DBTracks für Train Simulator 2014/201x

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • So, nun wieder ein neues Bildchen. Die erste Variante mit 760mm ist im Grunde fertig. Das Schienenprofil wurde nun kleiner gemacht und die Textur auf rostig geändert. Außerdem habe ich jetzt auch noch manuelle Weichenhebel aus dem DB-Tracks-Paket konvertiert und angepasst. In den TrackRules sind diese aber auch bei "Automatic" eingetragen. Die Weichenhebel sind natürlich animiert und eine passende Nachtbeleuchtung ist auch eingebaut. Die kann man natürlich dann auch auf den normalen Gleisen verwenden. Dazu reicht eine kurze Anpassung in den TrackRules, dann nur Weiche auftrennen und wieder verschweißen und schon ist der neue Weichenhebel zu sehen.


    Jetzt noch passene TrackRules erstellen und dann gehen die Gleise aus Update des bisherigen Paketes online.

  • Hm, habs gerade ausprobiert, damit scheint der RW überfordert zu sein, selbst wenn das Schmalspurgleis ebenfalls mit einer normalen TrackRule gebaut wird (was ja möglich ist, den die 760mm-TrackRule ist ja nur unbedingt nötig bei Weichen). Technisch gesehen funktioniert die Kreuzung, nur optisch sieht halt nicht richtig aus.


    EDIT: Der Lösungwegs von 120 ist mir auch schon so in Gedanken gekommen.

  • Man kann für Kreuzungen und Weichen verschiedene Trackrules nehmen, das ist unproblematisch.
    Aber keine verschiedenen Gleisgeometrien, was den Bau einer Kreuzung aus Schmalspur- und Normalspurgleis verunmöglicht.


    Man müsste also improvisieren und tricksen, so wie 120 es vorschlug.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wärst du da vielleicht so frei (Andi) und würdest passende Geometrien für 22,5 und 30° entwerfen?

    Ich befürchte Gleis als Objekt wird unbefahrbar. Gleise brauchen die Tracks-blueprint Definition.
    Da muss man schon ein bisschen basteln, d.h Gleise übereinanderlegen. Einmal verschweissen, die Kreuzung, bzw "Weiche" spannen sogar die Signale. Nur so schön, wie auf dem Bild von Steinchen wirds nicht werden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Steinchen: Definitiv Nein. Begründung: die Mitte der Schmalspur- und Regelspur stimmen nicht miteinander überein. Für RW/TS wären das 2 verschiedene Gleise, bei denen 1 Schiene deckungsgleich ist. Zu bauen wäre das zwar umständlich möglich, und für die "Weiche" (hat einen hier eine spezielle Bezeichnung, ist mir entfallen) könnte man einen Dummy konstruieren. Aber RW/TS käme mit der Steuerung der Signale und des KI-Verkehrs nicht zurecht.
    StS: Bitte lese meinen Vorschlag von DBTracks für Train Simulator 2014/201x nochmal durch. RW/TS rendert bei Kreuzungen verschweißter Gleise (auch bei Weichen), die aus unterschiedlichen Texturen bestehen, nur eie Textur. Bei meinem Experiment vor einem Jahr wurde die komplette Kreuzung, auch auf dem Schmalspurgleis, in Normalspur dargestellt. Es geht hier nur um die Darstellung. Befahren wird ein Stück unsichtbares Gleis, ein Dummy (ein normales Objekt) flickt das Loch. Dieses Dummy könnte man für Standard Weichengeometrien erstellen, also z.B. 1:9 mit 190m Radius, damit der Aufwand erträglich bleibt.
    Gruß
    Kris

  • Gibt es etwas neues bei den Schmalspurgleisen? Wird es dann eig. auch Meterspur geben? Wäre ja auch sehr Interessant. Immerhin fährt ja meine Strecke mit DBTracks ausgerüstet auch an Wernigerode und Quedlinburg vorbei. Da muss die HSB ja auch wenigstens ordentlich zu sehen sein ;) Will hier nicht unverschämt auffordern, sondern quasi nur vorsichtig nachfragen. Bevor es wieder heißt, die Forenuser bekommen den Hals nicht voll ;)

  • die DBTracks Schmalspurgleise sind ja schon mal wirklich nützlich. Die kann man ja nicht nur für bosnische Spur, sondern ohne weiteres auch als 800er einsetzen. Für Meterspur kann man erstmal die Albula-Gleise, oder die aus der SBB Route 1 verwenden, und dann "zu gegebener Zeit" durch das was noch kommt ersetzen :) Die bisher existierenden Meterspurgleise sind halt nicht wirklich überhöhungstauglich, aber für Gleise die man nur sieht, reicht das ja allemal.

  • Ach die Zillertalbahn, dass ist damals schön gewesen. Und anschließend in Mayrhofen mit der Seilbahn hoch auf den Berg...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Wir können ja auch Überhöhungsbögen machen, so wie ich sie ausversehen gesetzt habe. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60kmh max. und ich habe ausversehen die Trackrule von DBTracks mit 120 benutzt. War lustig, dass der Zug nach innen bestimmt bald aus der Kurve gekippt wäre.