Weichenlaternen bei Bogenweichen


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  • Kuckuck


    Irgendjemand mainte mal (wer war das noch? *denk*), dass man Weichenlaternen so anordnen sollte, dass das Hauptgleis nach geradeaus zeigt, also nicht zwingend der gerade Schenkel.
    Und da ich derzeit dabei bin, versehentlich verkehrt verschweißte Weichen nach r/l zu korrigieren (sowas bleibt bei bisher 617 Weichen ja nicht aus, gelle?), stellte ich mir die Frage, ob das hier wirklich so korrekt ist:

    Die Hauptstrecke verschwindet hinten links. Wie man sehen kann zeigt die Weichenlaterne nach geradeaus, wenn man auf dem Hauptgleis bleibt, obwohl es der abzweigende Schenkel ist, wohingegen ein Wechsel auf das andere hauptgleis über den geraden Schenkel als Abzweig angezeigt wird.


    Ist das denn wirklich so richtig? Oder müsste bei Weiterfahrt auf dem Hauptgleis die Weichenlaterne nicht "links" anzeigen und beim Wechsel des hauptgleises "geradeaus"?


    habe schon versucht, das in Führerstandsmitfahrten zu erkennen, aber entweder erkennt man nichts eindeutiges oder die Bogenweichen haben gar keine Laternen mehr.


    Wer kann helfen und bringt eine verlässliche Auskunft, vielleicht sogar mit Quelle, die über jeden Zweifel erhaben ist?


    Danke

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also technisch gesehen ist es eine Linksweiche und keine Bogenweiche, somit ists die falsche Laterne. Wenn der abzweigende Strang auch im Bogen liegen würde, also eine Bogenweiche im Gegenbogen, und der kleinere Abzweigradius dem Kurvenradius vor und nach der Weiche entspricht, wäre es dagegen eine Rechtsweiche, da dann der gleichmäßig durchgehende Bogen als gerade Strecke angenommen wird. Auch wenn er kleiner ist, als der Radius des Gegenbogens. So hab ichs bisher verstanden und kenn ichs nur vom Vorbild ;)

  • Adorn:
    Danke, aber das weiß ich bereits. TF-Ausbildung ist eine meiner Hauptinformationsquellen.


    Holzi:
    Die Weichen sind mitten in der Kurve, also die Kurve beginnt bereits weit außerhalb des unteren Bildrands.
    Aber was meinst du mit: "hätte rechte Strang einen kleineren Radius haben müssen, als der Linke"
    Wie soll das denn gehen? *denk* Um nach außen zu kommen muss ich am rechten Schenkel doch einen größeren Radius haben als am Linken oder hab ich ein Brett vor'm Kopf?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Aha, ok
    Das heißt also, dass meine Laternen im Bild richtig wären, wenn ich nicht aus der Kurve eine Gerade verlegt hätte, sondern einen Bogen, der zwangsläufig einen größeren radius haben muss, als das Innengleis der 2-gleisigen Hauptstrecke.
    Gibt es denn da keine einheitliche Regelung? Denn ich bezweifle, dass ein TF eine Gerade von einer Kurve mit 3000m Radius unterscheiden kann, mal als Beispiel.


    Oder missverstehe ich irgendwas?


    Kämen bei 2 gebogenen Schenkeln diese anderen komischen Bogenweichenlaternen zum Einsatz?
    Und wenn ja, könnte man dies durch ein Repaint der JuRa-Laternen fertigen? Das müsste doch gehen, oder?
    Allerdings würde man dann dafür weitere Gleisregeln anlegen müssen... *stöhn*


    Ich machs besser so wie RSC usw... nur ein Trackrule, 100m-Weichen zusammenklatschen, alle 10km mal eine Überhöhung, fertig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli, machs nicht so kompliziert, du lebst im Jahr 2013, bald in 2014, da gibts in real keine Laternen mehr. Da wird alles über zulässige Geschwindigkeiten geregelt, evtl noch mit Zs3 angezeigt oder nur noch über Ebula.
    Damit noch ein bisschen Nostalgie da ist, ich liebe diese Laternen ja auch, stell ne Linkslaterne hin, damit die Pfeile und Striche dem Gleisverlauf entsprechen.
    Die Laternen kommen noch aus der Zeit der Seilzüge, da riss manchmal einer, so konnte man sehen ob die Weiche gestellt ist. Heute wird alles mit Endschalter überwacht, die brauchen die langweiligen Kästen an der Weiche, da ist der Stellmotor drin und die ganze Überwachungsschaltung.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS:
    Danke dass du mich in den bereich des Nüchternen zurückholen möchtest, aber ist das nicht das Salz in der Simulatorensuppe?
    Schließlich unterhalten wir uns auch über RAL-Farbtöne oder Durchmesser von Nieten und erfreuen uns an authentischen Sachen aller Sparten.


    Aber du hast natürlich trotzdem Recht. Werde jetzt Wichenlaternen so verbauen, wie sie verbaut werden müssten, wenn sie nicht zufällig in einer Kurve stünden.


    Ich danke Euch

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja wenn die Gerade bei deiner Weiche einen leichten Rechtsbogen machen würde, wäre die Laterne wohl richtig. Hier sieht man das ganz gut, die erste Weiche ist eine normale IBW und die zweite eine ursprüngliche Linksweiche mit nach außen gebogenem geraden Schenkel. Und wie man an der Laterne sieht, steht sie auf geradeaus: http://www.dampf-ade.de/eisenb…er/photos/2006_043_23.jpg


    Nein diese Halbmondförmigen Weichenlaternen kommen nur bei echten Außenbogenweichen zum Einsatz, also bei meistens symetrischen und vorallem mit geradem Herzstück. Hier in deinem Beispiel bleibt es ja nur eine Einheitsweiche (mit oder ohne verbogenen zweiten Schenkel...das spielt keine Rolle).

  • Irgendjemand mainte mal (wer war das noch? *denk*), dass man Weichenlaternen so anordnen sollte, dass das Hauptgleis nach geradeaus zeigt, also nicht zwingend der gerade Schenkel.


    Wer auch immer das gesagt hat hat auf jedenfall Blödsinn erzählt, was bringt mir als Tf die Info dass ich auf dem Hauptgleis bleibe? Grade beim Rangieren steh ich dann in irgendwas drin, weil die Weichenlaterne Blödsinn angezeigt hat.


    Und da ich derzeit dabei bin, versehentlich verkehrt verschweißte Weichen nach r/l zu korrigieren (sowas bleibt bei bisher 617 Weichen ja nicht aus, gelle?), stellte ich mir die Frage, ob das hier wirklich so korrekt ist:
    [...Bild entfernt...]
    Die Hauptstrecke verschwindet hinten links. Wie man sehen kann zeigt die Weichenlaterne nach geradeaus, wenn man auf dem Hauptgleis bleibt, obwohl es der abzweigende Schenkel ist, wohingegen ein Wechsel auf das andere hauptgleis über den geraden Schenkel als Abzweig angezeigt wird.


    Nein die ist falsch verbaut, da wo du Wn2 zeigst müsste Wn1 sein, und da wo du Wn1 hast muss Wn2 nach links sein.


    Oder müsste bei Weiterfahrt auf dem Hauptgleis die Weichenlaterne nicht "links" anzeigen und beim Wechsel des hauptgleises "geradeaus"?


    So müsste es sein.



    Prelli, machs nicht so kompliziert, du lebst im Jahr 2013, bald in 2014, da gibts in real keine Laternen mehr. Da wird alles über zulässige Geschwindigkeiten geregelt, evtl noch mit Zs3 angezeigt oder nur noch über Ebula.


    Das stimmt absolut nicht, selbst auf SFS werden Weichenlaternen verbaut, sogar mehrere pro Weiche teilweise. In Rangierbereichen werden die ebenfalls nach wie vor verbaut.

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  • die werden aber nur da verbaut wo Elektrisch Ortsgestellte Weichen verbaut werden, sonst sind zu 95% immer noch die guten alten Weichensignale drauf ;)

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