Was ist euer Lieblings ET 420?

  • Ja, wir wissen mittlerweile Bescheid. Schließlich...

    [...]Sie haben schon lange den Platz einer Frau eingenommen.[...]


    Damit klinke ich mich hier auch aus, die Scout-Tornister-Fraktion nimmt mir hier zu sehr Überhand. :prost:

  • Klimaanlagen, FIS, Gesundheitssitze, Sicherheit,... Die Sorgen der modernen Menschen.

    Du sagst also, dass dir Sicherheit nicht wichtig ist? Dir geht es also nur um den Sound und Nostalgie und kein bisschen um Sicherheit und Komfort? Flip your burger patties...next!
    Dass die Leute immer Sicherer reisen wollen ist eine natürliche Entwicklung. Warum sollte man auch unnötig Gefahren in kauf nehmen, wenn man diese mit dem Fortschritt der Technik effizient vermeiden kann. Diese Argumentation hier entbehrt jeglicher rationalen Logik und zeigt einmal mehr, nach welchen Gesichtspunkten hier argumentiert wird.
    #Freakshow #RændomPuffaküssa

  • Nicht dass ich die BR 420 nicht mag, aber spätestens nach dem Post ist @Baureihe 420, zumindest für mein Verständnis, reif für die Klapse:

  • Ich weiß garnicht was ihr alle habt es gibt nix geilers als im Winter auf nen kalten 420 zu kommen, sich den Sitz im Führerstand von den Heizstäben abfackeln zu lassen und anschließend nach 2 Halten mit Störungen auf der Strecke liegen zu bleiben. Das nenne ich mal Nostalgie *haumichweg*:ugly:

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • @Albert
    Man kann halt im Jahr 2017 nicht von einem Fahrgast erwarten, dass er weiß wo er raus muss....ging doch ohne FIS früher auch. Zumal man inzwischen durch Smartphone und co eh einsehen kann, wo man gerade ist.

  • Klar, jeder ist auch überall daheim... und man versteht auch jede mündliche Ansage immer zu hundert Prozent. Ist ja nicht so, dass es auch Tf gibt, die des Todes nuscheln.
    Auch wird kaum einer immer und überall den Ortungsdienst verwenden, oder permanent auf sein Smartphone glotzen. Fahrgastinformation in angemessenem Umfang gehört einfach zum vernünftigen Service dazu...
    Manchmal denke ich mir hier echt nur noch folgende zwei Dinge:
    1. Gott, lass es Hirn regnen!
    2. Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo jemand her, der alles noch mehr ins lächerliche zieht und mit noch abstruseren Argumenten daherkommt...

  • Hauptsache der Sound ist geil!

    Nein, so meine ich das gar nicht. Ich möchte nicht auf das verzichten, was die Eisenbahn einst ausgemacht hat, nur, weil man sich mittlerweile Sorgen um alles macht. "Ach, der Rücken könnte kaputt gehen." "Ach, was ist mit den Gelenken?" "Ach, bei der Zugluft wird man ja krank (und definitiv nicht von eiskalten Klimaanlagen im ICE)." So ein wehleidiges Getue kann ich echt nicht gebrauchen.

    Du sagst also, dass dir Sicherheit nicht wichtig ist?

    Nein, ich sage, dass es abartig ist, dass man sich heute um alles Sorgen machen muss. Könnte ja einer mit einem Messer kommen. Das ist eben der Unterschied zu früher. Damals hat man sich um sowas keine Sorgen gemacht. Liegt wohl auch daran, dass damals nicht jeder Vorfall in den Medien platt getreten wurde.

    reif für die Klapse

    Da muss ich dir recht geben. Zur damaligen Zeit war ich tatsächlich etwas krank. Allerdings würde ich weiterhin jederzeit einen 420 einer Frau vorziehen, für Beziehungen bin ich nicht der Typ, und schon gar nicht für den Austausch von Körperflüssigkeiten... :x


    Die Welt wird mir einfach zu weich. Angst vor Terror, Angst vor bösen Menschen in der Bahn, Angst vor dem sozialen Untergang, Angst vor Politikern, blablabla. Kein Wunder ist die Selbstmordrate so hoch. Bei so vielen Sorgen wäre ich wohl auch nicht mehr so lebensfroh...

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Damit klinke ich mich hier auch aus, die Scout-Tornister-Fraktion nimmt mir hier zu sehr Überhand.

    Naja gut... also ich weiß ja nicht, was du erwartet hast, aber wenn du schon so eine Diskussion provozierst, dann musst du auch damit rechnen, dass auch viele "Altbaufans" dann in so einer Diskussion anzutreffen sind. Deine "Fehlerliste" zum 420 hat ja @Baureihe 103 schon abgearbeitet, deswegen sage ich nichts mehr dazu.


    Aber vielleicht sollte man das so beenden, wie es angefangen hat - eine brennende TRAXX 3 ist doch immer noch am schönsten!


    In diesem Sinne,


    Romy/Zarbex

  • dass auch viele "Altbaufans" dann in so einer Diskussion anzutreffen sind.

    Das was hier von so manchem geschrieben wird hat nichts mit Altbaufans zu tun. Gegen "Altbaufans" habe ich auch nichts. Bestes Beispiel ist @RalfK , so ziemlich jeder hier im Forum weis, dass er ein riesen Fan der Baureihe 181 ist, nur habe ich noch nie einen Beitrag von ihm gesehen wo er rumheult dass die Lok ausgemustert wird, geschweige denn dass sie für ihn den Platz einer Frau eingenommen hat. Auch von @Safter habe ich solchen Schwachsinn noch nie gelesen, obwohl ich bei ihm ebenfalls weis das er ein Fan älterer Loks ist. Sowas respektiere ich, jeder findet was anderes toll, ist bei Autos auch nicht anders.
    Es gibt auch viele alte Loks und Züge die ich mag, schweizer Krokodill und vieles der RhB zum Beispiel. Die gibt es aber bei Eisenbahnvereinen die damit Sonderfahrten machen, da kann ich die Züge noch erleben, das reicht aber auch.


    Aber wenn Leute einfach nicht einsehen wollen dass eine Maschine mitlerweile einfach nur alt und unbrauchbar ist, und das ganze dann auch noch vermenschlichen und im besten Falle bei einer Verschrottung eines Zuges noch von Mord sprechen (siehe YouTube Kommentare bei dem Video von Altbert), ist das für mich einfach nur absolut lächerlich.

  • Aber wenn Leute einfach nicht einsehen wollen dass eine Maschine mitlerweile einfach nur alt und unbrauchbar ist

    Den Spieß kann man auch ganz gut umdrehen! So ist es ja nicht. ;) Nur weil etwas alt ist, heißt es noch lange nicht, dass es unbrauchbar ist. Eher unbrauchbar finde ich total billig produzierte Lokomotiven von einem bestimmten Hersteller, welche zu nichts mehr dienen, außer ein gigantisches Feuerzeug zu sein. Auch finde ich es unbrauchbar, wenn man ein Fahrzeug erstmal ~10 Jahre lang mit System-Updates versorgen muss, damit es einigermaßen zuverlässig läuft, Baureihe 423 lässt grüßen. Ebenso finde ich es unbrauchbar, wenn du ein Fahrzeug nur noch durch den Bordcomputer "steuern" kannst - und funktioniert dieser nicht richtig, dann herzlichen Glückwunsch, denn diesen zu überwinden, ist nicht möglich. Diese Probleme haben ältere Fahrzeuge wiederum nicht - dafür haben sie aber andere Nachteile, das leugne ich zumindest nicht. Aber zu sagen, etwas ist unbrauchbar, nur weil es alt ist, ist verblödet. Meine Meinung dazu.

  • Nur weil etwas alt ist, heißt es noch lange nicht, dass es unbrauchbar ist.

    Nicht zwingend, aber irgendwann ist einfach bei jeder Maschine die Verschleißgrenze erreicht. Und spätestens, wenn keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen kann man entsprechende Loks/Wagen nur noch als Ersatzteilspender verwenden, oder verschrottet diese...

    Eher unbrauchbar finde ich total billig produzierte Lokomotiven von einem bestimmten Hersteller, welche zu nichts mehr dienen, als ein gigantisches Feuerzeug zu sein.

    Von welchem Preislichen Rahmen reden wir da? Die gängigen Loktypen fahren sicherlich nicht in diesen Massen auf dem europäischen Schienennetz umher, weil sie so spott billig sind.
    Ein Fahrzeug, das in der Anschaffung spottbillig ist und dann nur in der Werkstatt steht und Kosten, sowie Gewinnverluste produziert, wird sich kaum durchsetzen können...

    Ebenso finde ich es unbrauchbar, wenn du ein Fahrzeug nur noch durch den Bordcomputer "steuern" kannst - und funktioniert dieser nicht richtig, dann herzlichen Glückwunsch, denn diesen zu überwinden, ist nicht möglich.

    Der Fortschritt durch moderne Halbleitertechnik ist immens. Man könnte auch andere Steuerungsmethoden verwenden, zum Beispiel mechanische. Diese wären dann zwar im Störfall leichter zu entstören, sind aber aus Thermodynamischer Sicht absolute Katastrophe. Warum Katastrophe? Bei mechanischen Bauteilen gibt es immer Verluste und Verschleiß durch Reibung...
    Außerdem wird man bei der Eisenbahn ja doch in Gottesnamen Rückfallebenen einbauen...
    Hier im Thread wird ja glatt so getan, als würden die Computer alle 5 Minuten die Grätsche machen und das halbe Netz stände still...

    Aber zu sagen, etwas ist unbrauchbar, nur weil es alt ist, ist verblödet.

    Unbrauchbar nicht unbedingt, aber unwirtschaftlich, da verschlissen oder technisch überholt.