Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"


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  • Was hast du den gegen die HL Signale ? :D
    Auch wenn ich leider nicht kstdija bin (Dann könnte ich mindestens behaupten ich hätte Ahnung vom Streckenbau :D ) antworte ich einfach mal.
    Durch den Tausch der Signale musst du in kauf nehmen das Teilweise, wenn nicht sogar alle, Szenarios nicht mehr richtig und auch der Flair der Strecke zerstört wird. Aber ansonsten dürfte es kein Probleme bereiten. ( Zumindestens wenn du dich im Editor auskennst und auch weißt wie du die Signale tauschen musst) Und solange du dann deine Version nicht irgendwo hochlädst dürfte kstdija eigentlich ( Aber da ich nicht weiß was er dazu denkt ist das nur eine Vermutung) kein Problem damit haben.
    *Wieder in das Loch verkriechen wo ich raus kam :D *
    lzb

  • Für dich selbst kannst du die Signale tauschen, ist ja deine Strecke. Du willst sie doch bestimmt eh nicht hochladen.


    Ja, und die Signale sind nun mal etwas schwerer als die Wessi-Signale. Aber lad dir einfach die Ril301 runter, da steht alles drin.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Hallo BR-218,


    prinzipiell kannst du für dich mit der Strecke veranstalten was du möchtest.


    Das du diese veränderte Strecke ohne meine Zustimmung nirgendwo hochladen darfst, versteht sich hoffentlich von selbst.


    Außerdem bitte ich um folgendes: falls du Screenshots oder Videos von der veränderten Strecke irgendwo hochlädst, bitte weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich nicht um die Originalversion handelt.


    Dirk

  • Zum Thema Signale ist mir beim ERstellen und Testen eines Standard-Szenarios (Güterzug auf der Nebenstrecke von Halsbrücke nach Großhartmannsdorf) und auch beim Fahren im QD auf der selben Strecke was aufgefallen:


    Zwischen Freiberg Ost und Freiberg steht kurz vor der Einfahrt Freiberg ein Licht-Hauptsignal (?), welches laut Wikipedia (http://www.google.de/imgres?im…ndsp=42&ved=0CAYQrQMwADhk) "HL 12a" (Fahrt mit 40km/h, HALT erwarten) anzeigt. Das ist auch soweit logisch nach meinem Erachten, da man ja in Freiberg halten und wenden muss, um auf der Nebenstrecke weiter nach Süden zu fahren.


    Das Signal steht aber in einer schlecht einsehbaren Rechtskurve kurz vor der Brücke, über die man die Gleise der HAuptstrecke überquert. Durch den "Bewuchs" am Streckenrand ist das Signal erst geschätzte 20-30m vorher sichtbar. Das dazugehörige Vorsignal (Lichtsignal mit Tafel "Ne 2") zeigte immer "Grün" (Fahrt mit Höchstgeschw., hier 60km/h), sodass man hier theoretisch auch mit 60 km/h Streckengeschw. fahren darf.
    Wenn ich nun, ausgerüstet mit meinem Laienwissen und einem Güterzug an der Ludmilla hinten dran dort gen Freiberg langfahre, ist es etwas "Überraschend", wenn dann in der Kurve das "HL 12a" kurz vor einem aus den Büschen springt...bremsen kann ich selbst mit Notbremse so schnell nicht mehr (höchstens mit einer einzelnen Lok ohne Zug). Meiner laienhaften Meinung sollte doch das Vorsignal das "HL 12a" irgendwie ankündigen (z.B. mit "HL 7" oder "HL 9b"), erst recht, wenn das Hauptsignal so schlecht bzw. erst so spät sichtbar wird.


    Bitte das Thema ignorieren, falls das hier schon mal in dem Fred angesprochen wurde, ich wollte jetzt nicht alle 23 Seiten durchschmökern...


    Edit: Vorsignal-Tafel "Ne 2"

  • Hallo Meister Rööhrich,


    ja, die Stelle ist mir bekannt. Das Vorsignal und das Hauptsignal arbeiten nicht richtig zusammen. Es wäre schön, wenn dort mal einer der Signalspezis sich die Stelle ansehen würde. Mein Verdacht ist folgender: Zwischen Vorsignal und Hauptsignal kommt noch ein Anschlussgleis auf die Hauptstrecke, das ich mit einem Sperrsignal versehen habe, dessen Link 1 zwischen den beiden Signalen liegt.


    Zum Signalstandort. Wenn das Vorsignal richtig funktionieren würde, hätte man aber genug Platz um aus Tempo 60 zum stehen zu kommen, oder?


    Dirk

  • jo, zumindest in meinen Szenarien reicht der Platz ab Vorsignal locker. Da ich ja nun weiß was mich in der Kurve erwartet, gehe ich am Vorsignal unabh. von dessen Signalbegriff mit der Leistung zurück und bremse ganz entspannt.


    Bin ja auch erst Neuling im Szenario bauen und muss daher gerade mit dem Fahrplan und KI-Verkehr sehr viel Ausprobieren und Testen. Im Zuge der Testerei bin ich den Nordteil der Nebenstrecke ja schon gefühlte 100mal gefahren und habe daher den Streckenverlauf schon "gut im Kopf" ;)

  • Zwischen Vorsignal und Hauptsignal kommt noch ein Anschlussgleis auf die Hauptstrecke, das ich mit einem Sperrsignal versehen habe, dessen Link 1 zwischen den beiden Signalen liegt.


    Da liegt der Hund begraben. Das können die KUJU-Skripte nicht ab. Das können nur Signalteam-Signale. Vorschlag Du stellst das HS im Rangierabstand + Schutzstrecke/Durchrutschweg vor die Weiche und deckst damit auch das Anschlussgleis mit ab. Damit kann das verwirrende Sperrsignal raus.
    Das ist eh nicht gut. Denn wenn man das Anschlussgleis nutzen will, muss der FDL den ganzen Block (die Strecke vorher) sperren, sonst rammelt ein Zug ja ohne Vorwarnung in das Anschlussgleis, bzw. über die abzweigende Weiche. ich weis jetzt nicht in welche Richtung das Gleis abzweigt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • zwei Sachen sind mir noch aufgefallen für eine Überarbeitung:
    Bahnübergang Bahnhof Brand Erbisdorf, da fahren die Autos durch die geschlossenen Schranken
    Durchfahrt Bahnhof Freiberg ost von Norden kommend stimmt die zul. Höchstgeschw. nicht mit der Signalisierung bzw. dem Standort der Signale überein, die signalbedingten Beschränkungen beginnenerst ca. 50 bis 70m hinterm Sig.

  • Hallöchen kstdija!


    Deine Vermutung, dass Dkw*s nur gerade, bzw. links-links und rechts recht anzeigen können, stimmen, aber ber10lin hat Recht, wenn er sagt, dass die Laterne hier links-rechts anzeigen müsste. Allerdings ist dies dort auf dem Bild eine Ekw (einfache Kreuzweiche) und da ist dieser Laternenkasten eh fehl am Platz. Bei Ekw`s sind normale Weichenlaternen am jeweiligen Anfang (Ende) jedoch ist auf der Rückseite im weißen runden Kreis noch ein schwarzer Halbkreis (siehe Signalbuch der DR "DV 301" Weichenbezeichnung Wn4 http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_3601.html.


    An BR-218:


    Das Projekt Freiberg ist die Nachbiildung einer ostdeutschen Strecke und somit nicht für Westsignale geeignet. Wenn du eine Westdeutsche Strecke nachbauen würdest, nimmst du auch keine DR-HL-Signale!


    MfG Uwe

  • @taigatrommel66: Lass ihn doch machen was er will. Ist doch seine Sache was für Signale er auf der Strecke hat. Oder hast du das Gefühl dass er dich nun zwingt auch mit Westdeutschen Signalen zu fahren? Wenn ihm die HV Signale gefallen, dann lass ihn das für sich privat machen, und motz nicht rum, nur weil es dir nicht gefällt!

  • Hallo taigatrommel66,


    ich bin bezüglich der DKW´s nicht ganz Deiner Meinung. Denn lt. Signalhandbuch gibt es schon die Signalbilder Wn5 und Wn6 für "Bogen von links nach lins" bzw. "Bogen von rechts nach rechts". Recht gebe ich Dir, dass das auf dem Bild keine echte DKW ist - das hatte ich glatt übersehen.

  • Ich versuche gerade die Strecke zu installieren und muss leider feststellen, dass alle Downloadlinks die auf rail-sim.de verweisen nicht mehr funktionieren. Gibt es eine neuere Installationsanleitung mit funktionierenden Links?