Welche Grafikkarte zum PC aufrüsten?

  • Evtl. wird das mit Ryzen ja anders bei AMD, zu hoffen wäre es endlich mal.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die minimum FPS wird man mit einer neue Graka meist nicht verbessern (es sei denn, man hatte vorher einen Oldtimer im PC).
    Allerdings kann man dann meist die Grafik Einstellungen hochschrauben, ohne viele FPS zu verlieren.


    Als Beispiel: Ich hatte von einer GTX 970 auf eine GTX 1070 gewechselt, und die Min. FPS sind identisch... (20 FPS).
    Dafür habe Ich ca 10% mehr FPS an Stellen, wo die Frames auch schon vorher gut liefen.

  • Auf freier Strecke springen die Frames dann doch mal hoch auf 60. Ansonsten macht sich der Wechsel aber nicht groß bemerkbar. Ich habe die Karte eingebaut und den Rechner hochgefahren. Geforce Experience hat dann sofort die Karte erkannt und fleißig installiert und runtergeladen. Muss ich da noch was anderes machen?
    Vielleicht kann ich eine modernere CPU auf mein Mainboard setzen. Muss doch AMD Chipsätze geben, die den TS nicht komplett ausbremsen???


    Zu meinen Einstellungen: sind noch die gleichen wie bei der alten Karte und deswegen habe ich einen Sprung erwartet! Schatten und Wasser ganz runtergedreht, Sichtweite auf Hälfte und alles andere aufgedreht. SSA 1*1.


    @Erdnussbauer Danke für den Ratschlag. Ich guck mal, ob ich jetzt mit Schatten fahren kann (ohne Diashow).

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Naja die AMD FX CPUs haben halt eine bescheidene Singlethread-Leistung und der TS benutzt fast ausschließlich nur einen Thread/Kern richtig.


    Also entweder nen möglichst hochgetakteter Intel i5 oder warten und hoffen, dass mit Ryzen die Singlethread-Leistung deutlich besser wird.
    So oder so wird dann aber ein neues Mainboard und ggf. neuer RAM fällig.

  • Geforce Experience hat dann sofort die Karte erkannt und fleißig installiert und runtergeladen. Muss ich da noch was anderes machen?

    Alle Treiber und Software von nvidia deinstallieren, anschließend PC neustarten und neuesten Treiber installieren.
    Auch wenn manche meinen ist nicht notwendig, doch ist notwendig, ich hatte bisher nur Probleme beim Grafikkartenwechsel wenn die Treiber vorher nicht sauber entfernt wurden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Bei DDU ggf. das Antivirusprogramm kurzzeitig deaktivieren.


    Manche setzen das Programm sofort unter Quarantäne. :ugly:

  • @Erdnussbauer Danke für deinen Ratschlag. Du hast den Nagel tatsächlich auf den Kopf getroffen. Im ersten Moment hat sich nichts geändert, aber wenn ich die Grafikeinstellungen hochschraube, tritt auch keine Verschlechtertung ein. Das ging mit der alten Karte nicht! Da war überall Diahow, wenn ich die Schatten komplett aufgedreht habe. Auf freier Strecke habe ich tätslich auch auf der Mosel und im Schwarzwald 40 Frames...das war vorher definitiv auch nicht der Fall. Mit der alten Karte waren es eher 17 - 21.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • hallo,
    lohnt sich der umstieg von einer gtx 660 ti auf eine 970 ?
    oder eher die frage
    wann benötigt man eine neue grafik ?
    sicher nur
    wenn man auf grossen monitor spielt,
    bei nen 19er oder full hd wird sich da sicher nichts ändern, oder ?
    meine fps habe ich hochgeschraubt a prozessor.
    habe den 3570 k drin,
    der läuft stabil auf 4 ghz....
    auf bahnhöfen habe ich 29 bis 35 fps.

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Spätestens dann benötigst Du eine Grafikkarte, wenn Dir die alte zu langsam geworden bist, oder Du deswegen manche neue Spiele gar nicht mehr wirklich spielen kannst @RW1969.


    Von der 970 rate ich Dir ab. 1. Weil es da ein Problem gibt wenn die Grafikkarte mal richtig ausgelastet wird vom Texturspeicher her (kann man im Internet nachlesen), und dann weil inzwischen die 10er Serie von Nvidia da ist die mit weniger Strombedarf wesentlich mehr Leistung bringt als die von dir hier angesprochene und inzwischen veraltete 9er Serie. Kauf Dir lieber gleich ne 1050, 1070, 1080, oder wie sie alle heißen!

  • also müsste die alte GTX 660 TI locker für 19 zoll oder 24 zoll full hd ausreichen.

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Ich muss Dich jetzt mal so dumm fragen @RW1969, da Du ja angeblich die 660 Ti und nen 19 Zoll Monitor hast müsstest Du Deine eigene Frage doch eigentlich am besten selber beantworten können?

  • @RW1969
    Ich bin damals von einer GTX 670 auf eine 970 umgestiegen, und das hat sich schon gelohnt.
    Habe meine 970 noch im zweit Rechner.
    Im TS ging damit auch noch 4k (downsampling).
    Bei anderen Spielen und unter Berücksichtigung der Entwicklung in der Zukunft würde ich Dir auch eher zur GTX 1060 6GB raten.

  • Man sollte nicht auf jeden Flötenfranz hören sondern die Daten vergleichen.


    Die GTX10er Reihe ist erst ab einer 1060 zu empfehlen.
    Man braucht sich doch nur mal die Specs vergleichen von einer GTX 660 Ti und einer GTX1050 (TI).
    Da fällt ein doch sicher am Ende etwas auf.

  • Wozu man noch sagen muss @Erdnussbauer, die 1060 macht auf dem Papier eigentlich genauso viel Dampf wie die 970.
    Die hat nur nicht diesen 3,5 GB "Bug" oder wie das hieß und ist natürlich das modernere Modell.
    Schneller ist die aber nicht so wirklich.
    Aber wenn ich die Wahl nur zwischen diesen beiden hätte würde ich natürlich auch in jedem Fall die 1060 bevorzugen.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • at dengsdu,
    habe noch ne grösseren....mir gings nur darum,
    was nach der 660 ti als verbesserter nachfolger in frage käme....
    a leistung und strom,
    ich habe mich schon auf der grafikkarten rangliste ( pc erfahrung ) umgeschaut.
    kenne mich zu wenig aus
    es gibt 128 bit karten bis 256....
    wann braucht man welche....dann die anzahl der shader texel pixel
    frequenz
    deshalb ging es mir um die frage - auf was man speziell beim TS achten sollte.
    viele schwärmen für die
    960
    andere
    970
    andere die neue serie 10....


    mein pc ist unten aufgeführt - bin gespannt auf euere tips.

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()