Beiträge von leo_1982

@leo_1982 warum baust du nicht deine eigenen Loks, oder sogar deine eigene Re 460, wenn du schon der Ober Guru im 3d Bau bist? (so kommts bei mir rüber)

Weil mein persönlicher Anspruch darüber hinausgeht auf die Schnelle irgendwas rauszubringen, und ich soviel Erfahrung habe zu wissen das ein ansprechendes Modell mehrere Hundert Stunden in Anspruch nimmt. Diese Zeit habe ich zurzeit leider nicht...

Was den 3D Guru angeht, na ja, ich denke ich hab in 3D Modellbau einiges an Erfahrung gesammelt und kann dementsprechend recht gut abschätzen was welche Korrektur für einen Zeitaufwand bedeutet und auch was es auf das Endmodell bedeutet. Immerhin habe ich auch schon wesentlich komplexere Formen als eine Re 6/6 und eine Re 460 gebaut.
    Ich störe mich ein bisschen daran wenn jemand zuvor sagt dass er gerne Verbesserungsvorschläge entgegennimmt (Dafür denke ich sind WIP Bilder ja auch da) und dann die allermeisten Verbesserungsvorschläge mit für einen Sachverständigen recht fadenscheinigen Argumenten ablehnt, oder sogar behauptet das man keine Ahnung hat vovon man spricht.

Sollten Verbesserungsvorschläge nicht erwünscht sein so soll dies klar kommuniziert werden (bisher war aber der offizielle Tenor eigentlich das Gegenteil), so werde ich mich auch hüten was zu sagen und erst am fertigen Modell meine Kommentare abgeben. Bei einem Payware Modell denke ich ist es das gute Recht das es auch bewertet wird, positiv wie negativ. Ich bin der Meinung mich da bisher immer sehr sachlich ausgedrückt zu haben und auf Unterschiede zwischen dem Vorbild und der Nachbildung hingewiesen zu haben, inklusive Möglichkeiten wie man es am Modell umsetzen könnte. Diese Unterschiede sind meiner Meinung nach auch nicht Nietenzählerei, sondern elemente welche das Erscheinungsbild des Vorbildes massgeblich mitprägen und ausmachen.

Freundliche Grüsse und einen geruhsamen Abend wünscht Leo

Dear Paul,

i'm sorry for criticise your or JB's work, but finally i really don't see what is really you want. On one side on the Re 6/6 you told that it is too late when we apologised about different things and you told that next time you will build your own model and then everything will be better and easyer. I told you to be careful that the Loco 460 is not such an easy model as it seems, and exactly that what i told now are the points i'm telling.

in my opinion to build a serious Payware model is a thing that takes many hundred hours but after 2 weeks the project is started you presents a pretty finished locomotive and you are telling that you wont invest some more polygones for the basic shape of this model. If the model is really so Polygon heavy as you tell, so this polygones are definetly investeted on the wrong details, because the Re 460 is of course not a polygone heavy Locomotive, the most of polygone intensice details as rooth equippement or boogies are mostly hidden by the basic shape. To round the pront of the model would take some 100 polygones if you do it really deep smoothen.

I'm agreeding with you that in this thread there are some people that don't know waht they are talking about, but i'm not shure if we mean the same people ;) If you mean that it is me that does not know what i'm talking about so i maybe want to rememeber you that apart JB i'm probably the only one who is active in this discussion that really builded some complex 3D models fom the begin till the end, so i think i really can estimate what it means for the polycount to make some details or not, and i also can estimate what is the time neccessary for some details.

Of course you can build what you want and no one is obliged to buy it if he don't like it, but i don't understand why you told in the Re 6/6 topic that a constructive critic is welcome, and always when some critic opinion is give so it is much to complicated or just peanuts, or even that the critic people don't know what they are talking about... This remembers me very much the way Protrain worked for the MSTS where also only positive critics are welcome. They had of course also theyr success, but unfortunately with mass and not with class ;)

I really hope that you are also in future open to some constructive discussion as you announced once in the Re 6/6 forum.

With best regards from switzerland,

Leo

P.S. @ Freeskai:

Ich muss mein Kommentar von oben korrigieren, sogar auf den Typenskizzen welche Du publiziert hast sieht man das die Frontscheibe nicht eben ist, denn auf der Seitlichen Ansicht der Typenskizze ist das Frontfenster sichtbar, währe es eine Fläche würde man es auf einer Seitenansicht nicht sehen ;)
    Bei der Re 450 sieht man auf der Seitennasicht die Frontscheibe nicht, weil sie dort ja auch wirklich ein Fläche ist.

MfG,

Leo

Quallität liegt im Auge des Betrachters. Die Re 6/6 ist jetzt nach dem Update eine vollwertige Lok wie ich finde. Und wie viel die Re 460 später kostet und welche Quallität sie hat kann man ja jetzt noch gar nicht wissen. ;)

Nun ja dass es eine Vollwertige Lok ist, ist Deine persönliche Meinung welche ich definitiv nicht teile, ich erinnere mich nur an das Geschrei welches hier fabriziert wurde bezüglich der Qualität der Re 4/4 II welche der SBB Route beigelegt ist, diese ist zumindest optisch auch der überarbeiteten Re 6/6 weit überlegen, obwohl sie auch nicht perfekt ist...

also ich sehe hier auf der Skizze keine runde Frontscheibe

Nein, auf der Skizze siehst sie nicht, aber ich hoffe sehr das es des Erbauers Anspruch ist das Vorbild nachzubauen und nicht die Skizze. Wenn Du die ilder anschaust welche Du selber gepostet hast so hoffe ich erkennst auch Du das die Frontpartie alles andere als eine grosse Fläche ist ;)

MfG

Leo

Hello JB,

Plans where you can see this rounded edges i don't have neither. I think it would be very difficult to find something, probably this details are only on the CAD Model for the frontmodules.
    But i don't think this is an excuse to not do it, of course without this exact details you can do only an approximation, but for the most of the models you need to do that. I Made my models of the RAe TEE and of the SBB Red Arrow just by approximation and examination of fotographs and observation of the original. There is not a blueprint where you really have a chance to see this details.

I think that on the most of the pictures (also the ones here in the thread) you can recognise the rounded front shape that makes this locomotive much more elegant than not a flat one like the shown pictures of creativeartworx.

Finally you can do what you want, but it i s alittle bit a pity that the swiss models are more expensive than the german ones but the quality is far away from that what can be possible...

Best regards,

Leo

Hello Creativeartworx,

i see one big problem in the model you are building, you made the front window and the rest of the front completely flat, the locomotive has a rounded front. I hope you will fix this and finally it will exist a proper reproduction of this locomotive...

Best regards,

Leo

Hallo Cotton eye Joe

ich verwende eine 3DC Version welche nur auf XP und Vista läuft, zweites kommt mir nicht auf den Laptop...

Und ja ich weiss das es auch neuere 3DC Versionen gibt, habe ich selber auch, leider finde ich mich nicht wirklich damit zurecht, es gibt sicher viele neue Features, aber für mich der die alte Bedienung gewöhnt bin ist es eine Verschlimmbesserung...

Gruss,

Leo

Hallo zusammen,

hab mal wieder begonnen was mit meinen Modellen zu versuchen, nur leider funktioniert mit dem neuen Railworks nichts mehr wie zuvor, ich hab das Modell exportiert und habe es jetzt im Source Ordner, nur wie bekomme ich das Modell in den Railworks eingebunden so dass es im Content Ordner zu liegen kommt?

Früher gab es da im Startmenü eine Möglichkeit, aber leider finde ich da nichts mehr...

MfG

Leo

Hallo zusammen,

danke vorerst für die Tipps, hab alles versucht, 2x Prüfen (hat nichts gefunden), DirectX 9 aus dem Install Ordner nochmals installieren, und am Schluss den ganzen TS2015 von der Festplatte löschen und neu installieren. Hat leider alles gar rein nichts gebracht.

Da jetzt aber neue Mitteilungen kamen konnte ich weitersuchen und siehe da gab es die Lösung irgendwo im Forum bereits:

update 2012--->2013 = nichts geht mehr

Danke und Gruss,

Leo

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps, Werde es wohl am Wochenende versuchen.
    Das mit Steam / Stream war schon klar, mein Super-Intelligenter Mac ist so nett und korrigiert mir meine Texte selbst nach gutdünken anstatt es mir anzuzeigen und mir die Wahl zu lassen, muss mal suchen wo ich das ausschalten kann, ist nämlich extrem mühsam, speziell wenn man versucht in schweizer Mundart zu schreiben ;)

LG

Leo

Hallo zusammen,

danke für die Tips, also das mit dem Admin das hat XP noch nicht ;) Da war jeder noch sein eigener Admin, genau deswegen habe ich auch noch XP...

Das mit dem DirectX war die heiserste Spur, ich hatte effektiv noch DirectX 9, doch auch das Update auf DirectX 11 hat keine Hilfe gebracht. Das mit dem Stream 2 mal Prüfen habe ich nicht ganz verstanden. Wie sollte das funktionieren?

Danke vielmal für die Hinweise. LG und schönen Abend,

Leo

Well i wish you also in future only the best and most of all that you don't loose the pleasure on that what you do.

Honestly i'm a little bit surprised that you are at your first steps and start as first with a payware project. I think some freeware projects to come in to the matter would be a good stuff, specially in freeware the tollerance for failures is much bigger, when you call a payware package a platinum edition of course the expectations are much higher...

Well, you think that it should be easyer to bould a model from new than not transform a model, i really don't believe (and i'm an experienced 3D worker, not really for the Rail-sim but for the old MSTS, but the 3D Modelling basis does not really changes). The heavy and difficult (but also the one that give the most satisfation in case of success) part of Modelling is to reproduce the tipical shape of a model. That part is the part you don't have to do when you have a good base model and transform it. To affine the details like wipers, lamps, rooth details and so on is mostly a diligent but routine piece of work. It takes alot of time, but isn't a art...

The Loco Re 460 of the SBB at the first look seems a very easy model, but for the moment it does not exists a fine reproduction of this model, not for MSTS and not for RW. The front part of this locomotive has much more rounded faces than it seems on the first moment and in my opinion a really high end reproduction is much more difficult than not the Re 6/6, don't underestimate it! Of course just a approximate model is fast done but i hope this is not again your objective ;)

If you really start with this project and you are interested in, i will prepare you some pictures where i show you the specialities of the shape of this locomotive (that unfortunately no modeller actually reproduced, and that's why also no model looks really plastic and elegant as the original).

Best regards,

Leo

Na ja, etwas ist gemacht worden, aber
    von der angekündigten Perfektion sind wir noch Meilenweit entfernt.
    Hier ein kleiner Vergleich zwischen dem Original und dem Modell:

-Frontfenster müssen Parallel sein, deswegen Stimmt immer noch einiges nicht.
    -Der
    Ramen der Frontfenster ist aus nichtglänzendem Alu, nicht verchromt wie
    das Modell erahnen lässt, dafür sind sie wesentlich dicker.
    -Schweizer Wappen stimmt mit dem Vorbild nicht überrein.
    -Scheibenwischer
    haben mit dem Vorbild nichts gemeinsam (Warum nicht die von HansP
    behalten? die waren nämlich wesentlich besser...)
    -Die Handläufe wirken ebenfalls etwas komisch.

Hoffe das war nicht das letzte Update, denn so wird die Lok dem Vorbild immer noch nicht gerecht.

MfG

Leo

Hallo Kiter,

also der Rote Pfeil im Verkehrshaus ist nicht derselbe wie das nachgebaute Modell.

RAe 2/4 der SBB (nachgebautes Modell):
    http://www.sbb.ch/freizeit-fer…trazuege-roter_pfeil.html

RBe 2/4 (wie er im Verkehrshaus steht oder wie der Rote ehemals Blaue Pfeil der OeBB):
    http://www.bahnbilder.de/bild/…-sbb-roter-pfeil-rce.html

Besonders die Front unterscheidet sich schon, deswegen hab ich auch nie diesen nachgebildet. Die Front des Roten Pfeils ist natürlich weitgehend nach Gefühl gebaut, da mehr als eine Seiten und ene Frontskizze nichts an technischen Unterlagen erhältlich ist... Bisher hat aber niemnd mir wirklich irgendwas komplett falsches zeigen können an der ront...

MfG

Leo