Wo sind die Sounddesigner?

  • Servus Leute,


    ich weiß kein besseres Board und schreibe es deswegen hier rein. Da ich von Beruf Lokführer bin habe ich von "meinen" Typen die Sounds mit dem Diktiergerät nach und nach aufgefunden.


    Was diese Aufnahmen bräuchten wäre ein Sounddesigner der daraus Sounds für die Railworks Loks erstellt.


    Folgende Loks habe ich aufgenommen:


    BR 185
    BR 186
    BR 187
    BR 189
    BR 193


    Vielleicht wagt sich ja jemand ran?


    lg
    flo

  • @Hoody1993: Wärst Du hier schon so lange dabei wie ich, dann wüsstest Du, dass @Prelli mit Sicherheit nicht auf Stress aus ist. Das Problem ist nur, dass Prelli Ahnung vom TS hat und eben manchmal die Wahrheit nicht wahr haben wollen. Dein Link zur 361 zeigt, dass auch Prelli irren und das auch zugeben kann.
    Nu mal zum Topic:
    Ich habe wenig Ahnung von der Sounderstellung für den TS aber beim besten Willen und die Arbeit des Threaderstellers in Ehren haltend: was willst Du mit "Soundaufnahmen" aus einem Diktiergerät?


    Wobei es jetzt auch interessant wäre zu wissen, was für ein Gerät @Lomo189flo als Diktiergerät bezeichnet.

  • Hallo,


    @Lomo189flo


    ich finde es gut, wenn Du versuchst die Sounds einzufangen, aber leider muss ich @Safter & @Prelli beipflichten. Um die Sounds authentisch einzufangen sollte das Aufnahmegerät sehr bandbreitig sein, was ein Diktiergerät nicht ist. Meistens sind diese Geräte auf ein Frequenzbereich von durchschnittlich 100 - 12000 Hz ausgelegt, oder auch schmalbandiger. Für solche Aufnahmen sollte man gute Kondensatormikrofone nutzen welche von ich sag einfach einen Bereich 30 Hz - 16kHz gehen. Dann kommt man der Sache einer guten Aufnahme wesentlich näher.


    Allerdings für den eigenen Gebrauch ist es natürlich Geschmackssache und auch vom eigenen Anspruch abhängig wie die Qualität des Sound sein sollte. ;)

  • Das Problem ist immer alles zusammen zu bringen:

    • Der eine hat Zugang zu den Fahrzeugen, wie z. B. @Lomo189flo
    • Ein anderer hat Zugang zu der benötigten hochwertigen Audiotechnik
    • Wieder ein anderer kann die Ergebnisse sinnvoll und qualitativ hochwertig für den TS verarbeiten

    Mit @Lomo189flo hätten wir einen Punkt der Liste schon mal abgehakt, vielleicht finden sich noch Leute für die anderen Positionen. :)

  • Hallo @Lomo189flo
    ich finde sehr sehr toll von dir dass du dir die Mühe gemacht hast die Sounds aufzunehmen.


    Die anderen mögen recht haben das die Qualität eines Diktiergerätes nicht so gut ist wie die eines richtigen Kohlemembran-/Kondensatormikros aber so schlimms kanns nicht sein.


    Wenn er sagt die Aufnahmen sind gut (und die anderen haben sie ja nocht nicht mal gehört würde ich nicht motzen!)
    Stellt euch vor ihr kommt neu in ein Forum und stellt etwas zur Verfügung und dann kommen gleich mehrere die sagen "Was du hast ist unbrauchbar" --Fertig--
    Mich würde sowas ziemlich verletzen.


    Wenn du dir die Mühe machen würdest nochmal Sounds aufzunehmen kann ja der ein oder andere Material zur verfügung stellen...
    Aug welcher Strecke fährst du denn ? Wenn du Glück hast kann auch ich dir was leihen...

  • Keiner hat hier einen Sound vom Threadersteller gehört und nur, weil da Diktiergerät steht, sollen die gleich unbrauchbar sein? Wo ist denn da die Logik? Klar wird der Sound nicht astrein sein, aber ich habe zB eine etwas minderwertige Qualität lieber als einen nur angelehnten Sound ans Original. Ich habe damals auch mit meinem Mp3-Player das Türschließsignal vom 610 aufgenommen und mir in PTP eingebaut, das hat allemal seinen Zweck erfüllt. Dass selbst hochwertiges Aufnahmematerial noch lange keinen realen Sound bedeutet, sieht man ganz klar am Versystem-Sound für den 442.


    Also ich würde gerne einfach mal zB eine Aufnahme der 185 hören. Danach kann man immer noch entscheiden, ob es brauchbar ist oder nicht. ;)

  • Bevor hier weiter gestritten wird, hört euch mal diese vier Videos an. Sind Aufnahmen vom Diktiergerät. Wen diese zu schlecht sind, dann war es halt umsonst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg
    flo

  • Hi, zuerstmal streiten wird und will sich hier auch keiner. Jeder hat seine Meinung die er haben darf ^^
    Ich habe zwar noch keinen Sound für den TS erstellt, aber für meinen Heli in X-Plane dessen Sound bei weiter komplexer ist als von einer Lok.


    Nach meiner Einschätzung sind die Sounds durchaus brauchbar. Problematisch ist ehr die Fremdgeräusche die man nicht haben möchte, Schalter usw.
    Durch wirklich lange Versuche habe ich in X-Plane erkannt, daß nicht jeder 1A Sound den man hat im Game gut klingt. Vorallem wenn das ganze auf 16 Bit Mono usw noch abgespeckt wird.
    So habe ich z.B. meim Heli einige Sound genommen die zu Anfang nicht besonders sind, aber im Game genau zu anderen Sounds passen. Sowas muss man versuchen und schauen ob es passt. Vorher kann man sowas nicht festlegen ob gut oder schlecht. Höchstens Nebengeräusche können von Anfang an die Sache unbrauchbar machen. ( Beim Heli Windgeräusche, Straßenlärm usw.)

  • Und genau da hast du dann das Problem, dass man das reiben, quitschen etc. der Puffer und Kupplungen hört. Das klingt richtig eckelhaft, glaub mir. Hab ich alles schon probiert.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von sven77 () aus folgendem Grund: Vollzitat des letzten Posts entfernt.