Zwischenfall im vR Shop

  • Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • gut das ich alle meine Modelle in der Schublade habe :)


    schon sehr ärgerlich das …


    so ist das in der heutigen zeit …


    gleich mal den ts starten und Eisenbahn spielen

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Ich habe mal den Google Suchlink nach "Schubladen" entfernt ;)

  • schon sehr ärgerlich das …



    so ist das in der heutigen zeit …

    Kann dir zuhause auch passieren. Oder hast du einen notstrom Akku, der den Rechner lange genug versorgt, um sicher runter zu fahren, wenn du nen Stromausfall hast? Oder ein Kurzschluss die Sicherung raus haut?

  • Kann dir zuhause auch passieren. Oder hast du einen notstrom Akku, der den Rechner lange genug versorgt, um sicher runter zu fahren, wenn du nen Stromausfall hast? Oder ein Kurzschluss die Sicherung raus haut?

    Haben wohl die wenigsten. Aber die wenigsten hosten bei sich zuhause auf dem Rechner Internetseiten für Online-Verkaufsseiten. Somit ein schlechter Vergleich...


    Ich gehe mal stark davon aus dass vR für das hosting ihrer Webseite einen ordentlichen Betrag bezahlt. Da kann man eigentlich schon erwarten, dass der Server nicht einfach irgendwo in ner Steckdose eingesteckt ist, die bei Stromausfall den Geist aufgibt. Da gibt es heutzutage viele Lösungen für. Kann natürlich trotzdem passieren, dass da irgendwo ein Fehler in der Elektrik ist, sollte aber nicht vorkommen.

  • Oder hast du einen notstrom Akku, der den Rechner lange genug versorgt, um sicher runter zu fahren, wenn du nen Stromausfall hast?

    Eine USV kostet heute kein Vermögen mehr und hat den Vorteil, das sie auch Stromspitzen Auffangen kann ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @AbsolutesChaoz
    Du solltes lange genug dabei sein, und auch genug wissen haben, einmal im ungünstigsten Zeitpunkt ein Stromausfall, und das wars. Ungünstig wäre z.b. während eines Update oder Bios-Update.

    Eine USV kostet heute kein Vermögen mehr und hat den Vorteil, das sie auch Stromspitzen Auffangen kann

    Das ist genau der 2. Punkt, weswegen der Klotz unterm Tisch steht. Aber natürlich passiert das "mir" im privaten Haushalt niemals, ist so selten wie ein Blitzeinschlag. (Denkweiser vieler)


    die bei Stromausfall den Geist aufgibt.

    Ja, das ist richtig, vor allen bei dem Profis/Gewerblichen Server Anbietern. Da sollte man aber auch erwarten, das es einen Backup-Server gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Oder sie haben einfach eine solche Mail überlesen, falls wir beim selben Anbieter oder im gleichen Rechenzentrum sind:




    Nach wie vor kann es leider passieren - aus Gründen die niemand alle einkalkulieren kann. Ich hoffe vR findet die "Fehler" oder "fehlenden" und ist bald wieder online :)

  • Zitat von SveniboyTV

    Ich hab es zwar nicht in ner Schublade aber auf einer externen Festplatte und in meiner Cloud meines E-Mail Anbieters.

    Um was ihr Euch (im allgemeinen gesprochen) wieder für Sorgen macht - der eine schreibt "gut das ich alle meine Modelle in der Schublade habe" - vielleicht ein bisschen weiter gedacht -> mit der Externe Festplatte - vielleicht liegt diese in einer Schublade und wird wenn sie gebraucht wird wieder am PC angeschlossen.


    Jeder noch so kleiner Satz auch wenn er bedeutungslos ist - wird von einigen wieder völlig auseinander gepflückt.

  • Der Shop läuft wieder. Bestellungen und Kundenkonten, die nach dem 30.9. 14:00 Uhr erstellt wurden, sind leider verloren gegangen. Die Daten sind zwar da, aber nicht mehr fähig zur Migration. Wer zu den betroffenen Kunden gehört und seine Dateien noch nicht geladen hat (und bitte nur dann), meldet sich bitte bei uns im Support.


    Der "Stromausfall" (der nach Rücksprache durch ein loses Kabel entstand) hatte wohl nichts mit dem Datenverlust zu tun. Das war einfach nur ein unglücklicher Umstand. Der Server lief noch 3 Stunden danach weiter, bevor es zum Datenverlust kam. Auch ist Datenverlust das falsche Wort. Eine Tabelle wurde beschädigt und die Daten darin sind zwar da, aber nicht mehr nutzbar für eine Reintegration in ein Backup der Datenbank. Die Strukturen darin sind zu komplex um per Hand irgendwelche Daten reinfummeln zu wollen. Ist auch alles nicht weiter schlimm. Die paar Datensätze sind überschaubar.


    Spekulationen über den Standort unseres Shopservers und dessen Kosten sind unnötig. Es ist ein etabliertes Hosting-Unternehmen. Fehler passieren überall. Wir bemühen uns weiterhin um einen neuen Shop, der den Anforderungen gerechter wird. Bis dahin bleibt das Ding halt wie es ist. Die tausende Ticks von den Russen-Bots, die pro Minute auf die Kiste einhageln, tun ihr Übriges. Echt nichts womit sich irgendwer beschäftigen möchte. Und von kleineren Unternehmen kaum kostendeckend zu tragen.