[PAD/AS] Freiburg-Basel (Oberrheinstrecke) erhältlich

  • In erster Linie ist der TS ein Fahrsimulator, kein "schöne Landschafts"-Simulator. Diese "Brüche" im Gleis sieht man nicht, wenn man normal darüber fährt, aber man spürt sehr wohl die Auswirkungen negativer Art, wenn man es eben nicht so macht. Für beide Lager kann man es nicht machen, also konzentrieren wir uns auf den Fahrsimulator und da ist die Ü wichtiger als die Optik. Es gibt nun schon mehrere Strecken mit so einem Knick im Gleis, ja auch die Moselstrecke hat sowas an mehrern Stellen. Viele Screenshots davon hab ich bisher nicht gesehen, geschweige denn irgendwelche Meldungen dazu. Das ist hier halt grad mal Zufall gewesen, dass es wer gesehen hat.

  • Was man so bisher vom TSW gesehen hat, lässt wenig Hoffnung, dass die Lösung für Überhöhungen dort wesentlich besser ist.


    Ansonsten kann ich mich nur Maik und Chaoz anschließen. Es mag Leute geben, denen das auffällt, aber im Führerstand ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas auffällt sehr gering. Es ist durchaus hinnehmbar, dass solche Brüche optisch auffallend sein mögen, aber der Fahrspass profitiert m.E. massiv davon.

  • Tja, wie man es macht, macht man es falsch. Der Eine will es lieber so, der Andere so.
    ich jedenfalls finde eine schön überhöhte Kurve besser, da nehme ich gerne diese kleine optische Unzulänglichkeit in Kauf. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Funktionieren eigentlich bei irgendwem die LZB-Blockstellen? Ich habe diverse eigene Szenarien nach reellem Vorbild erstellt für die Strecke und jedes Mal wenn ich auf einen anderen Zug auflaufe, hält mich der Sim nur an Hauptsignalen an, nicht aber an einem mit Sicherheit noch folgenden LZB-Blockkennzeichen..... das verzerrt die Realität doch recht arg, da es einfach unrealistisch ist dort. Habe es sogar schon in der Realität gehabt, dass ein ICE am Bahnsteiganfang stand und auf Einfahrt gewartet hat, statt am Einfahrsignal, weil nur ein paar Meter vor ihm am Bahnsteig noch ein anderer ICE stand. Sowas funktioniert hier leider noch nicht.....

  • Nur im Katzenbergtunnel sind die LZB-Bks "aktiv". Die Anführungszeichen, da dort eigentlich nur versenkte Signale sind. Beim Rest der Strecke sind die Bks reine Deko.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    2 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Sowas funktioniert im TS nicht. Die "LZB" ist nur mit Signalen und Gleisgeschwindigkeiten/LF Tafeln realisiert. Blockstellen, Wanderblöcke etc. sind damit nicht abbildbar. Man könnte zwar die Blockkennzeichen als Signal bauen, aber das brächte weitere unvorhersehbare Dinge mit sich, die man einfach nicht haben will. Die einzige Möglichkeit Blöcke zu realisieren, wäre eine völlig neue, zu allen anderen Strecken inkompatible LZB zu entwickeln. Das macht man natürlich nicht, sondern hält sich an den defacto-Standard von DTG, denn die Fahrzeuge sollen ja auf allen Strecken laufen und nicht nur auf einer.

  • Moment, auf der Strecke Karlsruhe - Mannheim funktioniert es ja auch, wie eben auch im Katzenbergtunnel. Auch wenn es nur versenkte Signale sind, es funktioniert wenigstens so, wie es sein soll. Ich möchte ja nur, dass die Züge auch an den Blockkennzeichen angehalten werden (sollte aber natürlich keine Auswirkungen auf irgendwelche Vorsignalstellungen haben). Ob dann noch die Hauptsignale teilweise dunkel geschaltet werden oder nicht, ist mir egal. Hauptsache das Stoppen funktioniert über die LZB :)


    @AC3LM: Wo ist dieses Update zu finden, ohne ggf. alle ca. 30 Seiten zu durchforsten?

  • Leicht OT: @AC3LM CIR-ELKE Funktion? Hab ich noch nie von gehört (also im TS). Welchen Funktionsumfang hat diese CE (II) ? Und welche FZ sind in wie weit damit Kompatibel?

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Es geht um die Dunkelschaltung der Signale sowie um die Teilblöcke. Zu finden in der ReadMe (im .zip-Verzeichnis): https://rail-sim.de/forum/wsif…le-V8-1-SignalTeam/#files auf Seite 47.


    Ob und inwiefern das jetzt eingebaut wurde, muss er euch selbst sagen.
    Wie ich das aber aus seinem Let's DRIVE verstanden habe, sind zumindest die LZB-Bk vorhanden.


    @Matthias J. Korrigier mich bitte, falls ich völlig falsch liege.

  • Mag ja sein, dass Mattias da unsichtbare HS versenkt hat, aber das ändert nix an der Tatsache, dass es nicht gut ist. Das führt vor allem dazu, dass diese HS als normale Signale gelten (müssen) und Züge ohne LZB auch dort halten würden. Stell dir vor, du fährst ein Zug ohne LZB, vor dir tuckert ne KI rum und hält ständig an. Du fährst dann auf unsichtbare Hp0 zu, die weder vorangekündigt werden, noch sichtbar irgendwie dastehen. Würde man nur in der 2dMap sehen können, was die so zeigen. Keine sonderlich gute Idee.

  • Hat mich grad noch auf ein anderes Thema gebracht: gibt es eigentlich mittlerweile ein Update/Patch des ICE 1, dass der eine gescheite PZB oder zumindest eine funktionierende LZB hat? Habe hier im Downloadbereich mal gestöbert aber nix gefunden...