LOTUS-Simulator

  • Ja das weis ich, @BlackHawk. Lizenzen sind eine extra Sache die man aber mal außer 8 lassen kann. War ja bei Omsi auch nicht anders... der O305 war das glaube vom Stadtbus der auch ohne Stern kam und durch Freeware drangeklöppelt wurde. Das Fahrzeug war aber bei ETS bereits vorhanden und mittlerweile in verschiedenen Epochen, wenn man das so nennen darf.
    Und wenn du es genau nimmst, war bis auf Scania keine Lizenz vorhanden.


    Das TML die Physik nicht nutzt, hmmm finde ich nicht. Das Fahrgefühl ist durchaus beim Fernbus angenehm und kann auch je nach Geschmack angepasst werden. Außerdem gehen sie auf die Userwünsche ein und versuchen es allen Recht zu machen, obwohl das sehr subjektiv ist und fast unmöglich. Allein schon da nicht jeder ein Top Wheel benutzt.


    Noch nebenbei ist bei the Bus ein vollwertiger Multiplayer bereits vorhanden der mit Teamspeak richtig fun machen wird. Wer das mal in Arma3 erlebt hat weis wovon ich spreche :love:
    Du wirst z.B mit einen anderen User an der Haltestelle stehen können. Der Busfahrer kann das geschnatter nicht hören und wenn er dann an der Haltestelle steht und die Tür öffnet, hört er alles und es wird wieder leiser wenn sich die Personen in den hinteren Teil des Fahrzeuges bewegen. Allein diese Option wird ein sehr lebendiges Feeling bieten.


    Bei Lotus ist das so wie bei ETS2, man sieht den Namen über den Fahrzeug und kann chatten ...gähhn schnarch. Es wird ähnlich auch wie bei ETS2 ein tollen Hupkonzert der Kinder geben die sich bemerkbar machen wollen.


    Ich möchte den Lotus auf keinen Fall schlecht machen, denn auch er wird seine Vorteile haben. Wenn es aber um die Bussimulation alleine geht, ist Lotus eben nicht so rund und erst Recht nicht optisch so detailreich umgesetzt.


    Lotus wird eine Art TS und the Bus eine Art TSW. beide nicht schlecht aber die Zukunft gehört TML...
    Man sollte die ganze Sache doch mal weiter denken, was nach den beiden Games kommt. TML wird ohne Probleme auf seiner Arbeit aufbauen können. Ein Lotus 2 mit der Grafik und Engine wird keiner mehr haben wollen in ca. 8-10 Jahren. Somit kann Marcel wieder ganz von vorn anfangen, wenn er überhaupt bis dahin noch am Markt mitmischen kann.
    Ich wünsche es mir, aber nur aus einen Grund, damit auch TML nicht auf die Monopolstellung aller OMSi kommt *lach*

  • 8-10 Jahre? Sehr großzügig gerechnet, heutzutage ist schon nach 2-4 Jahren Feierabend mit der Grafik von heute ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich mach mal auf ein Video aufmerksam, wollte mal hören, ob der preis wirklich ernst gemeint ist.

    Die Gestrichene Anspielung auf dem preis ziehe ich aufgrund der beiden nachträglich angefügten Videos zurück.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ist die Grafik wirklich so altbacken, dass man meint, sie wäre aus dem Jahre 2000?
    Kein Schatten, kein Licht, keine verschiedenen Materialien, alles sieht aus, als wäre es aus immer derselben Pappe gemacht: 150g/m², matt, in 32 Farben erhältlich.
    Auch ruckelt es wie Hulle. Kann natürlich am verwendeten Rechner liegen, aber bei einem Werbevideo sollte man annehmen dürfen, dass man sich mit moderner Hardware ausstattete, um nicht direkt jeden zu vergraulen, wie mich z.B.


    Egal, was der Preis ist, es überzeugt mich überhaupt nicht und schreckt mich eher total ab.


    Naja, mal abwarten, was da noch kommt.


    Übrigens Werbevideo... war es wirklich nötig, dieses Werbevideo zusätzlich noch mit nervender Youtube-Werbung zu hinterlegen? Werbung in der Werbung?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Prelli: Das liegt aber an den Einstellungen vom Videoersteller. Schatten, Lichteffekte sind vorhanden und die Performance ist in Ordnung.


    Es ist schade das Let´s Plays aufgenommen werden, die nicht den vollen grafischen Umfang zeigen und eigentlich nur Unfug erzählt wird.


    Ich verlinke mal zwei Videos, wo man mehr sieht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Aufgrund der beiden neuen Videos ziehe ich meine anfängliche Aussage bzgl des Preis zurück.


    Eigentlich kenne ich den Ersteller aus anderen Videos, daher habe ich dem wohl zu viel Glauben geschenkt.

  • @Linie 28: Ich danke dir.

    Es ist schade das Let´s Plays aufgenommen werden, die nicht den vollen grafischen Umfang zeigen und eigentlich nur Unfug erzählt wird.

    Naja, ein Let's Play ist das ja eigentlich nicht, bzw. sieht es für mich nach einem offiziellen Werbevideo aus.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli


    Naja, es ist aber nur der Hersteller eines Add Ons und nicht der Hersteller des Simulators. Und der nutzt auch keine andere Version, als die, die sich das gekauft haben. Daher ist es genau so anzurechnen.
    Das zweite zeigt doch eine erstellte Map von einem User des Simulators. Also da erkennt man schon voll und ganz das man da weit mehr hat, als was im Video von @Berliner079 zu sehen ist... Die Frage, die mir sich da eher stellt, ist, macht der Ersteller des Videos das mit Absicht so schlecht, besonders die Grafik, oder hat der wirklich ein Uralt PC damit das so aussieht. Beim ersteren wäre es ja fast Geschäftsschädigend und letzteres, dann sollte er das auch im Video mitteilen und sagen, das es auf besseren PCs anders aussehen wird.

  • @Tilmann
    Um die Frage zu beantworten, die Videos sind von ihm in einer eigentlich ganz guten Qualität.
    Deswegen hatte ich auch keine Zweifel gehabt.

  • @Prelli Wie bist du denn bitteschön zu dem Eindruck gelangt, dass es sich dabei um ein offizielles Werbevideo handelt? Allein schon die pseudo-witzige Art im Vorspann war für mich genug, um festzustellen, dass da nichts sinnvolles mehr folgt... Eine objektive Vorstellung eines Produktes war mMn klar nicht der Ziel dieses Videos, sondern eher ein recht armseliger Versuch, mit erschreckend niedrigem Niveau komplett unkonstruktive Kritik auszuüben...

  • Ja, weiß ich auch nicht.
    Iinzwischen weiß ich ja, dass ich auf dem Holzweg war. Irgendwie hatte das Video für mich offiziellen Charakter, zumal das Video hier von Jemandem verlinkt wurde und ich nahm an, dass dieser Jemand bereits eine Art Qualitätskontrolle durchführte.


    Mein Fehler. Ich bitte um Verzeihung.
    Ich werde künftig kritischer sein.


    Vielen Dank an Alle, die mir dies als Irrtum darlegten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • dass dieser Jemand bereits eine Art Qualitätskontrolle durchführte.

    Ja, die besagte Qualitätskontrolle waren die vorher von TrainSimOmsi.Tv gemachten Videos aus TS und Omsi, die eine solche "Grafikeinstellung" nie hatten.


    Es war in dem Fall blindes vertrauen, und dafür entschuldige ich mich.

  • Moin Leute. Da ich im Moment etwas Zeit hab werde ich euch mal meine Erfahrungen mit LOTUS erzählen.


    Vorneweg: LOTUS ist immer noch am Anfang und in der Early Acces, also bis LOTUS komplett fertig ist, wird noch mindestens bis Ende dieses Jahres dauern. Der momentane Entwicklungsstand ist aber gerade für die Jenigen die gerne Content erstellen, sehr interessant. Für die, die Lieber nur fahren Wollen, die sollten noch etwas warten.


    Trotz allem. Ich hab mir LOTUS von beginn an der EA (Early Acces) gegönnt, weil ich bis jetzt von OMSI2 Fasziniert bin (für die Performance kann man nix mehr tun bei einer 32-bit Anwendung), da das wirklich ein, was die Fahrzeuge angeht, sehr Realistischer Simulator ist.



    Nun ich beschäftige mich jetzt schon seit Anfang an mit dem Map-Editor, und bin begeistert. Besonders von einer Funktion. Dort wird nicht wie bei den bisherigen Simulationen alles auf das Terrain aufgelegt, sondern alle Terrain-Objekte, seien es Bürgersteige, Gleise (Rillengleise) oder Strassen, werden durch einen komplizierten "Schneidealgorythmus" sozusagen mit dem Terrain "verschmolzen". Am Beispiel eines Rillengleises isr das gut zu erklären... Musste man bis jetzt bei OMSI, TS, Trainz etc. Rillengleise auf das Terrain legen und entsprechend erhöhen, sodass der Boden nicht durchschimmert, kann man Rillengleise in LOTUS auf die Absolute Höhe (von Höhe Normal- 0, Meeresspiegel) oder besser sogar auf die Relative Höhe (vom Tatsächlichen Boden) verlegen und die Rillen schneiden sich automatisch in den Boden. Dieser ist dann nicht durch die Rille sichtbar. Zudem werden auch in LOTUS die Herzstücke und Animierte Zungen automatisch generiert. Bei Bürgersteigen (die man aus Splines generiert) wird ebenfalls der Boden an den Bürgersteig angepasst. Ich könnte noch von vielen Funktionen im Map-Editor berichten, aber das würde hier den Bericht sprengen.


    Zur Grafik: Die Grafik in LOTUS ist mehr als in Ordnung. Es gibt sehr gute Licht und Schatteneffekte die die von OMSI weit übertreffen, und da wird auch zum Ende der EA noch dran verbessert.


    Zur Performance:
    Die aktuellen EA-Versionen laufen nur auf 32-Bit, es wird aber zum Release auch zu 64-Bit gewandelt.


    Simulation:
    Der mitgelieferte Berliner GT6N Niederflur-Strassenbahnwagen hat super Top Funktionen und einen Super Sound, das Gefühl eine Strassenbahn zu fahren kommt sehr gut Rüber. Nach alter OMSI2 Manier gibt es da nichts zu Meckern. Ich habe das Gefühl das es Später noch viel Realistischer wird.


    So das soll es erst mal gewesen sein. Ich schreibe gerne noch mehr zu LOTUS, wenn ihr magt.


    Und nein ich gehöre nicht zu den Entwicklern, ich bin nur ein begeisterter Early-Access-Nutzer...

  • (für die Performance kann man nix mehr tun bei einer 32-bit Anwendung

    Zur Performance:
    Die aktuellen EA-Versionen laufen nur auf 32-Bit, es wird aber zum Release auch zu 64-Bit gewandelt.

    Nur, um es nochmal in die Erinnerung zu holen. Performance hat mit der Bit-Architektur der Anwendung nichts zu tun. Die Probleme werden auch bei 64bit bleiben. 10k Draws bleiben auch in 64bit 10k Draws und müssen von der CPU einzeln behandelt werden. Optimierung beginnt auf einem anderen Level als der Bit-Architektur.

  • Da gebe ich dir recht. Es gibt einige Berechnungen, die sich mit 64-Bit nicht ändern werden. Aber mehr Arbeitsspeicher-Verwendung wird es allemal geben. Denn bei manchen Workshop-Maps kommt dieser jetz bei seinen max. 4GB die verarbeitet werden können schon an seine Grenzen. Dennoch wird an der Performance sicherlich erst richtig gearbeitet wenn alles andere soweit fertig ist, was ja auch Sinnvoll ist, da ja immer mehr zu LOTUS dazu kommen wird.


    Es ist verdammt interessant die Entwicklung mit zu bekommen, und viele Ansätze an eine Super Simulation sind jetzt schon gut zu erkennen. Ich bin da guter Dinge. Selbst als alleiniger "Strassenbahn-Simulator" eignet der sich schon sehr gut. Aber bei Strassenbahnen wird es ja nicht bleiben...


  • EarlyAccess scheint wohl entwicklungsmäßig (oder auch finanziell ^^ ) lohnenswert zu sein - daher gerade eben die Ankündigung, dass zeitnah das erste offizielle LOTUS-AddOn "München Tram" mit der Linie 27 in die EarlyAccess-Phase geht. Die Linie 28 wird dann im zweiten Quartal nachgeliefert. Im Zuge der EarlyAccess-Phase soll das AddOn mit Hilfe der User verbessert werden und natürlich gleichermaßen mit neuen LOTUS-Funktionen "erwachsen werden".


    Der Entwickler hat in diesem Thread alle Infos und auch ein paar Bilder geliefert.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Ja ein Early Access DLC in einem Early Access Spiel.


    Ganz ehrlich ich finde es nicht schlimm solange man am Ende das vollständige Produkt ohne weitere Kosten bekommt.
    So kann ich eben schon früher ein paar Runden drehen.


    Wem das nicht zusagt kauft es halt wenn es vollwertig Entwickelt ist.