vR V100

  • Da bin ich ganz bei Dir @Uerdinger67 - ich bin froh und dankbar, daß sich Ulf überhaupt der alte Fahrzeuge annimmt, da wir Epoche 2- 4 Fans wohl eh in der Minderzahl sind.


    Ich hab noch keine Kenntnisse was das Scripting angeht, sonst wäre evtl. an der TSC V100 auch schon was geschehen, dort gibts ja auch das Soundproblem und Shader/Texturprobleme. Daher freue ich mich tierisch über jedes Dieselfahrzeug aus dem Zeitrahmen. Natürlich VT und ET/A eingeschlossen. ;)

  • finde ich ja am schönsten, dass die V100 in der richtigen Farbe kommt.

    Hätte der 218er auch sehr gut zu Gesicht gestanden ........

    Ich denke die 218er wird in den früheren Farbgebungen nach und nach noch kommen ... ... ... würde mich wundern wenn es anders wäre.


    So wie ich denke das die DB V100 in allen Farbgebungen kommen wird ... ...

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ich hatte bereits am Samstag die Frage nach dem Steuerwagen gestellt Bis jetzt habe ich noch nichts darüber gelesen. Da dieser STW den Dieseltisch besitzt, ist der Steuerwagen mit der V11 oder BR 212 steuerbar?

  • ich freue mich schon auf der VR 212, auch wenn ich zwar die DR Fahreuge mehr mag, trotzdem freue ich mich auf der West V100
    dann kann ich damit ja rum rangieren bis es vlt mal ne gescheite V90 gibt.


    bin schon gespannt was bei der 212 so an Funktionen geben wird. bedienbares GSM-R Gerät wäre ja schön

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Ich hoffe dass ich diese Frage zwischendurch stellen darf. Ist es Zufall, dass sich die DB und DR V100 ähneln oder eher Zufall? Gibt es da irgendeinen Zusammenhang in der Ähnlichkeit?

  • Ist es Zufall, dass sich die DB und DR V100 ähneln oder eher Zufall?

    Oder vielleicht ist es auch Zufall ;) Naja, die Urmutter der Loks mit Mittelführerhaus dürfte in Deutschland die V80 gewesen sein. Die V100 der Bundesbahn wurde ab 1958 erprobt und ab 1961 in Serie gebaut, die Reichsbahn- Maschinen wurden ab 1963 entwickelt, da dürfte es nahegelegen haben, angesichts ähnlicher Aufgabenbereiche die Lok auch konstruktiv ähnlich zu gestalten.

  • Danke für die Erklärung. :)

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat vom letzten Beitrag.

  • Wird das denn ne 211 oder die 212 ? Was ist der Unterschied außer die Motorisierung ? Ja ich weiß dort steht V100 ^^


    Tut mir leid das ich das Thema wieder hevorhole für so ne Frage

  • Wird das denn ne 211 oder die 212 ? Was ist der Unterschied außer die Motorisierung ? Ja ich weiß dort steht V100 ^^

    V100 war die Bezeichnug der damaligen Deutschen Bundesbahn ohne EDV-Nummerierungen. Durch die Einführung der EDV Nummern wurden diese Maschinen der ersten Generation zur Br 211.
    Unterschiede der 211 und der daraus entstandenen Weiterentwicklung, der 212, sind ua. ein etwas längerer Vorbau für die dann nötig gewordene größere Kühlanlage und eben die gestiegene Leistung.
    Die so ziemlich letzte Entwicklung ist die Br 213 gewesen, die neben ihren Schwestermaschinen ein anders übersetztes Getriebe und eine hydrodynamische Bremse für den Einsatz auf Steilstrecken besaß. Zum Schluss ihrer Karriere haben viele Maschinen eine Funksteuerung bekommen, die es dem Lokführer ermöglichte die Lok per Fernbedienung außerhalb des Führerstandes zu beschleunigen oder zu bremsen.


    Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liegen sollte.


    Ich freue mich sehr, wenn die Familie der V100 im vR - Stil erscheint. - So kann man dann die D21 und D25 der Bentheimer Eisenbahn sicher nochmal erleben :)

  • DB V100


    V100.10 später BR 211
    V100.20 später BR 212 + 10 Stück BR 213


    Da die vR DB V100 auf dem Bild auf Seite 1 eine 2000er Ordnungsnummer hat wäre diese ab Epoche IV (ab 1968) eine BR 212


    https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_100


    https://www.v100.de/

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @ben412 Die 212 hat außerdem senkrechte Lüftergitter an der Front, während die bei der 211 horizontal sind.


    Edit: Hatte es erst andersrum gesagt, habe dann nochmal auf Wikipedia nachgeschaut.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    2 Mal editiert, zuletzt von Gsonz ()