abgetrennt aus [GBE] ICE 4 Ultimativ Pack - Preisdiskussion

  • Hallo allerseits,


    also ich kann das hier auch nicht wirklich nachvollziehen. Nur ein Beispiel:
    2013 hatten wir die Strecke Berlin-Wittenberg und 2016 Berlin-Leipzig, welche auch den Abschnitt Berlin-Wittenberg enthält. Damals hat sich keiner beschwert, das man den Abschnitt Berlin-Wittenberg ohne jedglichen Rabatt (Korrigiert mich wenn ich da falsch liege) nochmal kaufen muss um die Strecke nach Leipzig befahren zu können.


    Wenn man schon über solche Dinge diskutiert, dann sollte es auch fair geschehen. Kein Wunder, das die Hersteller immer weniger werden. Früher gab es Teams, welche Strecken und Züge entwickelt haben - mittlerweile sind es nur noch ein paar Einzelkämpfer, die sich dann noch mit solchen Diskussionen auseinander setzen müssen - da wundert es mich nicht wenn viele irgendwann einmal die Lust daran verlieren. Wie soll sich denn so eine gut funktionierende Community bzw. Szene aufbauen?


    Gruß Felix

  • Moin,


    geht diese Kiste wieder auf. Ich hätte auch zwei Pakete machen können Berlin-Wittenberg, Wittenberg - Leipzig. Allein der Preis wäre für beides der selbe geblieben. Und außerdem möchte ich nicht hier im Zusammenhang mit einer GBE-Diskussion erscheinen. Ich sehe da dann schon einen gewissen Unterschied.


    Grummel. Jan

  • @bahnjan,
    entschuldige, das war dir gegenüber nicht böse gemeint. Es geht halt nur darum, das alle Hersteller meiner Meinung auch fair von der Community behandelt werden sollten.
    Ich habe im übrigen beide Strecken von dir gekauft und hatte damit kein Problem den Abschnitt nochmal zu bezahlen.


    Gruß Felix

  • @bahnjan H
    ättest du machen können, und warscheinlich auch Kritik dafür bekommen, jedoch ist der Unterschied, bei dir stimmt das preis-leistungsverhältnis und die Qualität,
    außerdem versuchst auch du regelmäßig, Kundenwünsche umzusetzen.


    Habe auch beide Strecken von dir ;)


    Und freue mich auf das "große" Paket BLN-Seddin-Leipzig und Bremen.

  • Mensch dann kauf doch einfach nicht!!!

    Um das geht es hier gar nicht, es geht um diejenigen die schon eines der enthaltenen Produkte gekauft haben.

    Der ICE hätte von Anfang an schon 19,95 € kosten sollen, und danach sogar 22,95€. Jetzt bekommt man für den selben Preis noch eine Strecke mit dazu und die Leute haben nix besseres zu tun, als zu Meckern. Seid ihr alle nicht mehr ganz dicht?

    Doch, ich bin noch ganz dicht! Was mich stört ist dieses verarschen der Bestandskunden. Macht nicht nur GBE, machen auch viele andere. Aber ich sehe nicht ein warum ich als Kunde eigentlich diesen immensen Wertverlust meiner Käufe mitansehen muss. Habe ich alle enthaltenden Dinge gekauft sind das:


    -Die Strecke um ursprünglich 19,95€
    -Der München Nürnberg Express um ursprünglich 4,95€
    -Die BR 110 in rot um 8,95€
    -und wenn ich schon alle Aufgabenpakete habe auch noch etwa 6,95€ pro Paket


    Macht insgesamt 40,80€ die ich bei GBE eventuell schon gezahlt habe und mitansehen muss, wie das, wofür ich gar nicht so wenig gezahlt habe, anderen hinterhergeschmissen wird obwohl die es ja nicht einmal haben wollen. Ich habe sowas übrigens bei keinem der sich hier zu Wort meldenden im Shop gefunden! Weder bei VT, VR, 3Dzug noch Anderen. Im Grunde macht das nicht einmal DTG so extrem.

    - Erst gab es Einwände bezüglich ICE4 und Preisstruktur

    Soweit ich mich erinnere waren viele einfach nicht bereit für Restmüll 20€ auszugeben.

    - Dann hört GBE auf seine Kunden und packt eine passende Strecke dazu

    Hätte GBE auf seine potenziellen Kunden gehört, hätten wir jetzt ein brauchbares Fahrzeug. Dem ist aber angeblich nicht so.

  • Doch, ich bin noch ganz dicht! Was mich stört ist dieses verarschen der Bestandskunden. Macht nicht nur GBE, machen auch viele andere. Aber ich sehe nicht ein warum ich als Kunde eigentlich diesen immensen Wertverlust meiner Käufe mitansehen muss.

    Also ganz ehrlich, da müsste ich Dich mal fragen wie alt Du bist! (Ok, Du wirst bald 18 sieht man in Deinem Profil)
    Denn jeder der schon paar Jahre da ist weiß dass Produkte, egal was, da rede ich nicht nur vom TS, da gehts auch um Dinge wie Fernseher oder Autos oder was auch immer, über die Jahre billiger wird, und irgendwann mit Sonderangeboten ins Volk geworfen wird.
    Insofern verstehe ich Deine ganze Aufregung nicht!
    Du hast es damals (unbedingt) kaufen wollen/müssen wo es rauskam, hast somit Vollpreis bezahlt.
    Wenn es dann paar Jahre später (und Nürnberg - Ingolstadt ist ja nun schon 2 1/2 Jahre auf dem Markt!) mal als Sonderangebot noch auf den Markt mit gehauen wird, was regst Du Dich da unnütz auf?
    Keiner hat Dich hier betrogen, Du hast Vollpreis gezahlt, aber ab der ersten Minuten spielen können.
    Wenn Du mal nicht bereit bist für ein Produkt den vollen Preis zu bezahlen weil es Dich z. B. nicht so sehr interessiert dann kannst Du es ja so machen wie ich und wartest eine Weile, denn die meisten Sachen kommen früher oder später mal in ein Angebot.
    Aber sich über so eine Selbstverständlichkeit wie Preisverfall über die Monate/Jahre aufzuregen, dafür wäre mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade.

  • verarschen der Bestandskunden

    Wirtschaftlich sind Neukunden i.d.R. wertvoller als Bestandskunden. Deswegen nimmt man auf die gerne weniger Rücksicht.
    Bei Mobilfunk- und Internetanbietern, Stromanbietern u.a. ist auch der Neukunde der, der den besten Preis oder irgendeinen Bonus bekommt.


    Wenn du bei GBE Bestanskunde bist und zufrieden mit deren Produkten bist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du den ICE auch für 19,95 € kaufst. Vor allem, weil mit dem Einstiegsrabatt noch Druck auf dich ausgeübt wird. (Marketing-Strategie Nr. 2)
    Außerdem bekommst du ja noch mindestens ein Aufgabenpaket dazu.


    Wenn du bei GBE Bestandskunde bist und nicht zufrieden mit deren Produkten, würdest du den ICE auch für 12,95 € wahrscheinlich nicht kaufen.


    Wenn du Neukunde bei GBE bist, ist das Paket natürlich eine willkommene Einladung, bei GBE einzusteigen. Und der Versuchung, bei einem quantitativ so guten Paket zuzuschlagen - vor allem wenn es bald teurer sein wird, ist riesig.


    Und diejenigen, die GBE wegen der mangelhaften Qualität höchstens schief angucken, gehören sowieso nicht zur Zielgruppe und sind zahlenmäßig wohl nicht genug. Und deswegen drehen wir uns im Kreis und werden es auch weiterhin tun.
    Daran ist aber nichts Schlimmes.


    Genauso ist nichts Schlimmes daran, über den Preis zu diskutieren. Warum da manche an die Decke gehen, nur weil dieser scheinbar gute Preis kritisiert wird, ist genauso sinnhaft wie das ständige im Kreis drehen. :wacko:


    Ich bin zwar selbst kein Freund der Geiz-ist-geil-Mentalität, aber wenn GBE schon versteckt (siehe meinen Post #37) sein neuestes Produkt so teuer anbietet, dann könnte vR eig. auch mal wieder an der Preisschraube drehen und es wird doch langsam recht teuer, dieses schöne Hobby.

  • Doch, ich bin noch ganz dicht! Was mich stört ist dieses verarschen der Bestandskunden. Macht nicht nur GBE, machen auch viele andere. Aber ich sehe nicht ein warum ich als Kunde eigentlich diesen immensen Wertverlust meiner Käufe mitansehen muss.

    und dann regst du dich jetzt erst auf?
    Ein Beispiel:
    Ich habe mir das Weihnachtspaket 2016 von GBE gekauft für 12,95€ habe ich da:
    -Ingolstadt-Nürnberg
    -Dresden-Schöna
    -Marschbahn Husum-Westerland
    und die
    -Rurtalbahn
    + 6 Aufgabenpakte bekommen.


    Und dann regt man sich bei diesem "kleinen" Bundle auf? *denk*

  • Spätestens im TSW wird die Preisschraube gewaltig anziehen bei den Drittherstellern. Da werden die Leute erst mal sehen, was der Aufwand wirklich kostet/wert ist. Da gibts dann erst recht lange Gesichter bei Kunden, denen es jetzt schon zu teuer ist. Und nur auf Freeware verlassen ist glaub ich kaum eine Lösung, schon gar nicht im TSW.

  • Ich finde die Diskussion über Preise eh Schwachsinn. *ohman*
    Entweder hat man das Geld für den TS oder man lässt es und spart zum Beispiel.
    Das Hobby ist teuer, das muss jedem klar sein.
    Ich finde das Angebot von GBE ok. Man bekommt ne Strecke, den ICE 4 plus noch ein Aufgabenpaket nach Wahl wer die Strecke schon besitzt.
    Von mir aus könnten Dritthersteller die Preise nach oben Schrauben, vorausgesetzt die Qualität stimmt was es bei einigen Herstellern ja der Fall ist.
    Somit wundert es mich immer wieder, wie fast perfekte Loks zu Schleuderpreisen rausgehauen werden. Ich will damit niemandem angreifen, aber Qualität hat seinen Preis.
    Ich gebe gerne Geld für den TS aus, ist mein Hobby. Somit muss man sich im klaren sein das es teuer werden kann.
    Und wie @Maik Goltz schon schrieb, im TSW wird's mit dem Preis nach oben gehen und das nicht zu knapp. So schätze ich die Lage ein.

  • vorausgesetzt die Qualität stimmt

    Das ist hier (wieder einmal) nicht der Fall, weswegen es ja immer wieder hoch kommt.
    Also für mich persönlich ist weder der Zug noch die Strecke (Die ich schon länger irgendwo gelagert habe) den Preis wert.


    Und ich ich gebe einiges für den TS aus, nur stimmt hier wieder vorne und hinten nichts in sachen Qualität und Preis.


    Und TSW, da müsste dann erst mal ein editor verfügbar gemacht werden, von den ganzen drum herum mal gar nicht zu reden, die reinsten geisterstädte.
    Und auch da werden die mit den preisen nicht unbegrenzt nach oben gehen können, denn ab einer grenze erreichen die nur noch wenige, das lohnt sich dann auch nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ja nee, weshalb haste dann die Strecke überhaupt erst gekauft? Das kann ich nun nicht ganz nachvollziehen.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Wie verschenkt man den GBE Produkte, nach meinem Wissensstand ist das ja nicht möglich, da man ja keinen Account oder Dateien weiter geben darf.
    Würd mich nur mal interessieren.

  • @Heinz14 Da mache dir mal keinen Kopf drum.
    Stichwort Paypalgutscheine, thema bezahlung per Sofortüberweisung, war so, ist so, bleibt so.


    Den rest überlasse ich deiner Phantasie, treibe es aber mit mutmaßungen nicht zu weit ;)

  • Aber es ist unnötig.

    Das hier ist ein Forum zum TS. Hier wird über alles was den TS betrifft diskutiert: Qualität, Optik... Warum bitte schön sollte der Preis eines Produktes von der Diskussion ausgenommen sein?
    Bitte nicht so verstehen, dass ich der gleichen Meinung bin wie manche hier denen geschenkt noch zu teuer ist. Die Diskussion zu einem bestimmten Thema zum TS verbieten ist aber fast noch schlimmer.

  • @Safter Im Prinzip hast du ja recht. Aber lass mich die Frage mal so stellen: Warum diskutiert man über den Preis? Es gibt einfach Themen, die keine seitenlange Diskussion wert sind. Wie schon gesagt, diese Diskussion lässt sich in ein paar einfachen Worten zusammenfassen. Ist nur meine persönliche Meinung, nicht das sich wieder jemand auf den Schlipps getreten fühlt, wie in der Meckerecke. ;)