Na ja, eine Nahverkehrslok ist die 95er jetzt nicht, es ist eine Steilstreckenlokomotive, deshalb hat sie auch die Riggenbach Bremse.
Nahverkehr wäre zum Beispiel 86, wenn wir mal in der DDR bleiben
Na ja, eine Nahverkehrslok ist die 95er jetzt nicht, es ist eine Steilstreckenlokomotive, deshalb hat sie auch die Riggenbach Bremse.
Nahverkehr wäre zum Beispiel 86, wenn wir mal in der DDR bleiben
Hmm, mein Fehler...Ich dachte, das mal so gelesen zu haben*denk*
Nochmal bei Tante Wiki reingeschaut. Sollte ich nächstes mal zuerst machen!
Gut geeignet ist sie denke ich aber trotzdem. Und der Realismus muss sowieso mangels Rollmaterial und Strecken Abstriche machen. Da kann auch mal eine 95 mit DR Wagen von Wittenberg nach Ludwigsfelde düsen.
Hm, da kannste aber unterwegs Blumen pflücken wenn du da genüglich rumzuckelst.
Ja, groß die Vielzahl an Dampfloks gabs hier nicht, eben 95er für Steilstrecken, aber vornehmlich Rübelandbahn und 84 und 86 als Personen/Güterzuglok mit mittlerer Geschwindigkeit.
Dann noch die Kriegsloks und Vorkriegsloks wie 01 und 03. Und dann noch die Reko 52.8
Aber sonst wurde dann ja viel auf V60/V100 und Russendiesel gesetzt, Dampfloks hatten dann eher das Schnellzugrecht inne.
Die BR95 hat ist doch keine Tenderlok. Der Kohlevorrat hängt ja direkt auf der Lok. Oder sehe ich das falsch?
Jedenfalls ist sie eine gute schön geschnittene Form und schicke Lokomotive.
g'ice
Die 95er ist eben eine Tenderlok -> sie hat ihren Tender direkt hinter dem Führerhaus angebaut!
Eine 042er zum Beispiel ist eine Schlepptenderlok -> sie schleppt den Tender hinter sich her!
mwoehrer
Ich lerne noch danke für die Erklärung.
Dampflokomotiven finde ich schon klasse. Die haben richtig Flair und auch noch tausende von Kleinteilen, davon träumt jede E-Lok.
Was wir einfach brauchen ist eine große Auswahl von Dampfern und mal eine 1950/60 iger Strecke ...am besten durch den Ruhrpott.
Einmal mit nen schön abgenutzen Dampfer in Herne oder Wanne Eickel bei versmogten 1960 Jahren einlaufen.
g'ice
Da freue ich mich aber :XD ich bin der selbe Meinung wie ice und da seine Kritik jetzt gut angekommen ist, true ich mich auch etwas zu sagen.
(Normalerweise sage ich eher nichts weil viele Leute kritik nicht sehen will und sich angegrifen fühlt.)
Ich habe die BR 03 nicht gekauft wegen der Fehlende Preshading. Deine Modelle hat "fast" alles nur fehlt bis jetzt der letzte Meile. Sehr schade da du wirklich gut bauen kannst.
Beim Texturieren der Führerstand uva. der 03 sind viele übergange untershiedlicher Teile unschön geworden Wahrschreinlich unterschiedliche Fotoquellen ? Faben musste da angepasst werden, Sieht aber so aus im Video als hast du das bei Führerstand der 95er viel besser hingekriegt.
Die Räder sollte besser eine rigtige Radtextur mit viel Tiefe und Struktur bekommen, nur rigtig blank in der mitte. Preshading wird hier schon das verbesseren. Sehen irgendwie flach aus. Das ist wirklich unschön bei der 03 und auch der RW original 52 sieht dort echt komisch aus.
Die DB Donnerbuschen im Video zeigen ganz gut wie alles sein kann.
Ich weiss das ist unzahlige "ekstra" Stunden aber es lohnt sich und du wirst bestimmt mehr verkaufen wenn du das Arbeit reinsteckst. :XD Als ich erste mal ein preshading gemacht habe war ich fast vom stuhl gefallen das macht wirklich was.
So nebenbei - Als letzte tip. Wenn du personen baust verwende bitte die developer original kuju Leute. Personen ist wirklich schwerig zu bauen, ich habe es noch nicht hingekriegt was ordentliches zu basteln und dann sollte mann es lieber lassen. Sie zerstören all den Arbeit die in den rest steckt. Zum glück gibt es ja das Developerkit und da kann man dann draufbauen .
Ich wünche dir viel erfolg und freue mich auf ein gutes Produkt von dir.
MfG und schönes W.E.
Rosenkill
Ich hätte die BR 03 auch gerne gekauft, nur das fehlende Preshading hat mich daran gehindert.
Zu Charakter Modelling, ... das ist die Königsklasse im Modellerbau. Und eben damit auch am schwierigsten.
Am besten die wie Rosenkill schon richtig sagt die Developerkit People nehmen oder sich eine Poser Lizenz besorgen und dann die Lokführer und Heizer selber generieren.
Allerdings muss man sich dann auch in die Anim einarbeiten und auch Ahnung in der Polgonreduzierung haben.
Ansonsten hat so ein Poser Hansl schnell mal 70 .000 polys. Mehr als die Lok. :XD
Einfach ist natürlich vorhandene Developer Heizer und Fahrer zu benutzen so wie der Kollege Rosenkill schon richtig sagt.
Wäre schade auf einer schönen Lok ein schlechtes Fahrer und Heizermodell zusetzen.
Die deutschen Dampfer sind absolut Mangelware.
g'ice
Einmal mit nen schön abgenutzen Dampfer in Herne oder Wanne Eickel bei versmogten 1960 Jahren einlaufen.
Hach ja das wäre was. Von hier aus haben etliche 44er Kohlenzüge Richtung Oberhausen die heutige Stadt im Grünen verlassen.
Der Rangierbereich war für uns Blagen immer interessant gewesen. Am WE wenn keiner da war haben wir selber die Wagons verschoben...
Dementsprechend sah man dann auch aus wenn man nach Hause kam. Ohh man das war schon was gewesen wenn man das heute so überlegt.
Von dem Hintergrund da hätte ja wer weiß was passieren können sprechen wir mal lieber nicht.
Ich finde die Lok sieht besser aus. Wenn jez noch das preshading dazu kommt ists ein riesen Schritt nach vorne. Für mich bkiebe dann nur noch rin Kritikpunkt, die Steuerung. Auch wenn sie schon besser aussieht,sagt sie mir prsl. noch nicht zu(wie schon bei der 03).
Mich würde es freuen, wenn die Grundlegend in 3D neugebaut würde, ohne ersteinmal Fototexturen, dass man ersteinmal das Modell hat, wo man schon erkennen kann umwas es sich handelt.
Ansonsten begrüße ich es sehr ,dass es mit deutschen Dampfern vorran geht.
So eine Überarbeitung würde der 03 sicherlich Gut stehen.
Gruß Konsti
Jawoll Herr Konsti, wird gemacht....
Gleich morgen werde ich alles nochmal neu bauen und zwar nach richtigen Zeichnungen und nicht nach den Modelbahnkatalogen vom Flohmarkt.
Aus Versehen hätte ich beinahe schon den Schleifer für die Wechselstromausführung drunter gebaut.
Ich fühle mich geschmeichelt, dass Herr Konst meint, die Lok sieht besser aus.
Besser als was eigentlich?
Besser als das Original, oder besser als der neue Mercedes oder evtl. sogar besser als die Friseurin von nebenan?
Schade, dass Herr Konsti noch nicht erkennen kann, um was es sich handelt....
Dann gebe ich auch gleich noch ein Geheimnis zum Besten... Wenn man Bremssand in die Lok füllt, ist das gar kein richtiger Sand. Es sind nur gelb gefärbte Bits (natürlich mit preshading für jedes Sandkorn).
Es freut mich sehr, dass der Herr Konsti es begrüßt, dass es mit deutschen Dampfern vorangeht. Ich nehme an, dass er seine eigenen Entwicklungen damit meint.
Warten wir es ab, bis das Upgrade-Paket bei JustTrains für die 03 endlich erscheint, und ob ihr das gut steht?
Bisher steht nur mir heute abend was gut, wenn ich solche genialen Beiträge lese, auf die die Welt schon lange gewartet hat.
Eine kleine Überarbeitung der Rechtschreibung würde dem Beitrag von Herrn Dampfhammer auch gut zu Gesicht stehen.
Beste Grüße
Kein grund polemisch zu werden.
Bislang gefielen mir die RRR-Modelle alle nicht. Sie sahen irgendwie "komisch" oder "fremdartig" aus, was die Oberflächenbeschaffenheit angeht. Das galt für die E94 und auch die 03, wenn ich mir Bilder und Videos ansehe.
Man hat irgendwie keine Struktur, keinen Metallglanz, keine Reflektionen.
Ich weiß nicht, wie ich das sagen soll als Laie, mir fehlen dazu die korrekten Begrifflichkeiten, aber wenn das Preshading hierbei eine Verbesserung mit sich brächte, wäre das schon toll und für mich vielleicht dann doch mal ein Grund, ein Addon aus der Schmiede RRR zu erstehen. So aber schreckt mich das bisher Gesehene immer wieder ab.
Wenn ich mir beispielsweise die BR52 vom Eisenbahnwerk ansehe (Bild), die ja nun inzwischen verdammt alt ist und schon ewig für den TS erhältlich ist, dann "spüre" ich das Metall, fast so, als könnte ich mit dem Finger drüber streichen und würde es fühlen können. Ich kann erahnen, was gebürstet, was poliert und was lackiert ist. Das vermisse ich bei den RRR-Addons schmerzlich. Da sehe ich nur eine farbige undefinierbare Oberfläche, die sowohl vielleicht Pappe, Holz, Metall oder sonstwas sein könnte.
Diesen Effekt vermisse ich bei allen RRR-Addons bisher schmerzlich.
ZitatKein grund polemisch zu werden.
findest du? Naja bei sowas
Mich würde es freuen, wenn die Grundlegend in 3D neugebaut würde,
kann man doch durchaus "nen Hals bekommen" (und genau darauf bezog sich Beekays Ironie ja offensichtlich).
Und das Beekay sich jetzt mal ernsthaft mit Preshading (was ja bisher ein Schwachpunkt war) befasst, hat er ja weiter oben schon gesagt.
Bei dem pubertierenden Kommentar eines "Schulbankanwärmers" sollte man als Erwachsener drüberstehen.
@ BeeKay, @ Prelli,
wenn man jemanden nicht kennt dann sollte man den Ball flach halten.
Schade BeeKay das hat so schön angefangen.
Ich möchte auch deine Arbeit nicht schmälern auch wenn es hier User gibt die meinen dies oder jenes könnte besser sein......
Ich habe die 03 und werde auch die 95 kaufen.
Aber......
Der Konsti hat auch ne Dampflok auf dem Rechner an der er seid längerer Zeit baut.
Seid längerer Zeit deswegen weil..... er macht sein Abi, er macht Musik und betreibt Leistungssport und hat auch noch ein Leben.
Das heisst er macht den 3D Bau wenn er Zeit hat und Lust.
Wenn man, nur mal angenommen, sein und dein 3D Modell neben einander stellt kann es sich gegen deine 03 mehr als nur behaupten.
Damit möchte ich nicht böses Blut schaffen. Denn er hat ja Zeit zum bauen und kann bzw wird sich da auch mehr mühe geben.
Vllt ist sein eigener Anspruch auch höher. ....
Was ich damit sagen möchte. .....
Der Junge hat wirklich was drauf und ich wage mal zu behaupten er kann sich sein Posting durchaus erlauben.
Das nur mal zur klarstellung.
Der Junge hat wirklich was drauf ...
Dem möchte ich zustimmen!
Liebe Freunde der virtuellen Eisenbahn,
es gibt sicher Tausende von Modellern, die besser sind als ich.
Alle haben die tollsten Modelle auf dem Rechner, doch nur so wenig Zeit um daran zu basteln...
Da ist es doch am Besten, man schiesst einfach mal auf diejenigen die auch noch da sind,
anstatt das eigene Modell endlich in Ruhe zu Ende zu bringen.
Der scheinbar rechtsfreie Raum des Internet und der Foren lässt ja alles zu.
Mein Anspruch war es immer korrekte Loks zu bauen und dazu noch ein Umfeld zu schaffen,
dass man mit diesen Modellen auch sinnvoll spielen konnte.
Ja, spielen und etwas über die Geschichte der Eisenbahn zu erfahren, nicht die heutige Zeit nachzubauen oder das zweihunderdste repaint von der neuesten Blechbüchse zu erstellen.
Nur mal zu Deinem Vorwurf, Jensen, Konsti hat ja Zeit zum Bauen, was ja heisst, ich hätte keine Zeit und gebe mir keine Mühe.
Die Entwicklung der 03 mit allem funktionalem Zubehör und dem scripting, dem sound und was weiss ich noch alles hat mich genau 1 1/2 Jahre gekostet.
Das sind umgerechnet 18 Monate (Rundungsfehler eingerechnet). Und zwar nicht nur pro Tag zwei Stunden, sondern von morgens um sieben, wenn ich meine Frau zur Arbeit gebracht habe, bis ca. abends um 23 Uhr.
Jeden Tag, Wochenenden eingeschlossen! Sehr oft auch bis 02:00 Uhr in der Nacht.
Ich baue, weil es mir Freude macht, ein Stück der vergangenen Eisenbahn- und Technikgeschichte auf den PC zurückzuholen.
Meine Bücherei über Eisenbahnen, Baureihen und Zeitschriften ist so groß, dass man damit eine ganze Mietwohnung allein füllen könnte.
Verkaufszahlen sind mir allerdings so schnuppe, wie Eure Meinung, ob der Junge was drauf hat oder nicht.
Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute für sein Abitur und den weiteren Lebensweg.
Ich habe mein Abitur und meinen Lebensweg schon fast hinter mir, aber ich hätte mir solche Unverschämtheiten nicht öffentlich erlaubt.
Die meisten hier im Forum haben ohnehin nicht begriffen, dass ich mehr abliefere, als nur eine glänzende Lok mit LZB, sondern ganze Spielwelten....
Wer es jedoch bemerkt hat, der ist zufrieden damit. Und dann bin ich es auch.
Ich wünsche Euch jetzt mal zwei Minuten zu durchatmen und Nachdenken.
Hallo BeeKay,
Sorry, aber ich finde das ein wenig unfair.
Warum darf jemand, der wirklich Ahnung vom 3D Bau hat, nicht sagen, er würde sich wünschen ......
Ich habe absichtlich keine Zeitangabe gemacht.
Da ich weiss das Konsti da schon sehr lange dran arbeitet.
Er sowie auch ich sind nicht unbedingt Fans der modernen Bahn.
Obwohl Ep III für mich ein wenig früh ist. Aber das ist Geschmackssache.
Und noch etwas ......
Ich habe Dir keine Vorwürfe gemacht.
Es war mir halt ein Anliegen da ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Es liegt mir völlig fern deine Arbeit zu schmälern.
Ganz im Gegenteil. ...
Als deine 03 hier gerade zerrissen wurde hab ich sie ohne Vorbehalt gekauft.
Und fahre sie bis heute gerne.
Das du mehr als nur 3D Bau machst ist klar.... und das es viel Arbeit macht bestreitet auch keiner.
Aber muss man denn so empfindlich reagieren?
Wenn er jetzt beleidigend geworden wäre dann könnte ich es verstehen aber so?
Wie gesagt.....
Ich hab das nicht böse gemeint.
Aber anscheinend ist das hier in diesem Forum mittlerweile irrelevant geworden.
"Jensen" ob der "Dampf hammer 08" im Lokbau was auf dem Kasten hat sehen wir dann, wenn die Lok für die Allgemeinheit fahrbereit auf den Gleisen steht. Bis dahin scheint es aber noch ein langer Weg zu sein(wenn ich hier lese Ausbildung usw., was schließlich vorgeht).
Mit den Loks von "BeeKay" kann ich jetzt schon fahren, was mir auch sehr viel Spaß bereitet. Deshalb steht es "BeeKay" m.M.n. sehr wohl zu sich zu der Aussage von Konsti zu äußern.
Hi,
Oh ja sicher steht ihm das zu!
Überhaupt keine Frage.
Um Gottes Willen ich will hier niemanden angreifen. .
Aber ich kenne Konsti und weiss das er BeeKay nicht angreifen wollte
Sicher hast du recht, Beekay seine Loks kann man schon fahren und das ist auch gut so.
Na und ob seine Lok mal der Allgemeinheit zu Verfügung stehen wird kann ich nicht beurteilen.
Man wird es sehen.
@ BeeKay,
Eine Frage mal in eigener Sache.
Wird es in ferner Zukunft auch Güterzugloks geben?
Also Schlepptenderloks......
Danke!