Notebook für den TS201x gesucht

  • Hallo zusammen


    Ich starte dies Thema im "Auftrag" eine Kumpels der sich nicht "nur" deswegen anmelden will.


    Er ist kürzlich durch mich mit dem TS2015 auf dem Geschmack gekommen.
    Daheim hat er auch einen Desktop PC auf welchem er sehr gut läuft.


    Das Problem, ist nur das er dem großteil vom Jahr irgendwo in Europa beruflich unterwegs ist.
    Zum Zeitvertreib hat er eine Playstation, die ihm beim TS natürlich nichts bringt.


    Das Notebook was er hat ist gerade mal für Emails und Co. noch gut. Sprich viel viel viel zu alt.
    Also will er sich ein neues kaufen! Wollte er unabhänig vom TS eh machen. Nur was für eines???


    Er hatte mich gefragt was ich von zwei bestimmten Geräten halte. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung mit dem Notebook Zeugs!
    Ich habe nur mal gehört das es mit dem TS auf Notebook Probleme geben kann?!? Sofern das überhaupt so stimmt.


    Es geht um diese zwei Geräte ....
    http://www.mediamarkt.de/mcs/p…29,1880380.html?langId=-3


    http://www.mediamarkt.de/mcs/p…06,1859439.html?langId=-3


    Edit:
    Alternativ Vorschläge natürlich willkommen, wobei es erstmal darum geht ob die obigen Geräte für den TS geeignet wären.


    Bitte keine Preisdiskusion!
    Er kann es sich leisten, wobei er nicht mehr wie 1500,- € ausgeben will. Und vom AMD will er nix wissen.


    Danke schon mal, besonders von meiem Kumpel


    Gruß
    Michael

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Ich benutze ein Schenker XMG Laptop - gutes Preis-Leistungsverhältnis bei nahezu völlig freier Konfigurationsmöglichkeiten. Mal abgesehen von den laptoptypischen Einschränkungen an der Hardware (Leistungsvergleich zu PC-Derivaten) und der Geräuschentwicklung ist es recht gut zu gebrauchen für den TS und macht bisher keine Schwierigkeiten. Kopfhörer sind sehr zu empfehlen, der Sound macht sonst keinen Spass auf den integrierten Blechbüchsen. Da nützt auch kein Bassbooster oder sonstiges! Ich denke, diese Erfahrungen sind auf andere Laptop-Marken gut zu übertragen.


    Meine Empfehlung geht - wenn es denn nur aus denen beiden zu wählen gibt - ganz klar zum ersten Link, damit wird der TS vermutlich recht gut laufen. Mal abgesehen von der neueren und leistungsfähigeren Grafikkarte dieses Modells entspricht das etwa der technischen Ausstattung meiner Kiste. Allerdings ist ganz klar mit einem hohen Lüfteranteil in der Geräuschkulisse zu rechnen -> womit wir wieder bei den guten Kopfhörern sind. Die 100 EUR über Budget sind daher nicht schlecht angelegt.

  • Also ich hab selber hier nen Acer stehen (Acer Aspire 7750g) und bin recht zufrieden damit. Nur der Kundenservice ist .. etwas Speziell... also wer auf den Laptop auch beruflich angewissen ist, dem würde ich davon abraten.

  • Morgens


    Meiner einer fährt den TS 20xx seit Jahren auf Gamebooks. Davor auch den MSTS. Grundsätzlich bestimmen die persönlichen Wünsche bei den Gameeinstellungen, welchen Leistungsumfang der Rechner haben muss.
    Meine Meinung: Wenn man TS bezogen mobil wirklich einigermassen glücklich sein will, reicht auch das von NessaRevane genannte Gerät nicht aus. Die von Michael verlinkten zwei Rechner schon gar nicht.


    Mein aktueller Rechner ist ein MSI GT70-2PECHx32SR231BW >> im Detail:
    - Dominator Pro
    - 17.3" FHD, 1920x1080 (Non-Glare Type)
    - Intel Core i7-4930MX Processor
    - NVIDIA GeForce GTX 880M / 8 GB GDDR5
    - 1 TB 7200RPM + 384 GB SSD (Super Raid 2)
    - DDR III (L) 32 GB (8 GB x 4)


    Den TS habe ich auf der SSD installiert (Startgeschwindigkeit/Nachladeruckler). Meist fahre ich mit Kopfhörer >> der Bassbereich kommt mir trotz guter Hardware sonst zu karg herüber. Unter dem Rechner habe ich einen Kühlventilator von Xigmatek am Laufen.


    Mit dem Dominator Pro bin ich wirklich sehr zufrieden. Allerdings liegt das Gerät in der "3000er-Zone". Wie schon erwähnt ist das Lüftergeräusch etwas, womit man bei Gamebooks leben muss. Der Lüfter passt sich zwar bei meiner Kiste hervorragend an den Leistungsbezug bzw die Erwärmung der Komponenten an, liegt aber trotzdem bei meinen aktuellen TS-Einstellungen etwas unterhalb des Maximums >> beim Fahren.





    Sicherlich könnte man qualitativ die Einstellungen zurücknehmen. Aber unterhalb meiner Anti-Aliasing- und Schatten-Stufe ist das Geflimmere der feinen Linien (z.B. Oberleitung) und Kanten für mich unerträglich. Die Sichtweite will ich auch nicht zurücknehmen, weil ich ein "Landschaftsbefahrer" bin. Das Weglassen der dynamichen Flora würde den Grafik-Anspruch etwas reduzieren.


    Ich war früher mit Geräten von ASUS und Alienware (Dell) unterwegs:

    • Asus ist jetzt schon eine Weile her >> G71GX >> war mir zu lahm, nachdem bei RailWorks die Regentropfen auf der Scheibe eingeführt wurden.
    • Von Alienware (Dell) rate ich ab >> hatte ein "Alienware M17X R3" >> Grafikkarte 4 mal (!) und Motherboard 1 mal abgeraucht >> Graka wollten sie das letzte Mal nicht mehr ersetzen, obwohl noch in der Garantie >> war wohl keine mehr zu kriegen.

    Gruess
    ricshort

  • Es wäre auch gut zu wissen, was neben dem TS sonst noch mit dem Laptop gemacht werden soll. Wie wichtig sind Mobilität (Gewicht!), Akkulaufzeit, SSD, Displaygröße und -typ, Optik (dezent oder Gaming-Blinki-Blinki?) etc.?
    Muss es unbedingt Ultra-Detail sein oder nicht? Falls letzteres der Fall ist, sind die letzten Vorschläge schonmal völliger Overkill. Da sollte man auch mal die Kirche im dorf lassen. ;)


    Bei mir fluppt der TS selbst mit Sandy Bridge i5 und einer altersschwachen GT 550M noch tadellos. Klar, mehr als mittlere Details und Auflösung auf 1366*768 sind da nicht drin, aber damit geht es einwandfrei. Die GTX 850M aus dem Asus-Rechner jedenfalls ist auch in der DDR3-Version drölfzig mal schneller als die 550M, ergo lässt sich damit auch in Full HD in mittleren bis hohen Details ordentlich fahren.


    Geht man auf eine 860M, kann man für 1000€ schon ein ordentliches Gerät mitsamt SSD und Windows ergattern. Damit ist man auch für hohe Details gut gerüstet.
    Alternativ könnte er auch noch ein paar Wochen warten. Die ersten Geräte mit 960M finden so langsam ihren Weg in die Shops.


  • Was meinst Du damit, die Bildschirmauflösung? Meiner Meinung nach ist jeder Neukauf, egal ob Laptop oder Monitor mit einer nativen Auflösung unter 1920 x 1080 eine veraltetet Fehlinvestition.


    Nein, damit meine ich alle Detail-Regler komplett auf Anschlag inkl. SSAA. Nahezu alle spieletauglichen Laptops haben ohnehin mittlerweile Full HD Displays (1920*1080). Einige wenige Ausnahmen wie die Medion Erazers z.B. gibt es noch mit 1600*900er Displays.

  • Hallo zusammen


    Zunächst mal Danke für die (bisherigen) Antworten!


    Nur der Kundenservice ist .. etwas Speziell... also wer auf den Laptop auch beruflich angewissen ist, dem würde ich davon abraten.

    Da macht er eine strikte Trennung!
    Er dürfte zwar das Notebook und Smartphone von der Firma auch privat nutzen, doch will er das nicht.
    Umgekehrt kommt es ihm schon überhaupt nicht in die Tüte.


    Es wäre auch gut zu wissen, was neben dem TS sonst noch mit dem Laptop gemacht werden soll. Wie wichtig sind Mobilität (Gewicht!), Akkulaufzeit, SSD, Displaygröße und -typ, Optik (dezent oder Gaming-Blinki-Blinki?) etc.?

    Gewicht + Akkulaufzeit? Nicht so das Thema! Er kommt eh meist nur auf der Bude dazu.
    SSD und Display? Ersteres wäre gut, zweiteres tendiert er zum 17ner
    Gaming-Blink-Blinki? Eine beleuchtete Tastatur wäre schon manchmal gut meint er.


    Was soll sonst noch mit dem Ding gemacht werden? Naja Email, im I-Net stöbern ...
    Auf dem Desktop Rechner hat er an Spielen solche Sachen wie Sid Meier's Civilization V, Cities in Motion 1+2, Tropico, F1 201x usw.
    Denke die würden wohl dann auch auf das Notebook wandern.


    Muss es unbedingt Ultra-Detail sein oder nicht?

    Wenn der TS so laufen würde wie auf seinem Desktop PC wäre es schon gut sagt er!
    Interessanterweise hat er dort die gleichen Einstellungen wie @ricshort .... ebenso wie ich auch.
    Mein Kumpel und ich haben auch fast die gleichen Rechner. Kurz nach ihm beim gleichen Händler gekauft.
    I7 3770 3,4Ghz, 16 GB (er 12GB) Arbeitsspeicher DDR3, Grafik GTX 670 4 GB (er GTX 7xx letztes Jahr Originale ersetzt.)


    Alternativ könnte er auch noch ein paar Wochen warten. Die ersten Geräte mit 960M finden so langsam ihren Weg in die Shops.

    Hätte / macht es einen Sinn darauf zu warten?
    Mit dann aktuell neuer Grafikkarte wird man wohl zunächst weniger an Ausstattung im Verlgeich zu den im Startposting verlinkte Geräte bekommen? Oder?


    Davon abgesehen ist er in 14 Tagen wieder für längere Zeit unterwegs wo er eigentlich einen neuen schon mit nehmen wollte.


    Gruß
    Michael

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Falls das Thema noch aktuell ist, ich nutze wie @HORCHman auch ein Schenker XMG (Modell A704). Die Frames im TS bewegen sich bei voll aufgeschraubten Reglern zwischen 15-60fps. Die Grafikeinstellung wegen des "kleinen 17" Displays) liegen bei FXAA, 8xMSAA. SSAA macht bei 17" keinen erkennbaren Unterschied, meine ich. Daher spare ich mir die Performance. Auf meinem Profil gibt es alle Systemdaten.


    Wegen dem Sound: Ich nutze als Lautsprecher die Logitech Z305 Notebook Lautsprecher. Das sind Welten zu den verbauten Piepsern und gut handlebar. Ich habe auch noch den Vorgänger (Z205) liegen, die sind ebenfalls nicht schlecht.

  • Da der Threadtitel für mich auch passt hänge ich mich mal hier ran. Mein Laptop wurde letzte Woche gestohlen, seitdem lebe ich ohne TS. *heul*
    Ich möchte mir wieder einen Laptop zulegen, der folgende Kriterien erfüllen soll:
    - Preis bis ca. 2500 €
    - Mechanisch Robust für den täglichen Transport, deshalb möglichst Markengerät
    - tauglich für TS
    - Min. 2, besser 3 Grafikausgänge die gleichzeitig nutzbar sind, davon min. einer HDMI und min. einer DisplayPort
    - Sollte optisch nicht wie eine Spielekiste aussehen, ein Alienware scheidet deswegen eigentlich schon aus. Zudem müssen die eingebauten und unnützen Lichtspiele ja auch bezahlt werden. *nixda*
    - 500 GB SSD
    - Zusätzlicher Platz für min. eine weitere, konventionelle 2,5" Platte
    - Bei der Grafikkarte dachte ich an eine GTX 980M
    - 16 GB RAM
    - i7 mit ausreichend Geschwindigkeit für TS und vernünftigem Preis- Leistungsverhältnis
    - Auflösung 1920 x 1080, wenn bezahlbar ggf. mehr
    - Größe: Lieber 15,x" als 17,x" ich befürchte aber, dass ein 17er sowohl vom Preis (bei meinen Ausstattungswünschen) als auch bei der Kühlung einfach besser ist
    - Windows 7 Lizenz will ich von meinem gestohlenen Laptop weiter verwenden, selber installieren stellt für mich kein Problem dar.


    Was würdet Ihr unter diesen Voraussetzungen kaufen? *denk*

  • Hi @Safter,


    ich persönlich bin wie die Kollegen @Spooner und @HORCHman ebenfalls mit meinem Schenker XMG sehr zufrieden...
    Auch die 3 Jahre Garantieerweiterung hat sich bei mir gelohnt (Graka nach etwas >2 Jahre abgeraucht (nicht gereinigt *shau* ) --> Ergebnis: neuer Barebone + neuere Graka bekommen)
    Du kannst Dich ja mal auf der Seite umsehen was Du für Dein Geld so zusammengestellt bekommst (Schenker - XMG)


    grüße


    -setter-

  • Ich würde zu Schenker oder MSI raten, beides sehr robust. MSI Notebooks mit Steelseries Tastatur fühlen sich auch beim Tippen super an. (Zu Schenker: die sind eh schon seit Jahren ein geheimtipp unter gamern.)


    Asus habe ich da eher negativ erfahrungen aus der Bekanntschaft, wie z.b. Dies und das funktioniert nicht mehr, weil keine aktuellen treiber mehr. (z.b. deren Funktionstasten)

  • Mich würde interessieren, wie laut Eure Notebooks im Spiel sind.

    Sehr laut, weil einfach viel Hitze im engen Raum entsteht. Da gibt es nur Vollgas bei den Lüftern. Da der Sound der Laptop-Lautsprecher doch sehr bescheiden ist, eine externe Soundanlage aber dem Sinn eines Laptops wiederspricht bzw. schlicht und einfach keine Möglichkeit besteht, eine zu platzieren, benutze ich Ohrhörer. Der Lüftersound ist somit nur noch für meine Umgebung störend.