Kuckuck
Irgendjemand mainte mal (wer war das noch? *denk*), dass man Weichenlaternen so anordnen sollte, dass das Hauptgleis nach geradeaus zeigt, also nicht zwingend der gerade Schenkel.
Und da ich derzeit dabei bin, versehentlich verkehrt verschweißte Weichen nach r/l zu korrigieren (sowas bleibt bei bisher 617 Weichen ja nicht aus, gelle?), stellte ich mir die Frage, ob das hier wirklich so korrekt ist:
Die Hauptstrecke verschwindet hinten links. Wie man sehen kann zeigt die Weichenlaterne nach geradeaus, wenn man auf dem Hauptgleis bleibt, obwohl es der abzweigende Schenkel ist, wohingegen ein Wechsel auf das andere hauptgleis über den geraden Schenkel als Abzweig angezeigt wird.
Ist das denn wirklich so richtig? Oder müsste bei Weiterfahrt auf dem Hauptgleis die Weichenlaterne nicht "links" anzeigen und beim Wechsel des hauptgleises "geradeaus"?
habe schon versucht, das in Führerstandsmitfahrten zu erkennen, aber entweder erkennt man nichts eindeutiges oder die Bogenweichen haben gar keine Laternen mehr.
Wer kann helfen und bringt eine verlässliche Auskunft, vielleicht sogar mit Quelle, die über jeden Zweifel erhaben ist?
Danke