Ich könnte aber gut ein Kursbuch gebrauchen.
Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"
-
- erhältlich
- kstdija
-
-
Hallo @nobsi,
danke erstmal für deine Mühen. Hab mir den Patch noch nich runtergeladen, war aber gerade nochmal im QD. Stand also mit ner 218 in Flöha und hab gleich am Anfang getabt. Die 243 neben mir fuhr ein und aus und zwischenzeitlich war auch die Genehmigung zum Überfahren des haltzeigenden Signals in der Ausfahrt, das ja bei mir tatsächlich Halt zeigt, abgelaufen. Ich also nochmal getabt und durfte immer noch drüber. Die Weiche stand also richtig. Dann kam ich in Hetzdorf Pbf an, allerdings nicht auf Gleis 2 wie angeküdnigt sondern auf Gleis 1. Vom mysteriösen Zug 1 nichts zu sehen. Ich also dann mal aus Hetzdorf Pbf raus und ganz am Ende des restlichen Streckenabschnittes stand dann der Zug 1, der sich scheinbar kein Stück bewegt hatte. Ich habmir dann mal den Spaß gemacht und ihn abgeschleppt.
Liegt da also vielleicht iwo der Fehler. Kann man da im Editor die Weichen stellen?
Übrigens als ich den Zug 1 abschelppte und mal auf die Karte guckte, sah ich, dass die Einfahrweiche nach Hetzdorf aus Richtung Flöha nun nach Gleis 2 gestellt war.
Gruß
Edit: Habe jetzt gerade nochmal das Ganze mit nem anderen Zugverband probiert. Da hat er mich noch nicht mal mehr mit Tab über das Ausfahrsignal gelassen, direkt nach Szenariostart, also ohne das der Zug von der Hauptstreck auch nur irgendwie hätte einfahren können in Flöha...sehr komisch.
-
Hallo mal wieder,
hier mal wieder eine Wasserstandsmeldung von den aktuellen Baumaßnahmen.
Die Geländebebauung ist ja weitgehend abgeschlossen, ergänzt werden noch diverse Details wie Bahnhofsausstattungen und Beschilderungen. Parallel werden im Raum Karl-Marx-Stadt die Signale gesetzt und Gleismarkierungen erstellt. So langsam geht es auch los mit ein paar kleinen Probeszenarien, um die Funktion der Signale zu testen. Alles in Allem viel Arbeit, von der man fast nichts sieht, aber was sein muss, muss auch sein.
Parallel habe ich mir mal die Freeware V100 mit dem DR-Repaint gezogen und mit einem kleinen Personenzug von Karl-Marx-Stadt Glösa bis zum Hauptbahnhof rollen lassen. Für die Gleismarkierungen habe ich mich jetzt für die Benennung Karl-Marx-Stadt entschieden, da das Gleisbild in Chemnitz ungefähr den Stand zur Wendezeit abbildet. Parallel erstelle ich aber auch noch Chemnitz-Schilder, die sich dann jeder austauschen kann, falls er mit dem Namen Karl-Marx-Stadt irgendwelche negativen Erinnerungen verbindet.
Das wars mal wieder aus Berlin,
Dirk
-
Hallo Dirk,
ich finde " Karl Marx Stadt " als Namen absolut passend - da Du vermutlich die Epoche DR baust. Die Bilder versprechen viel,
absolut edel. Ich freue mich auf diese Erweiterung.Grüsse Chris
-
hab irgendwie komische Darstellungsfehler
Hat jemand rat?
-
-
Cache leeren.
-
Wen ich Cache leere muss ich die TTB Sounds neuinstalieren right?
-
Nein? Warum solltest du? Es wird ja an der Installation nichts geändert.
-
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
Die Signalisierung der Chemnitzer Umgebung schreitet voran. Momentan bin ich mit dem Güterbahnhof Hilbersdorf beschäftigt. Weitestgehend wird nach dem Originalplan signalisiert, ein paar spielbedingte Veränderungen sind aber nötig. Im Güterbahnhof werden Formsignale verbaut, die Hauptstrecke verfügt über HL-Signale. Als nächstes ist die Beleuchtung der Verlängerung nach Chemnitz angedacht, die nächsten Screenshots werden also vermutlich etwas dunkler ausfallen, als die heutigen.
Viele Grüße aus Berlin
Dirk
-
Hallo Dirk,
ganz grosses Kino , die Erinnerungen aus meiner Kindheit kommen wieder hoch....Sankt Hilbershausen
so hat es da ausgesehen....hast du prima hinbekommen.Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
wäre sie doch schon fertig aber Vorfreude ist schönste Freude....
Grüsse Chris
-
-
Hallo Dirk,
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich nur wenige " Ossis " für Deine wunderbare Strecke interessieren,
ich lese kaum Reaktionen auf Deine Mühe, deine Screens....Dreht sich denn alles nur noch bei den Leuten um
moderne Triebwagen, Strecken in den alten Bundesländern und die Deutsche Bahn AG ??? Alle lächzen nach einen neuen
DB Plastikbomber, mit dem sie jeden Tag real fahren können
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich kaum noch jüngere Menschen für das DR Gebiet interessieren....Vielleicht irre
ich mich auch > ist mir nur so aufgefallen....
Die moderne Eisenbahn haben wir doch real. Was echt noch fehlt, sind Museumsmaschinen : 110, 118, 119, 211, 242, 250 ....
Ich bin sehr dankbar und froh, dass VR - die BR 132 entwickelt hat. Ganz wichtig: LOWA E5....ein Muss für deine Route, diese
waren damals als Wendezüge unterwegs.Grüsse aus Thüringen
-
Ältere Leute interessieren sich eben für die Eisenbahn aus ihrer Jugend, und die jüngeren für die heutige Eisenbahn, ist nunmal so. Ein 15 jähriger aus NRW hat ja auch überhaupt keinen Bezug zur DR, folglich interessiert ihn das auch nicht so wie zum Beispiel der ICE 3 den er tagtäglich sieht. Klar gibt es da auch Ausnahmen, aber die sind eher selten. Damit haben viele ältere Leute offenbar Probleme.
-
Ja Lemaster, damit hast du wohl leider recht.
ich bin 1969 geboren und habe beide Eisenbahnen live miterlebt....ich kenne sogar noch Dampfloks im Planeinsatz,
damals war ich 14 ( 01 1531 und 50 3689 )
Mit der heutigen Eisenbahn kann ich kaum noch etwas anfangen, ein ICE oder Desiro
ist für mich wie ein Bus auf Schienen Ich freue mich - wenn ich mal eine richtige Lokomotive seheIrgendwann gibt es mal Kabinenroller, die in einer Glasröhre düsen ( FILM - FLUCHT INS 23. JAHRHUNDERT ) grins
-
Hallo,
also ich sehe das recht gelassen, die Downloadzahlen meines Projektes brauchen sich nicht zu verstecken und insgesamt kommt auch recht wenig Kritik, eher sehr positive Rückmeldungen. Auch auf anderen fremdsprachigen Plattformen ist die Strecke gut vertreten, sogar in einem chinesischen Forum. Eine sehr lange Dankesemail habe ich z.B. auch schon aus Australien erhalten und selbst auf Railworks-Brasilien habe ich auch schon Bilder entdeckt.
Der Danke-Button wird auch recht gut genutzt und er soll ja auch die zig-Dankesbeiträge etwas reduzieren, die die Themen nur aufblähen. Ich werde demnächst hier mal noch ein paar Fragen zum Bahnbetrieb stellen, speziell im Kopfbahnhof Chemnitz, da wird es dann auch wieder mehr Antworten geben (hoffe ich).
Wie auch schon vorher geschrieben ist die Strecke ja auch keine reine DR-Umgebung. Viele Assets sind ja eher zeitlos, damit jeder mit seinem Lieblingspielzeug sich auf der Strecke austoben kann. Für mich ist das Ganze eine große virtuelle Modelleisenbahn, wobei ich schon versuche mich nah am original zu orientieren.
Ihr sollt einfach Spaß damit haben und ich denke die große Masse hat den bestimmt.
Dirk
-
Das hast DU schön geschrieben, stimmt, es soll ja jede Altersklasse angesprochen werden.
Auf jeden Fall ist Dein Projekt eine schöne Erinnerung an ost-deutsche Eisenbahngeschichte,
super gelungen !
und man erkennt - zweifelsfrei - diese Gegend wieder.
- spitzen Projekt -Zitat - Ich werde demnächst hier mal noch ein paar Fragen zum Bahnbetrieb stellen, speziell im Kopfbahnhof Chemnitz, da wird es dann auch wieder mehr Antworten geben (hoffe ich).
Genau das ist an Chemnitz interessant - genau wie Dresden - man hat Teils den Kopfbahnhof und Teils den Durchgangsbahnhof....
so dass man einen sehr interessanten Fahrbetrieb gestalten kann.Meine Frage, endet Chemnitz im HBF oder baust Du eventuell "ein paar Meter" dazu ( Süd, Mitte ) - so dass man Fernzüge
ein -und ausfahren könnte ? Wenn man von Glauchau kommt gehts da in eine Unterführung -so habe ich das in Erinnerung.
Grüsse Chris -
-
Also, auch als junger Wessi interessiere Ich mich auf jeden Fall auch für DR-Strecken, vor allem, weil sie so ein bestimmtes Flair vermitteln.
Selbst war ich noch nie in der DDR oder in Ostdeutschland -
Hallo @RW1969,
die Strecke in Richtung Leipzig geht am Güterbahnhof Küchwald vorbei, bis hinter Chemnitz-Borna, bis kurz vor die Überquerung der Autobahn, die Strecke nach Reitzenhain geht an Chemnitz-Glösa vorbei bis ca. 1km hinter die Autobahn, die Strecke nach Riesa geht am Außenbahnhof vorbei, bis noch 1-2 Kilometer hinter den Abzweig Furth und die Strecke nach Zwickau geht noch ca. 1km bis hinter die Unterführung Dresdener Platz. Kurz gesagt man kann aus allen Richtungen KI und Spielerzüge einsetzen und verschwinden lassen, vor bzw. hinter den jeweiligen Einfahrsignalen.
Wenn ich die nächsten Screens reinstelle, mach ich auch mal wieder ein Bild vom aktuellen Gleisbild in Chemnitz.
Dirk
-
wow - dirk - das ist ja der hammer, eine super botschaft - es kann weihnachten werden
-
Hallo Dirk,
wenn ich deine Kommentare lese, bist du ja durchaus zufrieden mit den Reaktionen auf die Strecke.
Und ich zähle mich jetzt mal zu der großen Masse dazu, zu Recht!
Deine Strecke gehört zu meine absoluten Lieblingsstrecken, wo ich sicher als Kind nur hinter der Scheibe im Abteil geklebt hätte.
Komme „zwar“ aus West-Berlin, habe die alte S-Bahn noch kennenlernen dürfen und das Flair der DR Eisenbahn genießen können.
Auch wenn du nicht eine reine DR Strecke baust, so ist sie doch, mit den Erinnerungen gemischt – einfach wunderbar. Danke dafür.
Ich für meine Seite wünsche mir, dass du noch lange daran Spaß findest – dann haben wir den auch.
Auch wenn sicher nicht jeder gleich den Wert der Strecke erkennt, irgendwann ist auch er infiziert und wird sie lieben lernen.
In diesem Sinne -
Darf ich mal eine Zwischenfrage einwerfen ?
Inwiefern unterscheidet sich die hier dargestellte Zeitepoche von der heutigen Strecke (Häuser etc. ausgenommen), da ich leider kaum DR-Rollmaterial besitze ?
Und: Woher hast du denn die Waggons aus den Bildern 12, 13 und 14 ? -