Der neue Konkurrent im Fernverkehr Locomore (ab 2016)

  • Die schwarze BR 101 geht auch noch. :D


    Ne Spaß bei Seite.


    BR 101 + BR 120 beide laufen 200 und sind bestens geeignet für den Fernverkehr ich liebe beide Loks.
    Und sparsam oben drin, sie können den Strom zurückspeisen.
    Das kann man nach jeder Fahrt selber ablesen, ob man sparsam gefahren ist. ;)

  • Kleiner Tip: https://locomore.com/de/angebot.html
    schaut mal auf den unteren Rand der Website

    Ich glaube es wird gerade Derschnellzug.de gemeint. Da denke ich wird es ein Taurus oder eine Vectron die zum Einsatz kommen werden, denn bei den Fahrplan lohnt sich finde ich eine eigene Lok nicht. Sie werden sicherlich bei MRCE sich eine Lok mieten. Außerdem gehören die br 120 und die 101 der db und diese Loks werden erstmal sicherlich nicht Verkauft solange noch die einstöckigen IC,s fahren.

  • BR 101 + BR 120 beide laufen 200 und sind bestens geeignet für den Fernverkehr ich liebe beide Loks.Und sparsam oben drin, sie können den Strom zurückspeisen.
    Das kann man nach jeder Fahrt selber ablesen, ob man sparsam gefahren ist. ;)

    Ich glaube nicht, dass Adtranz oder Krauss-Maffei noch welche davon bauen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Um nicht nur einen OT-Beitrag in diesem Thread zu hinterlassen auch mal eine kurze Stellungnahme von mir:


    Ich finde es sehr toll, das DB Frenverkehr endlich einen von mir lang ersehnten Konkurrenten bekommt, da diese mittlerweile alles verschlimmbessert. Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern (war viel zu jung), aber die Abschaffung der IR-Züge hat ihre Spuren hinterlassen. In meiner Gegend (Saarland) fährt kein Fernverkehrszug zwischen Saarbrücken und Trier. Zwischen Trier und Koblenz fährt auch kein IC mehr (?). Nur einzelne Tagesleistungen von Saarbrücken Richtung Süden und die ICE´s nach Paris werden gefahren. Es fahren also im Gegensatz zu früher keine getakteten Züge mehr in dieser Gegend, sondern nur einzelne Fernzüge seit dem verschwinden der IR´s.


    Ich hoffe nun, dass Locomore mit gutem Beispiel vorangeht und dass dadurch andere Unternehmen in Zukunft wieder alte Fernverkehrsstrecken oder komplett neue (wieder) in den Fernverkehr aufnehmen und somit die aktuelle Situation ausbessern. Ich würde mir einen solchen Konkurrenzkampf nur sehnlichst wünschen, sofern garantiert wäre, dass nicht der Günstigste fährt, wie im NV, sondern der der die komforreichsten Wagen/Züge bietet.


    Auch die Situation, dass Locomore mit Abteilwagen fährt ist sehr schön, da diese sehr komfortabel sind. Wenn sich die Chance ergibt, dann werde ich das Angebot nutzen, und wenn ich dadurch nur die finanzielle Situation aufbessere von Locomore.


    Somit schöne Grüße und einen schönen Abend noch euch allen,
    Marc

  • Die bislang geäußerten Kritiken kann ich leider nicht ganz verstehen. Ich glaube nicht dass viele von Euch schon im neuen InterCity gesessen haben. Klar, ich bin auch noch jemand für den der aktuelle InterCity mit seinen Großraum- und Abteilwagen ein Symbol für den Fernverkehr ist, aber deswegen bin ich nicht gleich so kontra gegen Neuerungen eingestellt. Auch die Aussage, dass der neue Doppelstock-InterCity den selben Komfort wie ein Fernbus bietet halte ich für Quatsch, in einem Zug hat man generell viel mehr Komfort als in einem engen Fernbus. Ich bin einmal Fernbus gefahren und das hat mir gereicht - da setze ich mich tausend Mal lieber für 20 Euro mehr in so einen neuen InterCity als nochmal in einen Fernbus. Fernbusse sollten mal genau so für die Nutzung der Autobahnen bezahlen wie die Bahn für die Nutzung der Trassen, dann war es das wieder schnell mit dem Preisvorteil. Aber in Deutschland verstopft man ja lieber weiterhin die überlasteten Autobahnen und Städte als die Schiene zu fördern.


    Neue Fernverkehrseinsteiger klingen auch für mich sehr interessant. Der HKX fährt ab Dezember auch bei mir in Bonn vorbei. Aber durch den neuen Fahrplan sieht man, dass es mit dem HKX so langsam auch wieder vorbei ist - das war wohl nichts mit der großen angekündigten Konkurrenz. Locomore klingt da für mich bislang noch am Interessantesten von allen - da kann man echt gespannt bleiben.


    Dass die Bahn im Fernverkehr so fatal das Streckennetz ausgedünnt hat, ist jetzt auch nicht so in meiner Interesse. Ich fahre ebenfalls häufig über Koblenz und Trier nach Saarbrücken. Bis letztes Jahr war das dann meistens der IC bis Trier. Da aber mittlerweile der neue SüWex bis Saarbrücken und noch weiter durchfährt, ist das jetzt aber nicht so schlimm. Schneller fahren durfte der IC eh nicht. Außerdem sollten wir jetzt mal die Fernverkehrsoffensive abwarten, da will die Bahn ja wieder Richtung IR-Streckennetz gehen.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Der Ansatz bei den meisten Konkurrenten ist aber auch der Falsche gewesen in der Vergangenheit.


    Komplett eigene Fahrkarten ist halt nicht so der Bringer, wenn das Netz nur so klein ist. Da muss man durchaus schon mit der DB zusammen Arbeiten, und mit den Verkehrsverbünden


    Die größte beschwerde ist nämlich, das man die Fahrkarten nicht im Nahverkehr oder für Anschluss Züge benutzen kann. Somit ist das Thema Konkurrent dann für die Meisten Leute gegessen, und sie Fahren dann doch mit der DB.


    Zum Thema 103 bei Konkurrenten: Wird man nicht sehen, ist zu Unwirtschaftlich, mit der würde man sich nur selbst ein Bein stellen.


    Und ja: Fernbusse sind alles andre als Bequem. Ich zahle da auch gerne 50 oder 100 Euro mehr für eine Zugfahrt, als mich in einen Fernbus zu quetschen.

  • Das glaubst auch nur Du. ;)
    Wenn die DB genug 101er hätte, würde sie nicht mehr mit den 120er fahren. Und die 120 wird sich kein EVU freiwillig kaufen, dafür ist sie zu alt und frisst zu viel Strom.
    Außerdem müssen natürlich auch Reserveloks bereitstehen. So schnell wird die 101 nicht arbeitslos.

  • Zu Schenker denke ich nicht ist keine Güterzuglok.

    "Nachts und an den Wochenenden sind viele 101 vor Güterzügen im Einsatz, wie etwa den Parcel-Intercitys mit 160 km/h im Auftrag von DB Schenker Rail. DB Schenker Rail und DB Fernverkehreinigten sich auf die Abgabe aller 101 an DB Schenker Rail, wenn der Fernverkehr vollständig auf Triebzüge umgestellt werden sollte."


    Quelle: Wikipedia. ;)