Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sowas passiert mir auch auf vielen Strecken machmal, da kannst du entweder ein bisschen vor/zurückfahren und hoffen, dass es geht, oder einfach weiterfahren
    Bei einem Fahrplanszenario hast du dann halt schon Verspätung, und eine Minute ist schon zuviel!

  • Die H-Tafel ist nur Zierde.
    Wichtig ist, dass ein gewisser Anteil des Zuges auf dem grünen Gleismarker (Bahnsteig) steht und sich unmittelbar rechts/links davon ein Bahnsteigobjekt befindet.
    Auch wenn der Bahnsteig optisch sichtbar ist, muss er technisch betrachtet nicht zwingend ein Bahnsteig sein (aus Sicht des TS). Es gibt z.B. unsichtbare Bahnsteige, die man über Objekte legen kann, die normalerweise keine Bahnsteige sind.
    So hat z.B. SAD irgendwo auf der Altenburg-Wildau einen Haltepunkt auf einer grünen Wiese. Das geht nur mit einem unsichtbaren Bahnsteig.
    Wenn nun der (unsichtbare) Bahnsteig fehlt, wird vom TS hier kein Bahnsteig trotz des grünen Gleismarkers erkannt, weswegen er sich weigert, die Türen zu öffnen. Hier sollte man den Bahnsteig vielleicht mal genauer im Editor nachsehen oder die Route mit RWTools prüfen, ob was fehlt.


    Andere Fehlerquellen sind

    • fehlerhaft verlegte Bahnsteige (gestückelt? unterbrochen?)
    • Bahnsteige, die zu weit seitlich rechts/links vom Gleis entfernt sind.
    • ein rollender Zugverband. Türen gehen nur auf, wenn man langsamer ist als 0,4 km/h.
    • fehlerhaftes Rollmaterial

    Sonst fällt mir ad hoc nichts ein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo mal wieder,


    auch wenn es von meiner Seite her in der letzten Zeit etwas ruhiger geworden ist, das Projekt wächst und gedeiht. Momentan arbeite ich immer noch an der Geländeausstattung. Gerade wird die Lücke nördlich der Hauptstrecke zwischen Niederwiesa und Chemnitz geschlossen. Unten findet ihr ein paar Screenshots aus Chemnitz-Hilbersdorf. Es fehlt allerdings noch der ganze südliche Bereich zwischen Hilbersdorf und Chemnitz-HBF. Damit ist die Geländeausstattung zu etwa 70 Prozent abgeschlossen. Parallel habe ich schon angefangen die ersten Bereiche in Chemnitz-Glösa und Borna zu signalisieren. Die richtigen dicken Brocken spare ich mir aber für kalte Winterabende auf.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

  • vor allem sieht schon wieder alles so gut aus


    Und es sieht nicht nur gut aus, sondern als Einheimischer muss man sagen, man erkennt es wieder, so nah hat er am Vorbild gebaut!

  • Die richtigen dicken Brocken spare ich mir aber für kalte Winterabende auf.


    Wie bitte? Was soll denn das? :cursing: Die kalten Winterabende sind zum fahren da. Es ist schon kalt, mach hin, dass Du fertig wirst ich will fahren. :!:
    Warten auf kalte Winterabende für die dicken Brocken, wo gibt's denn sowas? *blöd*


  • Hallo dengstdu,


    schön, wenn du die eine oder andere Ecke wiedererkennst.


    Durch googlemaps, bingmaps und andere Hilfsmittel kann man die Gegenden auch gut und schnell abbilden. Ich weiß auch gar nicht, warum immer so viele Leute mit fiktiven Projekten beginnen, wenn es so gute und brauchbare Vorlagen vom Original gibt. Es geht bestimmt 10 x schneller eine Stadt nach den Google-Decals zu bauen, als wenn ich mir die Position jedes Weges, jeder Straße und jedes Gebäudes selbst ausdenken müsste.


    Hier in Hilbersdorf hilft es mir natürlich enorm, dass der user "ice" irgendwann mal das schöne und markante Stellwerk nachgebaut hat. Falls er hier noch mitließt, vielen Dank dafür.


    @Safter : diesen Winter wird es definitiv noch nichts mit der Verlängerung. Ich habe mir schon extra das kürzere Stück nach Chemnitz zuerst vorgenommen, hatte das Ausmaß der Gleisanlagen aber nicht mehr so richtig in meiner Erinnerung. Dazu kommt, dass fast das gesamte Gebiet von Hilbersdorf bis in alle Ecken von Chemnitz extrem dicht bebaut ist. Die Motivation ist aber noch lange nicht verflogen, es geht Stück für Stück weiter - irgendwann ist es fertig.


    Dirk

  • schön, wenn du die eine oder andere Ecke wiedererkennst.


    Wenn ich die ein oder andere Ecke wiedererkenne??? Wie bitte???
    Wenn ich wie so oft in den letzten Wochen von Flöha nach Tharandt (und darüber hinaus) auf der Strecke unterwegs bin, dann erkenne ich nicht nur die ein oder andere Ecke wieder, sondern kann eigentlich fast dem gesamten Verlauf folgen im Simulator.
    Im Gegenteil!! Erst durch Dich finde ich in echt erst die ein oder andere Ecke, oder ein Gebäude, in echt wieder, was ich vorher noch nie wahrgenommen hatte!
    Erst durch Deine Umsetzung im TS habe ich so manches Gebäude und so manche Straße (wo ich im TS noch dachte steht das da wirklich da in echt) erst entdeckt und wahrgenommen!
    Also hörma! Unter Wert musst Du Dich und Deine Strecke nicht verkaufen!
    Durch Deine Strecke zum Beispiel konnte ich auch den Bahnhof in Großhartmannsdorf erst so richtig erfassen, den ich als Kind nur vom Auto aus sah wenn ich in den DDR 80ern mit meinen Eltern wie so oft dran vorbeigefahren bin.
    Auch so manchen (interessanten) Streckenast konnte ich so kennenlernen, den ich in echt nie befahren konnte (oder nur vom Auto aus mal kurz gestreift habe/hatte).


    (Ich hätte auch schon längst gespendet, wenn ich nicht auch bissel aufs Geld aufpassen muss. Aber das passiert schon noch.)


    Ich weiß auch gar nicht, warum immer so viele Leute mit fiktiven Projekten beginnen,


    Ja, das versteh ich auch nicht... ;)
    Aber ich will mich hier nicht unbeliebt (-er?) in diesem Forum machen, wenn jemand seiner Fantasie freien Lauf lassen möchte, warum nicht, aber ich bevorzuge auch Strecken die ich in echt mal nachfahren kann, oder teilweise auch schon kenne in Natura (egal ob vom Zug oder Auto aus).

  • Viel Erfolg und Freude wünsche ich dir beim Weiterbau deines (in der Community sehr beliebten) Projektes. Gott sei dank haben wir solche Dinge im TS. Vielen, lieben dank für deine Arbeit. Jeder QD, jedes Szenario macht immer wieder Spass auf deiner Strecke. Kann mich noch gut erinnern wie viel Freude letztens bei mir aufkam, als ich mal mit den Dostos von Rw/0381 eine Nachtfahrt über deine Strecke gemacht habe.
    MfG

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ist wirklich ein klasse Projekt, vor allen wenn man den Vergleich zum PTP 2 hat. Ich kann warten und hoffe das du mit den Projekt in Ruhe voran kommen kannst. Kannst du schon sagen ob du noch mehr payware verwendet hast als bis jetzt bereits? Dann kann ich vielleicht zu Weihnachten mir selber das eine oder andere Geschenk machen.


    Aber wie gesagt klasse Projekt kstdija

  • Hallo Haze70,


    zusätzliche Payware ist bis jetzt nur das BR03 Addon von Romantic Railroads. Nicht nur für die Szenarien, ich verwende auch die mitgelieferten Assets, wie Bekohlungsanlage usw.


    Großartig neue Freeware wird auch nicht benötigt, da einige Sachen aber momentan nur schwer verfügbar sind, wird es dort Änderungen geben.


    Dirk