Bahn bestellt bei Talgo

  • Ich bin war nicht vom Fach.
    Aber die damaligen Wagen waren mit als Schlafwagen eingesetzt.
    Darum bekamen die Züge auch den Namen Rollendes Hotel später wurde der Name auf Nachtzug geändert. Und dieses Konzept wahr wohl nie so erfolgreich.
    Der Artikel sagt ja nur das dort Fernverkehrszüge gekauft werden sollen.
    Ob mit Schlafwagen oder nur als Sitz/Liegewagen oder wie das Konzept aussieht geht ja nicht aus dem Artikel hervor.

  • Ob mit Schlafwagen oder nur als Sitz/Liegewagen oder wie das Konzept aussieht geht ja nicht aus dem Artikel hervor.

    Da die Züge für den IC/EC-Verkehr gedacht sind, kommen da sehr sicher keine Betten o.ä. rein. Ganz im Gegenteil: Es wird vermutet, dass diese Züge eine 2+3 Sitzkonfiguration einführen - wie sich das auch immer mit Fernverkehrsniveau vereinen soll.

  • Die Talgos kamen 1994 als Nachtzüge, wegen der guten Laufruhe. Nach 15 Jahren wurden sie dann abgestellt, nicht wirtschaftlich genug und außerdem kurz vor der Hauptuntersuchung.
    Jetzt wieder bei Talgo Züge zu kaufen, um diese als IC/EC einzusetzen hat also nichts mit den alten Wagen zu tun.

  • Waren denn 94 die Wagen nicht sogar gebraucht? Ich hab auch mal gelesen dass die Unterhaltung nicht so unproblematisch war, auch für lange Weichenstraßen/Schnee mussten sie erst etwas rumspielen dass bei höhren Geschwindigkeiten alles passte ... sind aber eher dunkle Erinnerungen/Spekulationen.

  • @Gandalf der Weise Solche Anschaffungen müssen, wenn ich richtig informiert bin, europaweit ausgeschrieben werden. Da erhält derjenige den Zuschlag, der die Anforderungen erfüllt und zugleich den besten Preis macht. Das muss nicht unbedingt Siemens sein und ob die Bahn gern Siemens gehabt hätte, spielt da auch erstmal keine Rolle.


    @sDriver Mit dem Siemens Viaggio gäbe es durchaus eine lokbespannte, 230-km/h-taugliche Reisezugwagenfamilie von Siemens. Aber wie schon gesagt, Siemens hat wohl kein oder nicht das beste Angebot gemacht.

  • @SÜWEX der Railjet ist schwer und unterhaltungsintensiv (und das wo doch die 152 damals genau aus diesem Grund abgelehnt wurde fürs ÖBB Netz und die DB taurus kaufewn musste, übrigens auch Siemens, die werden einfach zu teuer sein ...). Dass auf einmal die Zukunft wieder in lokbespannten Zügen liegen soll entzieht sich meiner Kenntnis, ich dachte das wärew quasi durch ...

  • @hansdampff
    Ich würde eher sagen, das es wahrscheinlich einfacher sit, bei IC Zügen mit Lokbespanntenzügen zu fahren, weil du da eben nicht immer komplette Wagenreihungen gleich bleibend gekuppelt haben musst, da kann es eben variieren. Ist mit bspw Talent2 nicht möglich, wenn da am Bahnsteig nur 2x 3er Einheit rein passt, aber ne halbe noch passen würde, kann man das eben nicht so einfach umbauen. So können die eben auf jeweilige Strecken leichter Anpassungen vornehmen, Bahnsteiglängen variieren halt auch stark.

  • Lieber @Tilmann , ich bin ein großer Fan der lokbespannten Züge, nur da ist der railjet ein schlechtes Beispiel, eigentlich ist der ja auch fix gekuppelt und zumindest planmäßige "Teilungen/Verbindungen" gibts nicht bis auf die Doppelzüge (also irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch). Klar bei den ICE gibts dann ja auch die 6/8/10 teiligen, was weiß ich, nur die Krux ist dass wenn mal was in den Plänen schiefläuft dann steht halt kein 1:1 Ersatz bereit. Ach war das damals entspannt, da gab es "Heimatbahnhöfe", in allen größeren Städten eine eiserne Reserve (PWagen, Lok), ein Haufen Kurswagen und bei Bedarf waren dann 2-3 Extrawagen oder ein Extrazug schon aufzutreiben. Es ist jedenfalls nicht einfacher geworden. :|

  • Habe ich eben im Gefunden.
    Ich Zitiere und fasse mal zusammen:


    Datum: 04.02.
    heute gegen 22:50 ging die Fuhre (Talgo) durch Wusterwitz weiter Richtung Eberswalde.


    Was passiert denn mit dem Zug / den Zügen?


    Die DB schickt ihre Nachtzugwagen auf den Schrott...


    Wobei diese Züge nun wirklich hinüber sein dürften, nachdem da ein paar Winter und heiße Sommer durchs nicht konservierte Material gegangen sind. Rost, Schimmel etc...


    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8833225

  • @hansdampff Warum soll der Railjet schwer sein? Die Wagen des Railjets wiegen knapp unter 50t, der Stw. etwas mehr, also ungefähr auf dem Niveau der Eurofimawagen und deutlicher leichter als etwa eine 152 oder vergleichbare Lok ( Es ist ohnehin völlig absurd, eine Lok mit einem Wagen zu vergleichen).
    Zu den Unterhaltskosten kann ich nichts sagen, dafür fehlen mir verlässliche Quellen, aber vielleicht kannst du sie mir ja liefern?
    Auch wurde die 152 wurde sicher nicht wegen ihrer Masse abgelehnt, sondern, soweit mir bekannt ist, wegen zu hoher Radsatzkräfte aufgrund des Tatzlagerantriebs.

  • @SÜWEX der Railjet ist schwer und unterhaltungsintensiv (und das wo doch die 152 damals genau aus diesem Grund abgelehnt wurde fürs ÖBB Netz und die DB taurus kaufewn musste, übrigens auch Siemens, die werden einfach zu teuer sein ...). Dass auf einmal die Zukunft wieder in lokbespannten Zügen liegen soll entzieht sich meiner Kenntnis, ich dachte das wärew quasi durch ...

    Das der RJ ein
    Viaggio Comfort
    ist, wirst du aber schon wissen. Warum die ÖBB und CD diese Wagen nicht als Einzelwagenkonzept bestellt haben, kann ich bis jetzt nicht verstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()