Das sind vermutlich die Facns aus dem "RSDL/GermanWaggonpack".
Alternativ gibt es noch andere detailliertere Facns bei RailTraction.
Das sind vermutlich die Facns aus dem "RSDL/GermanWaggonpack".
Alternativ gibt es noch andere detailliertere Facns bei RailTraction.
Darf ich mal eine Zwischenfrage einwerfen ?
Inwiefern unterscheidet sich die hier dargestellte Zeitepoche von der heutigen Strecke (Häuser etc. ausgenommen),
Wenn ich diese Frage als "Anwohner" beantworten darf:
Wichtigste Änderung zu heute, dass Stück zwischen Falkenau (Süd) Richtung Oederan über den Viadukt gibt es heute nicht mehr, es geht geradeaus über die Felder.
Das hat man sogar noch in der DDR geplant und begonnen, nachzuschauen bei Google Maps, Wikipedia, etc..
Ansonsten ein weiteres Merkmal sind die Streckenhöchstgeschwindigkeiten.
Ist diese auf der Hauptstrecke bis zu 100 km/h, so sind das heute ohne Neigetechnik bis zu 120 km/h, mit bis zu 160 km/h.
Auch auf den Nebenstrecken wurde durch Streckenertüchtigungen die maximale Geschwindigkeit von 50 auf bis zu 80 km/h erhöht.
Ansonsten gibt es zum Beispiel noch Änderungen wie Rückbau von Gleisen in Freiberg (Sachs), bzw. Verlängerung der Hauptbahnsteige dort für die ICE (TD).
PS: Ich hätte noch dazusagen können dass eigentlich heutzutage (fast) alle im TS zu sehenden Nebenstrecken stillgelegt und abgebaut sind, außer die Strecke nach Holzhau. Die beginnt ab Freiberg und kann man im TS befahren bis zu der Stelle wo im TS es rechts nach Brand-Erbisdorf dann abgeht an dem einen Halt. Ich glaube die Stelle hieß Berthelsdorf im Spiel, also der Haltepunkt der sich da befand/befindet. Die Strecke wird heute mit modernen Triebwagen der Baureihe 650 bedient.
Des weiteren findet noch einzelner Museumsverkehr auf der Strecke von Freiberg nach Nossen (Zellwaldbahn) statt. Diese Strecke beginnt in Freiberg Richtung Chemnitz, und geht dann im Wald unter der Chemnitzer Strecke durch nach Norden.
Die anderen Nebenstrecken im Bereich Freiberg selber sind soweit ich das richtig überblicke heutzutage alle abgebaut.
Ihr habt also hier in diesem Projekt von Dirk die Möglichkeit ein Stück Geschichte zu erleben. Selbst für mich als hier in der Region aufgewachsener (sehr) interessant!
Hallo @aile99,
ja wo soll man da anfangen. Die Strecken von Brand-Erbisdorf nach Langenau und Großhartmannsdorf gibt es nicht mehr, von Freiberg nach Halsbrücke ist auch alles stillgelegt und zugewachsen. Tharandt sieht jetzt ganz anders aus, als bei mir, das liegt aber mehr an der Flut von 2002, die den kompletten Bahnhof entfernt hat. In Freiberg gibt es nur noch die Personenbahnsteige und ein paar Abstellgleise, der gesamte hintere Bereich der Güterbahnhofes und das Bw sind weg. Wie @dengstdu schon geschrieben hat, ist der Hetzdorfer Viadukt nicht mehr in Betrieb, hier wurde die Strecke zwischen Falkenau und der Blockstelle Hetzdorf begradigt. Die folgenden Sachen betreffen die V2.0, deswegen könnt ihr das nur anhand meiner Screens und Googleearth nachvollziehen. In Niederwiesa wurde die Überführung der Stichstrecke nach Roßwein eingeebnet und der komplette Bahnhof umgestaltet. Der Güterbahnhof Hilbersdorf existiert auch nicht mehr, nur der Bereich des Bw Hilbersdorf wird noch als Eisenbahnmuseum genutzt. Das Bw Chemnitz liegt auch brach und das RAW Chemnitz wird auch nicht mehr genutzt.
Anbei mal eine Übersicht der Erweiterung nach Chemnitz und ein paar Details.
Bild 1: gesamte Erweiterung von Flöha nach Chemnitz
Bild 2: Niederwiesa
Bild 3: Bw Hilbersdorf
Bild 4: Güterbahnhof Hilbersdorf, Raw Chemnitz, Bw Chemnitz, Außenbahnhof Chemnitz
Bild 5: Güterbahnhof Küchwald, Güterbahnhof Furth und Heizkraftwerk Nord
Bild 6: Chemnitz Hbf mit Güterbahnhof
Dirk
Sieht sehr schön aus. Da ich aus Chemnitz komme kenne ich die Strecke Chemnitz-Dresden ziemlich gut. Da kann man dann in Hilbersdorf schöne Rangieraufgaben bauen FFreue mich wenn deine Strecke rauskommt. Dann kann ich endlich mal ne originale RE Aufgabe bauen von Chemnitz nach Dresden oder zurück Jetzt fehlt nur noch der 612er und alles wäre perfeckt
Hallo @HendrikLP,
na dann hoffe ich mal, dass du Chemnitz wiedererkennst. Da ich auf vorhandene Gebäude zurückgreifen muss (und will), wird es für einen ortskundigen sicher gelegentlich etwas fremd aussehen.
Nach Dresden kannst du noch nicht fahren, der Anschnitt Tharandt-Dresden ist erst für die V3.0 geplant. Außer dem Kauf von Gleisplänen habe ich da auch noch keine Arbeit investiert.
Viele Grüße
Dirk
ok. Ja dann kann ich ne reale Aufgabe bauen zwischen Tharandt und Chemnitz. Dann kann ich dann die Paraelle Fahrt von einer 03 und einer 01 darstellen ;). Bin gespannt wann sie rauskommt. Dann kann ich endlich RB 30 Fahren zwischen Chemnitz und Tharandt. Was sagst du Dirk Muss noch ein 612er kommen für Trainsimulator? Wenn ja von wen RSSLO oder Railtraction?
Da ja einer auch noch an der Strecke Chemnitz-Leipzig bastelt kann ich dann irgendwann mal von Dresden nach Leipzig fahren über Chemnitz
hallo dirk,
vielen herzlichen dank für die bilder und deine umfangreichen ausführungen.
allein an den gigantischen gleisanlagen um chemnitz erkennt man, was da für eine arbeit drinsteckt.
respekt und anerkennung
für diese leistung, zeit und engelsgeduld.
die bisherigen vielen bilder haben enormen wiedererkennungswert.
fröhlichen weiterbau
lgc
Naja Projekt Freiberg und Chemnitz-Leipzig sind völlig verschiedene Epochen. Klar, kann man fahren...aber es wird nicht realistisch rüberkommen. Der Übergang von Aerosoft Köln zu DTG Köln ist ja schon leicht irritierend. Chemnitz - Berlin wird ca. auf den gleichen Stand sein... Da muss man aber auch mit sehr viel Phantasie arbeiten, für zusammenhänge Szenarien.
Noch ne Frage: Es hieß, dass die Erweiterung diese Romantic Railraods Dampflok benötigt (wo wohl auch einige Assets mitgeliefert werden). Ich habe bisher nicht vor mir diese zu kaufen. Wird das groß auffallen? Die 243 müsste ich mir aber wohl mal zulegen für das Projekt Freiberg. Alles andere wirkt mittlerweile auf mich seltsam
Hallo tom87,
ich werde mich wegen der Assets aus dem BR03-Paket mal mit Beekay in Verbindung setzen. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn die Strecke ohne ein Rollmaterial-Addon auskommen würde. Ich schaue, was da so geht.
Dirk
Das wäre super wenn sich mit Beekay eine Lösung finden lässt. Ich selber möchte mir nur wegen ein paar Assets auch nicht unbedingt dieses Addon holen, da ich (Asche auf mein Haupt) absolut kein Dampflokfan bin. Diese würde nur unnötig auf Platte verstauben.
Ich bin mal so frei und stelle hier eine Streckenübersicht ein
Gruß Bernd
Hallo mal wieder,
ich hatte zwar zuletzt dunkle Bilder versprochen, aber wie es immer ist kommt alles anders, als man sich vornimmt.
Habe in den letzten Tagen den Sperrsignalwildwuchs auf der "alten" Strecke zurückgebaut und noch ein paar Details verbessert. Ob das alles so hinhaut, werden die (noch zu bauenden) Szenarien zeigen. Sieht auf jeden Fall nicht mehr so albern aus, wie wo noch jedes kleine Rangiergleis ein Sperrsignal hatte. Ich wusste es halt damals nicht besser.
Hab mal ein Winter-Freeroam erstellt, um auf Texturprobleme zu testen, keine Probleme aufgetreten.
Schönen Sonntag noch,
Dirk
Was soll man dazu sagen, bin gespannt wie es wird.
Wie viel Zeit und Liebe du schon investiert hast, wissen hoffentlich alle zu Schätzen.
Hallo mal wieder,
habe heute mal mit der Beleuchtung begonnen und mich von Flöha über Niederwiesa bis Hilbersdorf vorgearbeitet.
Viele Grüße,
Dirk
hallo dirk,
was man bei dir lernt ist : sabbern, engelsgeduld und vorfreude
die nachtaufnahmen sind ja herrlich - hm - niederwiesa....
ich werd hier noch zum schneekönig - freu freu -
das wird ein downloadfest
lgc
Hallo Dirk,
auch ich bin gespannt auf die Erweiterung Deiner Strecke.
Die Beleuchtung ist Dir bisher gut gelungen. Um dem Ganzen evtl noch etwas mehr "DR-Flair" zu verleihen, könntest Du Dich ja mit @BluRail in Verbindung setzen. Soweit ich weiss, wollte er sein Paket an Pilzlampen erweitern oder erneuern und dann wieder anbieten. Ich denke mal, auch im Raum Karl-Marx-Stadt wurden sehr viele davon verbaut
Gruss, Michael
Hallo Michael,
ich habe jetzt erst mal überall die Standardlampen verbaut, dort wo es etwas heller sein soll kombiniert mit einem Spot.
Aber die Dinger kann man ja relativ schnell tauschen, wenn einem etwas besseres über den Weg läuft. Im GRunde ist der TS ja auch nur ne große Modellbahn, die wird auch nie fertig. Man darf sich nur nicht in "Nebensächlichkeiten" verzetteln, sonst findet man nie ein Ende. Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tip.
Dirk
Hallo mal wieder,
ich denke, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Lebenszeichen.
Die Strecke ist soweit fertig, momentan fahre ich alle Gleise ab, um noch kleine Problemstellen zu finden und auszubessern. Die ersten Szenarien sind auch schon begonnen, es geht also voran.
Offen sind noch Themen wie Handbuch, aktualisierte Linkliste usw.
Es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, bevor der Beta-Test eingeläutet wird aber so langsam muss es auch mal fertig werden, die Augen wandern schon immer mal auf die Gleispläne in Richtung Dresden.
Anbei ein paar Screenshots von den heutigen Testfahrten im Bereich des Außenbahnhofes Chemnitz.
Dirk
Super Neuigkeiten. Dann werden wir wohl bald ein kleines Video von Lennart sehen.