www.youtube.com/watch?v=MeGSLZGXwMY&feature=youtu.be
-
-
Hm, bei aller Liebe zu deinen Modellen Beekay
Aber einige Geräusche sind einfach falsch.
Das Regler Geräusch stört schon ein wenig und die Zylinderhähne geben im Stand keinen Dampf von sich, wenn dann nur ganz selten.
Und bei der Anfahrt ist das eher ein gedämpftes Zischen.
Und dann hat man noch den komischen Übergang von langsamen in schnelle Zylinderschläge, das mag zwar bei der 03 so passen, aber bei der 95er nicht so recht
Aber was am wenigsten passt ist der Anfahrtsound. Dann ist kein dumpfes Wumm-Wumm. Das ganze geht in viele schnelle Zylinderschläge unter, sind ja auch keine sonderlich großen Räder.http://www.youtube.com/watch?v=heCQ2-ZrbpA
Ungefähr so sollte das klingen.
Frage: Hat das Ding auch eine Riggenbach-Gegendruckbremse simuliert? Oder ist das nicht möglich
Ich hoff -
Sieht gut aus, ich freu mich drauf.
-
Ist sicher eine tolle Fleisarbeit und auch nicht einfach , nur ohne Preshade sieht das wieder voll nach MSTS aus.Verstehe nicht wie man solch ein Modell ohne Preshade lässt?
Für meinen Geschmack zuverwaschen in der Optik und kontourenlos. Schade.g'ice
-
Hallo Freunde der Dampfloks,
der Titel ist leider etwas zu voreilig von Trainklipp gewählt worden ("coming soon"), aber Danke für das Video.
Es ist noch viel Arbeit, denn es sollen mal vier Lokomotiven der BR 95 werden (wieder mit viel Zubehör).
Die erste Maschine könnt Ihr im Film sehen, die beiden anderen sind als technikgeschichtlicher Hintergrund frühere Versionen in einer grünen Lackierung und im Fotoanstrich.
Hier sind erste Bilder:Die vierte Lok wird dann eine ölgefeuerte 95 sein, wie sie bei der DR lange Jahre fuhr.
@ thenilsman
Ich kann Dich beruhigen, der Sound ist noch komplett von der 03, denn für die 95 habe ich ihn (mit Ausnahme der Glocke) noch gar nicht angefangen.
Was die Riggenbach Gegendruckbremse anbelangt, so sind alle Führerstandselemente (Drosselventil, Ventil zum Einspritzen von Kesselwasser in die Schieberkästen etc.) dafür schon animiert, das lua-script hat dann aber die Hauptarbeit zu leisten. Bin dran.Es würde mich freuen, wenn dann zwei Leute das auch bedienen könnten. Für alle anderen wird es auch wieder eine Simple Version geben (immer noch alles Andere als Simple).
@ ice
Geh doch ein wenig auf UK-Train-sim.com spielen und mach dort Deine Werbung für vR. Hier ist ein Thread für Dampflokfans und Du bist nach eigener Aussage ohnehin keiner.Beste Grüße
Bernd
-
-
@ ice
Geh doch ein wenig auf UK-Train-sim.com spielen und mach dort Deine Werbung für vR.Schuldigung ein wenig
Aber als ich das eben lass musste ich herzhaft lachen.
ice wird wissen warum.Sorry Beekay hat nicht mit dir zutun.
-
Ja Bee Kay bitte die 95 1016 mit ÖL!!!
Das würde ich toll finden ich mag die 95 1016 sehr sehr gerne aber nur mit ÖL
Ich bin ein großer Fan von ÖL gefeuerten Dampfloks (meine Lieblingslok ist die Öl 044, 042er der DB und die DR 95) also das wäre echt super
-
Na das klingt ja vielversprechend.
Kommt die BR 95 auch mit PZB, jedenfalls die auf der Rübelandbahn braucht das ja. Die werte 95 027.
Aber das Mammut und tierische Kollegen willst du nicht machen, wenn wir schon bei der BR 95 sind
Was die Gegendruckbremse angeht, hab ich leider auch keine Ahnung wie das geht. Da müsste man mal dort hin fahren und sich das Erklären lassen. Aber du wirst das schon schaffen.
Aber ich würde mir wirklich wünschen, dass die Zylinderhähne bei 0% Regler auch nicht zischen, das dürfen sie nämlich auch eigentlich nicht.
Und ich weiß nicht ob die 95er Ackermänner hat, ist das möglich zu realisieren dass der Druck sofort rausgeht und nicht langsam und allmählich?
Auf jeden Fall würde ich mir einen schönen, originalgetreuen Anfahrsound mit wuchtigen Zylinderschlägen und kleinen Staccatos wünschen.
Und ich glaube schon dass ice Vorschlag was bringen würde, denn so weit ich ihn in mehreren Gesprächen verstanden habe ist das ja auch wie SSAO und HBAO in richtigen Spielen, damit sieht die Umgebung einfach plastischer aus.
Und das sollte ja für einen deines großartigen Kalibers kein Problem sein.
Und sag mal, könntest du es realisieren dass mit geöffneter Feuertür der Rauch hell wird? Da ja mehr Sauerstoff rankommt, das ist ja der Trick im Bahnhof um übermäßiges Qualmen zu verhindern.
Die Pleuelstangen beim Zylinder könntest du auch wieder dicker machen.
Und wenn du noch einen Beta-Tester brauchst, weißt du an wen du dich wenden musst :XD
-
@ ice
Geh doch ein wenig auf UK-Train-sim.com spielen und mach dort Deine Werbung für vR. Hier ist ein Thread für Dampflokfans und Du bist nach eigener Aussage ohnehin keiner.BeeKay
Du bist sicher ein angenehmer Zeitgenosse , nur warum wirst Du jetzt persönlich, wegen etwas kritische Bemerkungen? Und warum schiesst Du gegen vR?
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Warum machst Du denn kein Preshade von deinen Modell? Keine Ahnung wie es geht ? ..das glaube ich nicht.
Die Lok ist doch wunderbar und genau so etwas braucht TS 2014 , aber mit der Texturierung ist das nur 70 Prozent.Und WER sagt Dir denn das ich keine Dampfloks mag? Ich habe hier viele englische Steamer.
Die Lok würde sicher Dir aus den Händen gerissen wenn sie ein Preshade hätte.
Um hier den Laien unter den Lesern zu erklären was es geht ..Licht und Schatten der Geometrie rendern. (siehe Bilder, meine Gravita mal mit und ein mal ohne AO)
Ansonsten bleibt es leider kontourenarm wie die Modelle in alten MSTS und daher für mich pers. nur 70 Prozent der visuellen Möglichkeiten.g'ice
Bild rechts mit AO. Schön an der Reeling zuerkennnen.
-
...es sollen mal vier Lokomotiven der BR 95 werden (wieder mit viel Zubehör).
Diese Ankündigung klingt sehr vielversprechend. Wieder was zum freuen, auch wenn es noch eine Weile dauert. -
-
Ja schön dass es wenigstens einen Mohikaner gibt der sich an die dt. Dampfer wagt (die 95 ist natürlich ein Klasse Teil die 93 würde mich aufgrund ihrer weiten Verbreitung noch mehr reizen, die 94 als Rangierhobel sowieso) .... also ich find auch, haut Euch nicht auf die Birne und wenn ein "Oberflächenfreak" wie Ice das preshading so ins Spiel bringt dann besprecht das doch sachlich, es ist eben so einer alleine ist hier nie das non plus ultra erst gemeinsam ergeben sich die optimalsten Ergebnisse.
Also was ich Klasse find sind die Assessoirs, ich scharre da schon in den Startlöchern, lege mir Sachen beiseite ... (auch wenn mein "epochaler" Schwerpunkt sicher noch im Bundesbahn-Dampf der späten 60er liegt). Also Vorfreude ist angesagt! -
Dem letzten Beitrag von ice ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Außer vielleicht, dass man auch im alten MSTS schon preshading anwenden konnte, wenn man das wollte (und nicht mit dem TSM gebaut hat). Schwer ist es wirklich nicht, aber das Mapping erfordert wesentlich mehr Sorgfalt - also zeitlichen Aufwand. Mapping ist jetzt nicht unbedingt der Aspekt des Modellbaus, der besonders viel Spaß macht (zumindest geht es mir so), und ich könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere diesen Aufwand scheut, um schneller zum Ziel zu kommen.@DerTRAINer: ich würde jetzt nicht gerade von "Mohikaner" sprechen, denn bis auf deren Letzten sind sämtliche Angehörigen dieses fiktiven Volkes komplett vergessen. :XD Und das trifft auf Beekay ja nun wirklich nicht zu.
-
Heiko hats erfasst. Ja ein paar Modelle im MSTS waren pregerendert. Aber nur wenige.
Dazu muss man ein Flatmapping machen, das heißt das man jede Fläche des Modelles flach auf eine Ebene legt.
Also die Normalen abflachen.
Und bei einen so schönen Dampflokmodellen lohnt es sich wirklich ein Flatmapping und Preshade zu erstellen. Auch mit Fototexturen.
Eine Fototextur alleine ergibt zuwenig Kontouren und das Modell sehe flach aus. Erst durch den Preshade bekommt es optisches Volumen.
Etwas besser im Bild unten zusehen. Das linke Bildrender sieht auch im Game so aus. Oder ohne dann wie daneben.Wie gesagt, so schöne Dampfrösser Meshes hätten es verdient mit guten Texturen und Preshade versehen zuwerden.
g'ice
-
Hab erst gestern gedacht, ob wohl jemals ein (deutscher) Öl-Dampfer für RW kommt. Und sei es nur "vorgetäuscht" wie im MSTS. Und nun- voila! Großartig!
-
Geil !
Da freue ich mich drauf.
Ach ja, und wenn die Lok kein "Preshade" hat, stört mich das überhaupt nicht. Wenn die ganzen Hebel und Rädchen im Führerstand funktionieren ist das viel wichtiger. Genau wie bei der BR03.
-
-
Ach ja, und wenn die Lok kein "Preshade" hat, stört mich das überhaupt nicht
Sicher darf man eine andere Meinung haben, nur habe ich meine auch.Und da reicht es nicht wenn ein paar Hebelchen animiert werden können.
Genau deswegen wird sich keine wirkliche Qualität bilden.Wozu soll ein Erbauer in Strecken Überhöhungen einbauen?, wozu anständige Scenarien mitliefern?, wozu anständigen Sound mitliefern?, usw ...es gäbe noch mehr Beispiele...ABER
...gibt ja genug die trotzdem kaufen, egal wie einfach ein Asset ist.
So eine Ansicht ist am Ende der Tod von Qualität und der unnötige Vergabe von den Möglichkeiten einer Software.Ich pers. würde mir ein Dampfmodell für das deutsche Bahnwesen sofort kaufen, dazu gehört aber auch ein Preshade des Modelles.
Da würde ich lieber Abstriche bei de Texturschärfe oder anderen kleinen Nettigkeiten machen. Schliesslich schaut man oft im Game auf das Aussenmodell .
Das Auge ißt mit, nicht nur beim Essen.g'ice
-
Hallo ice,
Danke für Deine Beharrlichkeit in Sachen preshading.
Ich habe die letzten Tage viel mit ambient occlusion und anderen Shadern experimentiert und gebe Dir recht.
Selbst für Dampfloks ist da noch etwas rauszuholen.
Bisher hielt ich diese Darstellung eher für strukturlose "Blechdosen" an E- und Dieselloks geeignet, aber da hatte ich wohl Unrecht.
Also die Experimente gehen weiter und die Umstellung der Texturierung ist noch eine Schweinearbeit, aber wenn es sich lohnt, dann sollte man es auch anwenden.Sobald ich etwas Vorzeigbares habe, dann poste ich es hier.
Nochmals Danke.
Beste Grüße
Bernd
-
Super BeeKay! Ich persönlich habe überhaupt keine Ahnung von §D Modell erstellen, Texturenmachen usw.
Ich habe aber Deine 03 gekauft, was ich in keinem Fall bereue, aber irgendwas habe ich an der Optik immer vermisst, kann aber nicht ausdrücken was, die Optik war einfach anders als bei anderen Modellen. Ich glaube das ist dieses "Preshading", wenn ich mir die Bildvergleiche von ice so ansehe (Danke auch dafür).
Super, dass Du Dir der Sache für Deine 95er mal ansiehst. Danke!
-
Hallo BeeKay
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich wollte Dich jetzt nicht zu irgendwas zwingen, aber deineModelle sind wirklich schön und die haben es wirklich verdient das sie nur das Beste bekommen.
Das sind ja alle großartige Lokomotiven und es würde in der Seele weh tun wenn man Potenzial einfach liegen lassen würde.Falls Du mit 3DS Max arbeitest da ist das Flatmapping mit ID2 Kanal recht einfach mit den UVW Wrapper zu bewerkstelligen. Wichtig ist nur die Größe des Flatmappings im Flatmenuscreen auf 0,002 zustellen. So wird im Zentimeterbereich gemappt. Dazu braucht man noch den Lighttracer und ein Skylight in der Scene. Ich stelle die Assets immer auf einen Quader als Unterlage und benutze ein normales Max Strandartmaterial das ich mit RGB 253,253,253 (fast weiß) einstelle. Und dann einfach RenderToTexture (0 Taste Max).
Man kann natürlich auch mit Mentalray rendern, ist etwas komplizierter. Steht aber in der angehängten Textdatei.
g'ice
Mentalray Preshade
-
Die 95 gefällt mir von Natur aus schon sehr gut und es wäre die erste dt. Tenderlok für den TS,
also mal was ideales für den Nahverkehr. Deshalb bin ich auch ohne persönlichen Bezug zur Lok sehr interessiert am Kauf - insbesondere, wenn Beekay jetzt auf Preshade umsteigt. Wirklich klasse!
Um die Qualität generell muss ich mir wohl keine Sorge machen, also steht sie jetzt auf meiner Merkliste.Viel Erfolg, Beekay!
MfG
einMonster -