Baden-Württemberg: DB Regio schickt „Karlsruher Kopf“ in den Ruhestand

  • Doch, öhm, ich bin Überrascht, denn soweit ich weiß, sollen die Moduswagen noch ein paar Jahre nach Frankfurt fahren, eben als Verstärker mit Sandwich BR 111.
    Ja, die Kombination BR 146.2 + 5 n-Wagen + Karlsruher fuhr zum Beispiel am letzten Freitag, muss mal schauen, ob ich Bilder von hab, wenn ja, kommen die hier rein. ^^
    Die Einstöckigen Fahrzeuge sind auch im Übergangsvertrag, eben noch mal nachgesehen, der gesamte Vertrag sieht mir irgendwie aus, wie der "alte" nur mit neuem Datum.
    Als Klausel steht, das es neben Doppelstöckigen Zügen, ab dem Baujahr 1997, auch einstöckige Wagen, mit behindertengerechtem Einstieg fahren sollen. (vom Verhältnis, steht nix da) Außerdem habe ich auch letztens mit ein paar ZBGs gesprochen, die auf die Frage, wann den die Dosto kommen, nur verdutzt sagten, sie hätten nicht mal die Fortbildung für Dostos und geplant sei die auch nicht.
    Daher denke ich, dass noch weiter hin n-Wagen anzutreffen sind.
    mfg
    FabiaLP


    PS. das mit dem verkauf, so schade es auch sein mag, erklärt zumindest, wo die zweite Würzburger Ersatzgarnitur hin ist.

  • ok, good to know. Ich weiß nicht, wie die Kiste nach NWH kam, jedoch stand sie TRAXX voraus zur Abfahrt bereit.
    mfg
    FabiaLP


    EDIT:
    Karlsruher Steuerwagen wurden teilweise "modernisiert" und mit ZWS ausgestattet, so können diese ZWS, KWS. Die BR 146.2 kann ZWS. ich sehe nicht, warum die Lok nicht kompatibel sein sollte, denn beide können ZWS und beide via 36 polige Steuerleitung.
    (ich weiß, sehr unwahrscheinlich, das der Karlsruher einer von 12 umgebauten ist, aber immerhin möglich, da davon noch 4 in Betrieb sind)
    Edit vom Edit:
    Ah... jetzt verstehe ich: Die BR 146.2 kann über die 36 Polige Leitung nur Signale des FIS verarbeiten, die Wendezugsteuerung geschieht bei der BR 146.2 über die zweite Leitung.... ... muss man erst mal verstehen, dass ZWS nicht gleich ZWS ist.
    Ja, dann gehe ich davon aus, dass der Karlsruher wohl eher in beiden Richtungen gezogen wurde, vermutlich war die BR 143 kaputt => Traxx

  • Nichts für ungut, aber die 146 hat kein 36-poliges-Steuerkabel. Nur 18-polige IS-Leitung und 9-polige ep/NBÜ Leitung. Glaube kaum, dass Karlsruher auf ZWS umgerüstet wurden. Das ist mit dem Führertisch absolut nicht möglich ^^
    Lautsprecheransagen, das TB0 Signal für die Türschließeinrichtung und für die Beleuchtungssteuerung (an/aus) gehen über die IS-Leitung, die besitzt jeder Reisezugwagen. Jedoch gehen keine Fahrsteuerbefehle über diese Leitung, was den Karlsruher angeht. Geht alles über das 36-polige Wendezugkabel.

  • Normale, tägliche Umläufe (Stuttgart - Würzburg und zurück):
    2x BR 146 mit 5 Dosto
    1x BR 143 mit 5 Dosto
    1x BR 146 mit 5 n-Wagen + Wittenberger
    1x BR 143 mit 5 n-Wagen + Karlsruher


    Das ist der normale Umlaufplan, sprich, welche Garnituren fahren.
    mfg
    FabiaLP



    PS. wenn die BR 143 ausfällt, fährt halt TRAXX, auch mit Karlsruher, dann jedoch immer gezogen, war wegen euch heute extra noch mal am Bahnhof und hab meine Freunde (Tf´s) belästigt.


    Aber wir sollten mal wieder zum Thema kommen, denn eigentlich haben die Umläufe von/nach NWH nicht viel mit dem Ende der Kalsruher in BaWü zutun.


  • Karlsruher Steuerwagen wurden teilweise "modernisiert" und mit ZWS ausgestattet, so können diese ZWS, KWS. Die BR 146.2 kann ZWS. ich sehe nicht, warum die Lok nicht kompatibel sein sollte, denn beide können ZWS und beide via 36 polige Steuerleitung.
    (ich weiß, sehr unwahrscheinlich, das der Karlsruher einer von 12 umgebauten ist, aber immerhin möglich, da davon noch 4 in Betrieb sind)

    gibts dafür auch ne Quelle? Halte ich nämlich für mehr als unwahrscheinlich.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Also ich wohn ja an der KBS 760, und bei uns eiern in letzter Zeit vor allem Wittenberger rum, mit allem!
    Ich habe letztens öfters Kompositionen aus 760ern, und enteweder 747ern oder 751er (hab die nummern nicht notiert), 140er Dosto mit schrägen nicht gerundeten Dachseiten, jopp noch die alte Version Waggonbau Görlitz, keine Klimananlage, alte Sitze, gelbe Griff- und sonstige Metallstangen.
    Lang her dass ich die Version gesehen habe........müste Anno 95 gewesen sein, als mein Vater in Chemnitz und Dresden gearbeitet hat.
    Und das ganze zwischen einer 111 oder 143 und einem Wittenberger.


    Die 111er sind letztes Jahr nach langer Abstinenz wieder aufgetaucht.


    Auf der Würzburger Tour, die ich öfters mal fahre, waren die 146er noch relativ rar, hatte sie bis jetzt einmal.


    Und ja die n-Wagen sind den 747ern vorzuziehen, da geht mehr durchzug an heißen Tagen, wenn man keine Mitfahrer haben, die von einem verlange dass man die Fenster schließt.
    Schräge Leute, sie verlangen dass man auf sie Rücksicht nimmt und das Fenster schließt, aber sie nehmen keine Rücksicht darauf, dass es einem bei 34 grad draußen und geschlossenen Fenster im Zug zu heiß sein kann.......

    Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!


    Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

  • ja, ich dachte es sei etwas spezielles, als ich neulich Urgörlitzer mit OFV und einer Würzburger 111 sah, aber wenn du sagst, das das normal ist, dann bin ich verwundert.
    Ja, die Dosto ohne Klima..... die kenne ich noch, aber meist fahren auf der Linie die 1997 Dosto mit 140er Zulassung und ohne Klima mit Klappfenstern, sprich man hat die Wahl zwischen Dosto ohne Klima und n-Wagen. Aber dass auch DR Dosto (eckige Form) fahren, ist mir neu, hast du mal ein Bild davon, ich kenne die nur aus Hamburg.
    mfg
    FabiaLP

  • @Lupus
    [anmerkung]nur antworten reicht, zitieren ist überflüssig[/anmerkung]

    Nein leider momentan nicht, hab die kleine Bridgekamera verliehen (in der Familie) und hatte die alte FT letztens nicht dabei.
    Ich werde die woche eh mal noch nach Tübingen müssen, dann werde ich Bilder machen.
    Mal sehen, was ich vor die Linse kriege, da momentan auf Höhe Metzingen Gleisarbeiten sind.
    http://bauarbeiten.bahn.de/bad…n-Reutlingen-Tuebingen/64


    Ich war letztens mal ziemlich geplättet, als ich 747.4 auf der Beschriftung las, hab' mich gerade daran erinnert.
    Mit der Klimanlage kann ich mich auch irren, aber die fahren seit über 2 Monaten ständig mit geöffneten "Fenstern", wenn man die Klappe so nennen will.


    Jo bisher waren es vor allem die neuen 160er Twindexx (mit einer 143 auf einer strecke mit vmax 120 sofern keine Neigetechnik *shau* ), nur seit ca. 6 monaten werden die immer öfter durch die alten ersetzt, die zumindest neu bemalt sind.
    Die Bombardier Twindexx sind hingegen sehr abgefahren.

    Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!


    Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • ok, es gab/gibt eine Hand voll Karlsruher, die zu Erprobungszwecken ein weiteres Steuergerät verbaut bekommen haben, eines, welches die Steuersignals im System ZWS weiter gibt.
    JEDOCH: Auch diese Steuerwagen verfügen NUR über die 36 polige Steuerleitung. Die umgebauten Karlsruher waren als Erprobung gedacht, da man für die x-Wagen eine andere Steuertechnik als die störungsanfällige und verzögernde KWS haben wollte. Nach Erprobung wurde die Steuergeräte (Stand Eisenbahnkurrier 5/1998) in den Fahrzeugen belassen, lediglich 2 Wagen mussten diese abgeben, da die Steuergeräte in den x-Wagen benötigt wurden. Der heutige Verbleib der Testwagen kann ich nur via Fahrzeugnummer (unter dem Kaffeefleck) nachvollziehen. Wie gesagt, von den insgesamt 12 umgebauten Wagen gibt es nur noch 7 oder 8 Stück (einer hat Verbleib unbekannt).
    Mehr Infos bekomme ich nicht aus dem heft, es waren ja inzwischen schon Kyrill und Emma im Keller.
    mfg
    FabiaLP