Bahnsteige perfekt platzieren

  • Servus


    Was ich mich shcon länger frage ist:
    Man kann Bahnsteige perfekt im gleichen Radius wie die Schienen verlegen, aber kann man auch irgendwie die höhe richtig anpassen oder stellt ihr euch dazu immer einen Passenden Niederflurzug hin?
    Habt ihr irgendwelche Ideen wie das am einfachsten geht ohne dauernt zwischen Szenarie und Welt Editor herumzusprinegen? 8|


    LG
    Markus

  • Bahnsteig ans Gleis legen, dann sollte der Bahnsteig auf der Höhe der Schiene liegen. je Nach Bahnhof wird dann der ganze Bahnsteig um 76cm angehoben und passt :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo @Barrett, die Methode ist gut so, aber es gibt unterschiedliche Bahnsteighöhen, frühere Regelhöhen sind 38cm und 76cm, S-Bahn hat 96cm, mittlerweile gibt es auch auf Regionalbahnstrecken 55cm, wo noch ganz alte Bahnsteige sind, kann die Höhe unter 38cm liegen.
    Wer es genau wissen möchte, es gibt ein Abfragetool von Station&Service der DB:
    http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnsteige_uebersicht/


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    4 Mal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Manchen Leuten ist das eben wichtig.
    Das Spektrum zwischen der Toleranz von schwebenden Straßen und der Intoleranz gegenüber einem Lf6, das 14,8 cm zu niedrig steht, ist breit gefächert.
    Jeder findet darin irgendwo seinen Platz.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe das im Altenburger Bergland folgendermaßen gelöst.


    Bahnsteig an einer geraden Strecke mit TAB angepasst. Dazu den Abstand gewählt. Dann die Höhe über den Rechtsklick angepasst.


    In einer Kurve ebenfalls mt TAB angepasst. Kommt aber darauf an ob die Kurve überhöht ist, somit muss man von einem Gleis aus beide Bahnsteige anpassen um auf beiden Seiten die gleiche Länge zu erhalten. Um die passende Höhe zu erhalten, habe ich ein Stück vom Bahnsteig vorher angepasst und den Rest manuell einzelnd angeklickt und dann auf die passende Höhe gezogen.


    In Marienwald habe ich den Bahnsteig sogar in einer endenden Steigung verbaut. Aber auch das ist möglich, hat aber den Nachteil, das die Passagiere dort mit den Füßen im Boden versunken sind.


    Aber das war ein Manko das ich in Kauf nehmen musste.


    Ich hoffe ich konnte einen geeigneten Beitrag dazu leisten.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Hallo @Barrett, die Methode ist gut so, aber es gibt unterschiedliche Bahnsteighöhen, frühere Regelhöhen sind 38cm und 76cm, S-Bahn hat 96cm, mittlerweile gibt es auch auf Regionalbahnstrecken 55cm, wo noch ganz alte Bahnsteige sind, kann die Höhe unter 38cm liegen.
    Wer es genau wissen möchte, es gibt ein Abfragetool von Station&Service der DB:
    http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnsteige_uebersicht/


    Gruß Bernd

    Bisher habe ich mit den Bahnsteigen von Doctorgep gearbeitet. Um sie für S-Bahnen zu verwenden (Bahnsteighöhe = Bodenhöhe im Fahrzeug), musste ich sie umständlich mit Objekten unterfüttern, damit sie nicht in der Luft schweben. Welche Bahnsteige kommen passend für S-Bahnen ohne Unterfütterung aus?

  • Hallo @Barrett, die Methode ist gut so, aber es gibt unterschiedliche Bahnsteighöhen, frühere Regelhöhen sind 38cm und 76cm, S-Bahn hat 96cm, mittlerweile gibt es auch auf Regionalbahnstrecken 55cm, wo noch ganz alte Bahnsteige sind, kann die Höhe unter 38cm liegen.
    Wer es genau wissen möchte, es gibt ein Abfragetool von Station&Service der DB:
    http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnsteige_uebersicht/


    Gruß Bernd

    Die Seite der Bahn nutze ich auch immer, da bekommt man auch die offizielle Bahnsteiglänge heraus - sehr nützlich.




    Edit: Ach und ich exportiere mir immer den Gleisverlauf in mein 3ds Max und baue dann exakt den Bahnsteig.