Freeware Strecken und zusätzliches Freeware Material

  • Hallo,


    hiermit möchte ich erst einmal meinen Dank für die tollen Freeware-Strecken ausdrücken und mich bei den " ERBAUERN " dafür bedanken.


    Jetzt aber dazu für mich das NEGATIVE:


    Was mich allerdings immer wieder erregt, sind die teilweise ellenlangen benötigten Downloads für die Strecken.
    Allein schon die ganzen Repaints zu installieren und dazu noch die vielen Anleitungen zu lesen allein reicht schon.
    Aber dann noch 30 oder mehr verschiedene Downloads auszuführen und zu installieren ist m i r zu viel.
    Warum kann man das benötigte Material nicht einfach in einer Datei zusammen und auf dem Server speichern - es ist doch alles FREEWARE - oder nicht ?
    Auch die Erbauer müssen ja diese Dateien zum Erstellen der Strecke herunterladen, also dann könnten diese doch dieses Material in einer Datei zur Verfügung stellen.
    Somit würde dies für manche sicherlich eine riesengroße Erleichterung sein.


    Für mich ist es schon schade, so schöne Strecken nicht fahren zu können, weil mir dazu all das Material fehlt und ich keine Lust habe es von so vielen Stellen herunter zu laden.



    PS: Wer Fäller findeth darff sie behalten


    *tuftuf* und :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Titel gemäß den Forenregeln angepasst. § 4. Treffende Überschrift "[...]Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit[...]"

  • @oebb 4010
    Das geht auch freundlicher.


    @mrbean2560
    Ich muss oebb4010 aber in Teilen Recht geben.
    Dieses Thema hatten wir hier wirklich schon dutzendfach und es gibt mehrere triftige Gründe, warum Freewarestrecken keine Fertigpakete mitliefern dürfen und auch keinesfalls sollten.
    Wenn dir das Installieren zu umständlich erscheint, wirst du dich auf Paywarestrecken beschränken müssen.


    Falls du diese triftigen Gründe wissen möchtest, solltest du hier mal differenzierter suchen, dann findest du die Antworten.
    Kurz: Urheberrecht, veraltete Dateien, unnötig große Downloadpakete...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Genau wegen solchen Aussagen gibt es hier bspw. kein dw-agency mehr. Wenn Du ein Szenario / eine Strecke, das kostenlos verfügbar gemacht wurde, fahren möchtest, musst Du auch selbst den Aufwand dafür betreiben, es lauffähig zu machen. Meist kommen ja sowieso die meisten Assets auch in anderen Szenarien/Scenerien vor, sodass Du mit der Zeit immer weniger runterladen und installieren musst.


    Viele (Freeware-)Anbieter verbieten die Weitergabe von Assets. Wenn Du keinen Aufwand dafür betreiben willst, eine Strecke kostenlos zu bekommen, muss doch irgendwas faul sein, oder? Dann sind Freeware-Strecken schlicht nichts für Dich. Payware-Anbieter lizensieren und bringen Assets mit, Freeware-Anbieter haben diese Möglichkeit oft nicht.


    Wenn man etwas möglichst real umgesetzt haben möchte, sind dafür auch eine gewisse Anzahl an Assets notwendig, die über die Zeit von unterschiedlichen Leuten aus unterschiedlichen Ländern erstellt wurden. Aufgrund der Restriktionen kann nun mal nicht jeder alles mit rein packen. Mit Bequemlichkeit kommt man hier nicht weit. Wie oben schon angemerkt wurde, das Thema gab es hier schon sehr oft ...


    just my 2 cents

    eCore bastelt Szenarien (klick) und ist ab und zu als Zugbegleiter, FDL oder Lokführer in Szenarien anderer Hersteller zu hören. Wer Ansagen haben möchte, kann sich bei mir per PM oder via E-Mail melden.

    2 Mal editiert, zuletzt von eCore () aus folgendem Grund: typo

  • ...sodass Du mit der Zeit immer weniger runterladen und installieren musst.

    So ist es! Für die Installation von "Projekt Freiberg(Sachs) v2" benötigte ich genau 3(drei) zusätzliche Downloads.


    So ist das halt, da mussten wir alle durch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • und hast Du schon mal nachgedacht, wieviel Stunden,Monate und Jahre die Erbauer von den Freewarestrecken investiert haben? Da wird es doch wohl möglich sein, innerhalb einer Stunde die nötigen Assets zu finden und zu installieren. Und wenn man keine Lust dazu hat, muss man es eben lassen. Ich bin so unendlich dankbar, dass sich so viele Leute so viel Mühe gemacht haben, Strecken und Zubehöhr zu erstellen. Ich kann das nicht, da ich von berufswegen wenig Zeit habe, Familie, Verpflichtungen usw. Um so dankbarer bin ich, dass ich die Möglichkeit habe, umsonst oder für relativ wenig Euronen Material zur Verfügung gestellt bekomme.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Für die ganze Arbeit und vor allem Zeit, gebührt den FREEWARE Erstellern egal ob Strecke Repaint usw. mein größter Dank.


    Allein die Rechtliche Situation lässt es schon gar nicht zu das ein Freeware Entwickler die gesamten Assets mitliefert, natürlich würde ich mich auch freuen wenn immer alles in einem Paket ist, aber es geht schlicht und einfach nun mal nicht.


    Kurz OT:


    @Spanky ich will deine CPU! *haumichweg*

  • Ich kann den Threadersteller schon verstehen. Es ist gerade am Anfang ziemlich einschüchternd wenn man eine Readme öffnet und dann dutzende Links findet zu Sachen von denen man vielleicht nie vorher was gehört hat und das dann alles runterladen und installieren muss. Besonders ärgerlich ist es, wenn die Links nicht mehr funktionieren. Hatte das Problem damals beim München - Garmisch TW Update. Die Links zur tschechischen scenery waren allesamt tot und ich musste einen Umweg über google gehen und mich durch einen Haufen Zeug clicken bis ich es dann endlich hatte (Mittlerweile glaub ich aktualisiert worden die readme).


    Aber ich verstehe auch die Ersteller von Freeware-Material, die die Kontrolle darüber wo ihre liebe- und mühevoll erstellten Assets zum Download stehen, nicht aufgeben können und möchten. Hinzu kommt ja dann teils noch, dass da ggfs. Spendenlinks oder vielleicht mal ein Werbebanner auf der Homepage ist. Oder auch einfach nur die Downloadzahl für das Asset, oder der eigene Name, so dass man zumindest die Dankbarkeit der Community selbst erfahren kann, die würde ja sonst beim Streckenerbauer bleiben und niemand wüsste mehr wer die einzelnen Assets gebaut hat.


    Es ist aber definitiv so, dass die Freeware-Strecken gerade wegen der aufwändigen Installation am Ende nur ein begrenztes Publikum erreichen, obwohl vermutlich ein erheblich größeres Publikum grundsätzlich Interesse hätte. Gerade in der jüngeren Generation, die es gewohnt ist das am PC alles benutzerfreundlich abläuft und man höchstens mal "weiter, weiter, ja, Beenden" klicken muss um etwas zu installieren. Bei vielen Spielen läuft ja mittlerweile sogar das Modding über Steam-Workshop. Da wird dann eine Mod mit 1 Klick abonniert und automatisch geladen, installiert und aktuell gehalten.


    Hab also schon eine gewisse Sorge, dass sich die Meinung "das ist mir zu kompliziert, da lass ich die Finger von" (die nicht teile, aber zumindest nachvollziehen kann) sich mit der Zeit immer mehr durchsetzen wird, gerade wo es bei anderen Spielen immer komfortabler wird und der liebe PC Nutzer sich natürlich daran gewöhnt. Am Ende werden dann vielleicht Freeware Strecken für 100 Leute gebaut, während eigentlich 1.000+ sie gerne hätten, aber entweder gar nicht wissen das sie existiert oder die Installation sie abschreckt.

  • Mein Verständnis für die Aufregung ist ehrlich gesagt nicht vorhanden....


    Ihr bekommt etwas Umsonst, das sonst in zumeist minderer Qualität ~30 Euronen kostet. Ich habe bei Freiberg 1.1 auch lange gezögert, bis ich mir die Downloadorgie angetan habe.
    Warum...aus Faulheit. Habe ich deswegen einen "Ich bin faul...mimimi"-Tread aufgemacht?
    Nö (Weils keine Sau interessiert und nur den Lesefluss stört).
    Irgendwann war die Neugier größer als die Faulheit...und es hat sich (auch schon für 1.1) gelohnt.


    Und noch ein Tipp on top für die Lausauger: Gute Freewareersteller bieten zwar generell alles umsonst an, freuen sich aber immer über eine Spende.


    Meine 50 Cent zu dem Thema


    -setter-

  • Ihr solltet eben auch mal die Leute verstehen, die etwas neuer im TS sind und sich noch nicht so gut mit dessen Funktionen auskennen. Die alten Hasen installieren die 60 .rwps vielleicht in 10 Minuten, ein Neuling braucht dafür gerne auch mal zwei Stunden, vor allem wenn er wirklich sich zu jedem Paket auch die Readme durchliest ob da noch etwas anderes benötigt wird, was ja durchaus vorkommen kann. Zudem sind vor allem ältere Pakete oft etwa unübersichtlich gepackt. Da ists schnell mal vorbei mit dem "ja installier ich mal eben".


    Aber damit man sich auf das vorbereiten kann, gibt es ja Handbücher die man sich vorab anschauen kann. Ob die Freewarestrecken jetzt ihre 30€ wert sind, darüber kann man streiten. Mich fiele jedenfalls keine Freewarestrecke ein, bei der ich bereit wäre, die 30 Euro zu zahlen, da es eben durchaus negative Unterschiede zwischen Freeware und Payware gibt. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • also, ohne Übertreibung. Die Strecke Freiberg 1.0 und 2.0 hätten ohne Weiteres das Zeug zu einer Paywareware. Gut, man kann da unterschiedlicher Meinung sein. Ich habe schon Strecken gekauft (ich nenne die hier nicht), welches ich später bereuht habe.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Ausserdem, die erste Strecke sind evtl wirklich 50 Downloads, aber die nächste dann nur noch 10, bei Freiberg V2 gar keine mehr.
    Deshalb erst nur Strecke installieren, dann mit RW-Tools schauen was fehlt. die Beschreibung und das entsprechende Strecken-Forum hier lesen, da bekommt man jedes Asset raus, wo es das gibt, installieren.
    Ein bischen Jungsteinzeit-Mentalität: Sammler und Jäger ist bei dem Spiel halt Vorraussetzung.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn man aber von 35 schon 32 hat, dann braucht man die nicht mehr laden. Da sich viele Voraussetzungen von Freeware gleichen, hat man mit mit mehr Erfahrung im TS nachher nur noch ganz wenig, was man wirklich neu braucht, weil man die meisten Assetts ja schon hat.

  • Wie oben schon geschrieben, generell kann man einteilen:


    -Pflichtaddons/Freeware (Elap, Bergland V1, SchusterSignale, Lf1 - .....)
    -sonstige DLC´s die entsprechend gezogen werden müssen.


    Vielleicht könnte man diesbezüglich mal eine Liste erstellen.


    Sei froh, dass du noch nicht die Aufgabenpakete entdeckt hast. Das letzte war mit 120 DLC´s oder so..... wenn man halt noch nicht alles hat. *haumichweg*

  • @mrbean2560:


    Ich persönlich lese mir die Download Liste erst durch, nachdem ich mit RW-Tools die bereits installierte Strecke geprüft habe...


    Fehlende Assets dann mit der Liste Abgleichen, Downloaden und installieren. In meinem Fall der Freiberg 2.0 Installation waren das auch nur 3 (inkl. Rollmaterial aus Szenario Anleitung).


    Falls Du RW-Tools nicht hast, besorg es Dir. Das ist mMn absolutes Pflichtprogramm um Freewarestrecken sauber zu installieren, bzw. zu Prüfen und die minimum 2 € (hier darf man auch gerne mehr ins Säckel werfen) für das was man Damit "Basteln" kann sind es allemal Wert.