Welche Strecke braucht der Train Simulator noch?

  • Gut, ich hatte vor einiger Zeit auch einen Strecken-Wunsch hier geäußert. Heute habe ich ganz anderen Wunsch, der wiegt bei mir noch viel höher.


    Was ich mir jetzt wünsche ist noch mehr unterschiedliche 3D Vegetation. Es gibt schon viel aber es könnte ruhig noch mehr geben, so dass man Strecken noch besser und abwechslungsreichere ausgestalten kann.

  • Wäre auch für die Isartalbahn und die Strecke München - Holzkirchen. Man könnte ja die S7 München Hbf (evtl sogar ab München Ost) - Wolfratshausen bauen, sowie die S3 München Ost - Holzkirchen und anschließend die Strecke zwischen Solln und Deisenhofen dazubauen. Wäre jedenfalls ein schönes Projekt. Wenn dann noch Motivation und Lust besteht, könnte nach diesem Projekt die S7 München Ost - Kreuzstraße dazugebaut werden, sowie der Abschnitt Holzkirchen - Kreuzstraße. Wäre jedenfall ein Super-Projekt. Aber ob das jemals umgesetzt wird, weiß ich nicht ^^

  • Was ich mir jetzt wünsche ist noch mehr unterschiedliche 3D Vegetation. Es gibt schon viel aber es könnte ruhig noch mehr geben, so dass man Strecken noch besser und abwechslungsreichere ausgestalten kann.

    Das birgt aber gewaltige Probleme. Je mehr unterschiedliche Objekte man verbaut, um so mehr geht das auf die Performance. Vor allem auf Speicherverbrauch und Draw-Calls. Da der TS nicht dynamisch batchen (Zusammenfassen von Mesh zu einem großen Mesh mit weniger Draw Calls) kann, geht da schnell die Puste aus. Selbst wenn man nur Pappen verwendet (hier ist vor allem die Transparenz dann das Problem, genauso wie bei massiger Oberleitung (nur die Drähte)). Selbst im TSW geht das erst mal nicht besser, oder gar noch schlechter. Da muss man dann Techniken anwenden, die mal so richtig viel Zeit verschlingen.

  • TSW geht das erst mal nicht besser, oder gar noch schlechter.

    Dann ist es kein Wunder, das große Drehkreuze wie Stuttgart, Frankfurt, München, Hamburg wohl erstmal nicht ihren Weg in den TSW finden werden. Wenn die Performancefreundlichkeit dort noch schlechter ist als im TS, puuuh. Happy Birthday...


    Ich würde mir mal ein realistisches München-Augsburg wünschen. Am besten Marke Eigenbau. Streckenupgrades schön und gut, aber ohne Überhöhung zu fahren ist doch recht miserabel :D

  • Dann ist es kein Wunder, das große Drehkreuze wie Stuttgart, Frankfurt, München, Hamburg wohl erstmal nicht ihren Weg in den TSW finden werden.

    Das werden die schon, aber eben nicht so, wie sich das manche vorstellen, also in 100% Detailtreue. Gehen würde das schon, keine Frage, aber so arbeitet DTG halt nicht. Haben die noch nie gemacht. Schnell schnell ist die Devise. Ich beschäftige mich seit 2 Wochen jetzt, mehr oder minder fast rein theoretisch, mit nur einer einzigen Methodik, um mehr auf eine Strecke stellen zu können, damit es nicht so nackig in der Entfernung ausschaut. Bisher hab ich glaub ich zumindest die Basics rausgefunden und begriffen. Aber weit weg von Anwenderfreundlichkeit für Massenproduktionen. Jedes Objekt braucht da nochmal reichlich extra Liebe die viel Zeit kostet.



    Ich würde mir mal ein realistisches München-Augsburg wünschen.

    Du bist ja in der glücklichen Lage es selbst zu bauen :D Denn man tau...

  • Du bist ja in der glücklichen Lage es selbst zu bauen Denn man tau...

    Hah ja, am besten gleich das ganze Münchener Netz. Auch ich habe nur 2 Hände und kann mich nicht teilen. ;(:whistling: Aber vielleicht kann man anderen den Gleisbau verständlich beibringen, so das sich deutlich mehr Leute an den Streckenbau wagen. Dann wird doch hoffentlich das ein oder andere Projekt mehr auf die Beine gestellt werden :D

  • DTG mag zwar nie auf 100% gesetzt haben, aber so grundsätzlich bekommen die auch große Städte immer gut hin - um so mehr enttäuscht war ich von der Umsetzung Essens im TSW. Dass sie es können, haben sie mehrfach gezeigt: Köln und Hamburg beispielsweise sind gut umgesetzt. Natürlich könnte ich jetzt vor allem in Köln 150 Dinge aufzählen, die nicht stimmen, aber der Eindruck stimmt, das Flair kommt rüber und die markanten Objekte sind da. Und mehr kann man in einer Simulation für den Massenmarkt wahrlich nicht erwarten.
    kurzum: Die Jungs von der Insel können es. Es scheint manchmal nur eine Frage zu sein wer da gerade arbeitet und mit welchem Fuß er aufgestanden ist - anders kann ich mir divergente Umsetzungen wie Köln - Koblenz ./. Vollkatastrophe Airport Link Köln - Troisdorf nicht erklären.

  • Aus meiner südbadischen Sicht wären folgende Strecken sinnvoll:


    - Hochrheinbahn Basel Bad. Bf. - Waldshut - Schaffhausen - Singen (Hohentwiel)
    Damit wäre ein Lückenschluss zwischen Basel - Freiburg und Villingen - Singen - Konstanz möglich.


    - Mittelstück der Oberrheinbahn Freiburg (Brsg.) - Offenburg - Karlsruhe
    Damit wäre ein Lückenschluss zwischen Basel - Freiburg und Karlsruhe - Mannheim möglich.


    - Schwäbische Donautalbahn Donaueschingen - Tuttlingen - Ulm
    Eine wunderschöne Strecke mit Anschlussmöglichkeiten in Donaueschingen (Schwarzwaldbahn) und Ulm ( "Geislinger Steige"-Strecke bzw. Stuttgart - Ulm - Augsburg ).
    Außerdem könnte die Ablachtalbahn Mengen-Radolfzell virtuell wiederbelebt werden.


    - Bodenseegürtelbahn
    Anschlussmöglichkeiten in Radolfzell (Schwarzwaldbahn) und Lindau (Dreiländereck bzw. Allgäubahn), nebenbei ähnlich pittoresk wie die Schweizer Bodenseebahn inkl. der Seelinie Schaffhausen - Kreuzlingen.


    - Sämtliche CH-Strecken, die bisher noch nicht realisiert wurden. Bsp.: Biel - Delsberg - Basel SBB, Basel SBB - Stein-Säckingen - Koblenz AG, Rheinfallbahnen SH - Winterthur u. SH-Eglisau-Oerlikon, Brünigpassbahn Luzern - Meiringen-Hasliberg, Lötschberg-Südrampe Brig - Südportal Alter Lötschbergtunnel, Simplonbahn Brig - Domodossola, Centovallibahn Domodossola - Locarno usw. usf.


    Ein kleines aber feines Bahnstreckchen wäre die Nebenbahnstrecke Kappel-Gutachbrücke - Bonndorf (Schw.) mit Anschluss an die Höllentalbahn in Kappel sowie viel Wald und einer Spitzkehre bei Lenzkirch.


    Interessante Umfrage, da kommt man richtig ins Schwärmen :)

  • Naja, also soweit ich weiß sind 2 saarländische Strecken in Bau von einem nicht saarländischen TS Spieler...

    Ja, mir ist durchaus bewusst, dass es ein paar Leute gibt, die sich nicht nur für ihre persönliche Pendelstrecke interessieren.
    Ich verstehe auch nicht, wieso "alle" immer ihre Haus- und Hof-Strecke haben möchten. Ich interessiere mich fast nur für Strecken im Alpenraum (und baue auch fast nur an solchen), obwohl ich eine Tagesreise entfernt wohne ...


    Aber die Mehrheit hat halt wohl diesen Drang zu aktuellem Wohn- oder Arbeitsort / aktuelle Zeit.

  • Holzkirchen.

    oh ja, da wär ich auch dabei. Aber eher Richtung Süden (Lengries, Tegernsee, Schliersee) als nach Norden (München). Und vor allem ein paar Jahrzehnte zurück, als noch echter Eisenbahn-Betrieb war. Für die heutigen "bahnhofsfreien Strecken" (fast nur Haltepunkte) lohnt sich ja nicht einmal der Start des Editors ;)



    Es scheint manchmal nur eine Frage zu sein wer da gerade arbeitet und mit welchem Fuß er aufgestanden ist - anders kann ich mir divergente Umsetzungen wie Köln - Koblenz ./. Vollkatastrophe Airport Link Köln - Troisdorf nicht erklären.

    ja, ist seit Jahren so, auf allen Kategorien. Z.B. TS 2013:
    - QD London - Brighton: gut
    - QD München - Augsburg: Katastrophe

  • [...]Aber die Mehrheit hat halt wohl diesen Drang zu aktuellem Wohn- oder Arbeitsort / aktuelle Zeit.

    Nunja, ich pendel auf der Strecke auch des öfteren mal, und ich verstehe auch das man seine Hausstrecke gerne im TS hätte. Ich hab das Glück und hab meine Hausstrecke schon, deshalb baue ich an Strecken die ich in rl halt auch des öfteren fahre...

  • Also ich würde mir, da ich aus der Schweiz komme, am liebsten das ganze Streckennetz der Schweiz wünschen. Aber wenn ich mal die 3. wichtigsten Strecken zusammenfassen müsste:


    1. Streckennetz der S-Bahn Zürich
    2. Zürich - Luzern
    3. Luzern - Bern einmal via Zofingen und Burgdorf, dann noch über die Neubaustrecke und noch einmal via Entlebuch und Langnau.


    Streckenerweiterungen wären folgende:
    1. für Freiburg - Basel: Basel Bd Bf - Basel SBB
    2. für Gotthardstrecke: Erstfeld - Zürich HB und Bellinzona - Lugano.
    3. für Dreiländereck: Rorschach - St. Gallen
    4. für Zürich Olten: Olten - Bern, Olten - Basel und Brugg - Basel
    5. für Surselva-Line: Reichenau-Tamins - Chur
    6. für SBB Route 1: Pfäffikon - Zürich HB und Landquart - Chur


    Ich weiss, es ist zu viel.


    LG


    TrainBen