Andi_M:
Ja gibt es, siehe Stammstrecke S-Bahn München, dort sind auf Holzschwellen LZB-Kabel verlegt, fahre jeden Tag darüber
EDIT: Ein gutes Video wo man es sieht:
Klick mich an!
Andi_M:
Ja gibt es, siehe Stammstrecke S-Bahn München, dort sind auf Holzschwellen LZB-Kabel verlegt, fahre jeden Tag darüber
EDIT: Ein gutes Video wo man es sieht:
Klick mich an!
Hallo an alle Profis hier
ich habe da jetzt mal eine Frage und hoffe, dass ich die Antwort nicht hier irgendwo überlesen habe.
Mich würde interessieren, ob es möglich ist, die DB-Tracks z.B. für Berlin-Wittenberg ein zu fügen. Leider habe ich nirgendwo ein Tutorial dazu gefunden. Auch das Wiki spuckte zum Thema DB-Tracks nichts aus. Wie man die Gleise im Editor neu verlegt ist für mich verständlich, aber der Austausch - da habe ich einfach keinen Plan. Wäre nett, wenn sich vielleicht auch jemand bereit erklären würde und dazu ein Tutorial verfasst. Das wäre für viele, und sicher auch für mich, eine sehr große Hilfe.
Gruß Sven
Dazu muss man manuell in der Tracks.bin der Strecke rumpfuschen. Das soll man aber nicht, da man dabei die ganze Strecke zerstören kann.
Gibt zwar auch einen Weg über den Editor, aber denn willst du bei so einer langen Strecke eher nicht gehen.
Das muss man die Einträge in der tracks.bin mit RWTools tauschen. Probiers einfach aus. Wenn was schiefgeht einfach die Daten mit Steam wiederherstellen.
Danke für die DBTracks
Vielen Dank für die DB Tracks , einer der schönsten Gleise für den TS!
Jedoch habe ich noch eine kurze Frage:
Ist es normal , dass ( z.B. mit der vR Br111 in orange) beim Fahren quasi die ganze Zeit die Geräusche von Schweißstellen und Weichen kommen(selbst da wo beides nicht vorhanden ist)?
Ist das ein bekannter Fehler oder liegt das Problem bei mir?
Gruß
Kevin.:)
Hallo Leute,
erstmal ein riesen Dankeschön an Andi für diese Super Gleise, echt erste Sahne.
Nun zu einem kleinen Problem.
Ich bastel seit einigen Tagen mit den Gleisen und den dazugehörigen Trackrules rum.
Wenn ich dann Gleise mit Übergangsbogen verlege kommt gelegentlich und immer nur auf einer Seite,
eines dieser Roten Rechtecke, diese erscheinen auf dem Streckenmonitor dann als Prellbock.
Im Editor kann mit schweißen als auch mit Verbinden nichts erreichen bzw. reparieren.
Weiß da zufällig jemand ne Lösung?
Danke schon im vorraus
Barcode
Trennen, trennen und trennen, trennen und trennen, wieder trennen und trennen...trennen, trennen und trennen.
Das ist leider ein Problem des TS, hilft auch ca. 10 m vor der Problemstelle auf dem geraden Gleis anzusetzen und auf den Übergangsbogen drauf zu ziehen.
Aber das ist wirklich ein unerklärlicher Bug
Außerdem Gleise bei zwei oder mehr Gleisen die parallel sind, immer von innen raus legen.
Außerdem Gleise bei zwei oder mehr Gleisen die parallel sind, immer von innen raus legen.
Danke Maik und thenilsman, hat geklappt.
AC, was meinst du mit von innen raus legen?
Da wenn du die Gleise von außen legst und dort den min. Radius legst ist das innere Gleis unter dem min. Radius und du hast ein Problem.
Lzb
Ist des dann zB das Problem, dass sich Weichen nicht wirklich ausbilden?
Sprich fehlende Radlenker usw?
Nein sonder das der Radius zu klein ist ....
Weichen bilden sich nur dann nicht aus, wenn innerhalb der Weiche ein rotes Dreieck steht oder die Weiche an der Wurzel geöffnet wurde und nicht wieder verschweißt wurde.
Oder aber wenn man zwei verschiedene Gleise benutzt, damit kann der TS nicht arbeiten.
Ich hab mich mal dem Thema Bodentexturen gewidmet und ein paar neue Bodentexturen für die verschiedenen Schotterfarben gemacht. Kommt glaub ich so ziemlich gut hin. Ein paar Feinheiten sind noch zu machen.
Sieht schon sehr gut aus, und mit Sicherheit ist das der richtige Weg, um diese unrealistischen Kontraste zwischen Gleisbett und Umgebung zu vermeiden.
Vom Gefühl her würde ich die Körnung der Bodentexturen aber noch deutlich verfeinern - idealerweise sollte die Größe der Schottersteine denen des Gleisbettes entsprechen (allerdings sind mir die Methoden rund um die Bodentexturerstellung nicht im geringsten vertraut - wenn das also prinzipiell nicht gehen sollte, will ich nichts gesagt haben ).
Problem ist, dass die Bodentextur nur 256x256 groß sein darf. Verkleinert man das Bild damit jedes einzelne Korn kleiner wird kommt im Grunde fast nur einfärbier Matsch raus.
Nun gut, das ist natürlich blöd... Könnte man nicht einen 256er Ausschnitt aus der Textur nehmen (soweit ich mich erinnere, sind die DB-Tracks-Texturen 1024x1024 groß)? Sicher ist der Ausschnitt dann nicht kachelbar, so dass man zwei der Ränder nacharbeiten müsste.
Bitte nicht falsch verstehen - ich will keinen zusätzlichen Aufwand für Dich erzeugen. Das, was Du gerade versuchst, trägt aber sehr entscheidend zum Gesamteindruck einer Strecke bei, daher lohnt sich m.E. die Arbeit. Wenn ich also irgendwie bei der eher mühsamen Handarbeit helfen kann, melde Dich einfach...
Heiko:
Habe mich selbst intensiv mit dieser Thematik beschäftigt. Dass, was Andi_M da an Bodentexturen gebastelt hat, ist das Maximum dessen, was möglich ist.
Andi_M:
Gute Arbeit!