst auch Du das die Frontpartie alles andere als eine grosse Fläche ist ;)


    MfG


    Leo

  • P.S. @ Freeskai:


    Ich muss mein Kommentar von oben korrigieren, sogar auf den Typenskizzen welche Du publiziert hast sieht man das die Frontscheibe nicht eben ist, denn auf der Seitlichen Ansicht der Typenskizze ist das Frontfenster sichtbar, währe es eine Fläche würde man es auf einer Seitenansicht nicht sehen ;)
    Bei der Re 450 sieht man auf der Seitennasicht die Frontscheibe nicht, weil sie dort ja auch wirklich ein Fläche ist.


    MfG,


    Leo

  • Eine Skizze ist, wie der Begriff schon sagt, wirklich immer nur als Groborientierung zu verstehen. Nicht umsonst enthalten sie nur die Hauptabmessungen - und viele sind geradezu erschreckend ungenau. Radien z.B. lassen sich kaum korrekt ermitteln. Man darf nicht zu viel von ihnen erwarten, braucht sie gleichzeitig aber, weil sich Konstruktionszeichnungen der Hersteller selten bzw. nur mit Mühe auftreiben lassen.


    Ich besitze für eine Reihe von Bundesbahn-Fahrzeugen Zeichnungen von Horst-Dieter Hettler, von denen einige schon aus den 1950er Jahren stammen. Sie sind eine Referenz für vieles, was man sich in der Realität nicht mehr ansehen kann, weil bereits verschrottet, und um sich einen ersten Überblick über die Grundproportionen eines bestimmten Fahrzeuges zu verschaffen.


    Fazit: wenn man ernsthaft vorhat, ein Fahrzeug in seiner Form exakt wiederzugeben, dann hilft nur das Studium vieler unterschiedlicher Fotos (Blickwinkel, Beleuchtungssituation, Bildauflösung beachten, damit man sich am Rechner dann auch in die Details hineinzoomen kann...). Und ein paar Sachen muss man dann meist am Fahrzeug selbst trotzdem noch nachmessen oder -prüfen gehen. Das alles kostet jede Menge Zeit, lohnt sich aber mit Blick auf's Ergebnis. M.E. liegt darin auch der Unterschied zum "Quick-and-dirty"-Modellbau.

    Luja sog i!

    Einmal editiert, zuletzt von Mistral () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • @Freeskai und andere:


    Die Re 460, welche ich als Lokführer ebenfalls oft fahren durfte, hat tatsächlich leicht pombierte, gerundete Frontscheiben. Auf der von Dir gezeigten Skizze sieht man das vor allem bei der Re 465 der BLS relativ gut.
    Die Re 450, der S-Bahn DPZ, hingegen hat absolut flache Scheiben.


    LG Jürg

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D



  • Not worth the hassle. I am not going to create even more poly's (it is already too heavy on that) on the frontwindow. Sidewindow maybe.


    Also I will refrain from sharing work in progress screenies from now onwards. I just get increasingly annoyed looking at this thread. That is not because I can't handle critical remarks, it is the (rude, negative, unkind) way it is being done. General social skills don't seem to be necessary on this forum. I don't need to have my hard work put down by people who mostly don't know what they are talking about. I know it is only a few and I am genuinely sorry for the others, but I don't need it. So well done, you've succeeded to alienate yet another developer.


    Progress updates on Facebook and http://www.creativeworx.nl. When it's ready you can buy it in the shop. If you don't like it, please don't buy it.


    Paul

    "It's not about perfection, it's about progress"

  • Dear Paul,


    i'm sorry for criticise your or JB's work, but finally i really don't see what is really you want. On one side on the Re 6/6 you told that it is too late when we apologised about different things and you told that next time you will build your own model and then everything will be better and easyer. I told you to be careful that the Loco 460 is not such an easy model as it seems, and exactly that what i told now are the points i'm telling.


    in my opinion to build a serious Payware model is a thing that takes many hundred hours but after 2 weeks the project is started you presents a pretty finished locomotive and you are telling that you wont invest some more polygones for the basic shape of this model. If the model is really so Polygon heavy as you tell, so this polygones are definetly investeted on the wrong details, because the Re 460 is of course not a polygone heavy Locomotive, the most of polygone intensice details as rooth equippement or boogies are mostly hidden by the basic shape. To round the pront of the model would take some 100 polygones if you do it really deep smoothen.


    I'm agreeding with you that in this thread there are some people that don't know waht they are talking about, but i'm not shure if we mean the same people ;) If you mean that it is me that does not know what i'm talking about so i maybe want to rememeber you that apart JB i'm probably the only one who is active in this discussion that really builded some complex 3D models fom the begin till the end, so i think i really can estimate what it means for the polycount to make some details or not, and i also can estimate what is the time neccessary for some details.


    Of course you can build what you want and no one is obliged to buy it if he don't like it, but i don't understand why you told in the Re 6/6 topic that a constructive critic is welcome, and always when some critic opinion is give so it is much to complicated or just peanuts, or even that the critic people don't know what they are talking about... This remembers me very much the way Protrain worked for the MSTS where also only positive critics are welcome. They had of course also theyr success, but unfortunately with mass and not with class ;)


    I really hope that you are also in future open to some constructive discussion as you announced once in the Re 6/6 forum.


    With best regards from switzerland,


    Leo

  • Hallo Paul,


    schade das du hier keine Informationen mehr verbreiten möchtest.
    Ich kann das zwar auf der einen Art verstehen, aber wiederum auch nicht. Ein User ist mit deiner Arbeit nicht zufrieden, argumentiert massiv gegen deine Arbeit(berechtigt oder nicht sei mal außen vor gelassen) und fühlst dich so angegriffen das du gehst?


    Ob das der Richtige Weg ist wenn man gerade in den Payware Markt einsteigt wird sich zeigen.


    Als potentieller Kunde finde ich die Entscheidung weniger gut, denn ohne das Forum hätte deine erste Lok evtl. kein Update erhalten, da das umfassende Feedback gefehlt hätte.


    Ich bin gern mit deiner ersten Lok unterwegs :) , andere sicher auch.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Geschätzter Paul,


    ich weiss, dass Du mit Deinem letzten Posting nicht mich gemeint hast, da wir ja bei Deiner tollen Re 6/6 sehr gut zusammen gearbeitet haben.
    Ich glaube, Du hast die Kritiken hier etwas falsch aufgefasst.
    Es geht hier nicht darum Deine Arbeit in irgendeiner Art zu verunglimpfen oder Dich zu beleidigen. Im Gegenteil: Man will Dir hier nur helfen ein gut umgesetztes Produkt auf den Markt zu bringen. Um dies zu bewerkstelligen, benötigt man eben die konstruktive Kritik.


    Allerdings denke ich, dass konstruktive Kritik auch immer Fair sein muss und dass man nicht schon vor der fertigstellung verrissen werden sollte.
    Diesbezüglich habe ich in diesem Thread bisher eigentlich nichts gefunden.
    Ich hoffe, Du bleibst uns hier erhalten und ich wünsche Dir viel Spass bei Deiner weiteren Arbeit ;)
    Mich als Kunde hast Du bereits jetzt schon so gut wie in der Tasche.


    LG Swisstraindriver (Jürg) ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D

  • wie schon des Öfteren erwähnt ist die Lok da um von A nach B zu fahren. und dafür sitzt man im Führerstand...


    :D Wir sind hier aber nicht in dem Loksim3D oder wie das heißt, wo man nur im FST fahren kann. In Railworks ist es sehr wohl üblich, ein gutes Modell zu haben, denn sonst kannste gleich nur einen FST bauen, als Modell die Kuju 101 hinzu und dann passt es wohl oder wie? Vielleicht könnten die Schweizer mal ihre rosarote Fanbrille ein wenig absetzen, denn das kann nicht euer Ernst sein, dass ihr bereitwillig schlechte Modelle in Kauf nehmen würdet. Mal ganz abgesehen davon ob das Lokmodell hier wirklich so schlecht ist oder nicht. Aber wie lzb es sagte: Das Auge isst mit.

  • .........
    Fazit: wenn man ernsthaft vorhat, ein Fahrzeug in seiner Form exakt wiederzugeben, dann hilft nur das Studium vieler unterschiedlicher Fotos (Blickwinkel, Beleuchtungssituation, Bildauflösung beachten, damit man sich am Rechner dann auch in die Details hineinzoomen kann...). Und ein paar Sachen muss man dann meist am Fahrzeug selbst trotzdem noch nachmessen oder -prüfen gehen. Das alles kostet jede Menge Zeit, lohnt sich aber mit Blick auf's Ergebnis. M.E. liegt darin auch der Unterschied zum "Quick-and-dirty"-Modellbau.


    hier wird doch Railworks gespielt, da besteht doch Interesse an so welchen Modellen. siehe Betrag 114 (siehe Zitat von Freeskai)
    den Jungs reicht scheinbar schon Schuhkarton als Lok nur der Führerstand muß perfekt sein.


    .......


    wie schon des Öfteren erwähnt ist die Lok da um von A nach B zu fahren. und dafür sitzt man im Führerstand...




    und nebenbei, wenn ich aussuchen können IC/EC Wagen von leo 1982 oder vR wird ich 1000 mal lieber zu leo 1982 Wagen greifen.

  • Es geht doch nicht um Schuhkarton oder nicht Schuhkarton. Ich kann nur erneut sagen dass sowohl Paul, Jorgen und auch ich unser Bestes tun um eine gute Lok hinzukriegen. Das Model ist noch WIP, da fliessen noch duzende Arbeitsstunden hinein. Trotzdem danke für die Verbesserungsvorschläge. :thumbsup: Streitet euch nun aber bitte nicht wegen einem Spiel, nicht dass der Thread hier noch zu gemacht wird. ;)


    @Markus Schöbel Als vor ein paar Jahren die ersten deutschen Loks für den TS rauskamen haben sich auch alle nur gefreut und über viele viele Fehler hinweggesehen, so ist es nun eben auch hier. Ist doch klar dass manche Schweizer einfach froh sind dass endlich mal etwas der SBB für den TS kommt. Gleichzeitig ist es eben auch klar dass manche dieses Stück SBB im TS auch in ner guten Quallität wollen, das versteh ich voll und ganz. Anstatt dass wir hier jetzt aber wieder 2 Streitseiten haben sollten wir eher versuchen gemeinsam etwas zu erreichen, das klappt mit Sicherheit am Besten (war bei den SBB EC Wagen genau das selbe).

  • @leo_1982 warum baust du nicht deine eigenen Loks, oder sogar deine eigene Re 460, wenn du schon der Ober Guru im 3d Bau bist? (so kommts bei mir rüber)


    Weil mein persönlicher Anspruch darüber hinausgeht auf die Schnelle irgendwas rauszubringen, und ich soviel Erfahrung habe zu wissen das ein ansprechendes Modell mehrere Hundert Stunden in Anspruch nimmt. Diese Zeit habe ich zurzeit leider nicht...


    Was den 3D Guru angeht, na ja, ich denke ich hab in 3D Modellbau einiges an Erfahrung gesammelt und kann dementsprechend recht gut abschätzen was welche Korrektur für einen Zeitaufwand bedeutet und auch was es auf das Endmodell bedeutet. Immerhin habe ich auch schon wesentlich komplexere Formen als eine Re 6/6 und eine Re 460 gebaut.
    Ich störe mich ein bisschen daran wenn jemand zuvor sagt dass er gerne Verbesserungsvorschläge entgegennimmt (Dafür denke ich sind WIP Bilder ja auch da) und dann die allermeisten Verbesserungsvorschläge mit für einen Sachverständigen recht fadenscheinigen Argumenten ablehnt, oder sogar behauptet das man keine Ahnung hat vovon man spricht.


    Sollten Verbesserungsvorschläge nicht erwünscht sein so soll dies klar kommuniziert werden (bisher war aber der offizielle Tenor eigentlich das Gegenteil), so werde ich mich auch hüten was zu sagen und erst am fertigen Modell meine Kommentare abgeben. Bei einem Payware Modell denke ich ist es das gute Recht das es auch bewertet wird, positiv wie negativ. Ich bin der Meinung mich da bisher immer sehr sachlich ausgedrückt zu haben und auf Unterschiede zwischen dem Vorbild und der Nachbildung hingewiesen zu haben, inklusive Möglichkeiten wie man es am Modell umsetzen könnte. Diese Unterschiede sind meiner Meinung nach auch nicht Nietenzählerei, sondern elemente welche das Erscheinungsbild des Vorbildes massgeblich mitprägen und ausmachen.


    Freundliche Grüsse und einen geruhsamen Abend wünscht Leo

  • Nur mehrere hundert Stunden ? Da kann ich ja beim Streckenbau nur darüber lachen. Und nicht mal die paar Stunden hast Du über ? Weißt Du wieviel Stunden ich alleine für mein einziges veröffentliches Repaint gebraucht habe ?
    Sorry, aber da fällt mir nichts mehr dazu ein...

  • Ich störe mich ein bisschen daran wenn jemand zuvor sagt dass er gerne Verbesserungsvorschläge entgegennimmt (Dafür denke ich sind WIP Bilder ja auch da) und dann die allermeisten Verbesserungsvorschläge mit für einen Sachverständigen recht fadenscheinigen Argumenten ablehnt, oder sogar behauptet das man keine Ahnung hat wovon man spricht.


    Danke!