Grafikkarte aufrüsten

  • Hi erst mal,
    hab da mal ne Frage, habe eine GTX 670 OC Windforce 3x in meinem Rechner. Bin am überlegen ob ich eine neue Graka kaufen soll. So bin ich zufrieden mit der, aber seit eine paar Tagen hat sie Aussetzer. Sprich Blue Screen.
    Hab schon versucht: Neuer Treiber, Karte rausgeholt und sauber gemacht, neues Netzteil etc.
    Keine Besserung.
    Wäre das eine Alternative:
    http://www.ebay.de/itm/Grafikk…arten&hash=item35dedeaeec


    Die habe ich gerade gefunden.
    Meine hat 980 MHz die hat jetzt eine Taktfrequenz von 1114MHz.
    Wäre das ne Alternative?
    Oder gibt's da bessere?


    Danke euch schonmal.

  • Hatte die Karte von meinem Kumpel drinnen. 3Tage lang. Der hat die selbe. Ohne Probleme ist die 10 Stunden mit MSI Kombuster gelaufen. Selbe Grafikeinstellungen wie bei meiner.
    Meine hingegen schmiert nach ca. 10 Minuten ab und es kommt der Bluescreen. Die wird auch richtig heiß. Trotz das ich die Lüfter über MSI Afterburner auf 100% Prozent stelle, läuft die bis auf 82 Grad. Dann schmiert sie ab. Sauber habe ich die auch gemacht, was ich eigentlich alle 2 Wochen mache.
    Die Karte ist jetzt auch seit ende 2012 drinnen.


    Was ich noch gemacht hab, alte Treiber aufgespielt, natürlich den aktuellen deinstalliert. Trotzdem keine Besserung.

  • 82 Grad hatte die nie. Das höchste was sie bei Battlefield 4 hat (im Sommer) ist 67 Grad. Lüfter werden manuell über Afterburner gesteuert. Die laufen bei 65 Grad auf 60%.
    Ja, man denkt das wäre laut, find ich aber nicht.
    Gemacht werden soll, die neuesten Games auf Ultra zu zocken. Ich mag das nicht wenn man schlechte Grafik hat.
    Was ich sagen kann, sie sollte nicht die 500 € übersteigen.
    Was ich noch mit der Karte gemacht hab, die ist vom Werk aus übertaktet, habe aber die weiter hochgedrückt. Unten im Bild sieht man es wie weit.


    @steveb6664 Warte ich suche die und poste es mal.

  • ACHTUNG! Nur wenn entsprechendes technisches Verständnis vorhanden!


    Karte zerlegen und die Wärmeleitpaste erneuern, meistens ist diese brüchig und hart wie Stein geworden. Vorsichtig entfernen, gründlich säubern (Alkohol aus der Apotheke, oder Spiritus) und neue Paste zwischen GPU und sonstige Auflageflächen und Kühlmechanismus wieder befestigen.


    Könnte man zumindest mal in Erwägung ziehen, wenn die eh in die Tonne soll. Aber, natürlich auf eigene Verantwortung.


    Grüße

  • Wenn die Karte diese Temperaturen auch erreicht, wenn man nur auf dem Desktop ist, ist da was faul.
    Erst unter längerer Volllast darf sie so heiß werden, aber bitte nicht noch heißer.


    Es kann ja auch sein, dass andere Komponenten der Karte zu heiß werden, muss ja nicht die GPU sein. Bitte mal gucken, ob da nicht doch noch irgendwo Dreck im Grafikkartenchassis ist. Auch mal gucken, ob der Luftstrom nicht unnötigerweise durch Kabel, Kabelbinder oder andere Steckkarten blockiert wird.


    Ansonsten würde ich die Karte mal ausbeuen und einer genauen Sichtprüfung unterziehen (Aufgeblähte Kondensatoren? Verfärbungen an Spulen, Chips oder auf Platine?) und beim Wiedereinbau auf korrekten festen Sitz prüfen. Fremdkörper, Dreck im PCIe-Slot?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Karte zerlegen und die Wärmeleitpaste erneuern, meistens ist diese brüchig und hart wie Stein geworden


    Habe ich auch gemacht, war in Ordnung, trotzdem erneuert.


    Edith:
    Oh man, habe da was gefunden. Da war ein Haar auf der Platine und im PCIE Slot. Sprich das Haar hatte mir einen kurzen reingejagt. Da muss ich mal mit meiner Frau ein paar Takte reden. :ugly:
    Im Moment läuft alles. Ich teste mal weiter.
    Aber was für eine Karte wäre in der Zukunft besser?
    Ich hatte eh vor mir noch ein PC zu bauen.
    Mit dem Intel Core i7 4790 Prozessor.
    Im Moment hab ich den FX 8350 8x4,0Ghz
    Was könntet ihr mir da Empfehlen?

  • GTX 980, r9 290x 8gb usw... Darauf kann man dann später noch genauer eingehen. Und hoffentlich klappt es jetzt auch mit Deiner alten Grafikkarte. Falls nicht, könntest Du versuchen, alles runterzutakten und dann noch mal testen. Für sowas benutze ich auch das ATI-Tool, das mir direkt Artefakte anzeigt, falls was nicht stimmt (funktioniert auch mit Nvidia).

  • Die aktuelle R9 eigentliche alle AMD Karten würde ich im Moment nicht kaufen.
    Wenn es Zeit abwarten bis AMD die neuen Larten bringt aber das steht noch in den Sternen wann genau.


    Trotz der Nvidia "verarsche" der GTX 970 würde ich im Moment diese Karte bevorzugen.
    Die GTX 960 ist zu schwach für deine Ansprüche.

  • Die aktuelle R9 eigentliche alle AMD Karten würde ich im Moment nicht kaufen.


    Weil?


    Zitat

    Wenn es Zeit abwarten bis AMD die neuen Larten bringt aber das steht noch in den Sternen wann genau.


    Geplant ist das erste Halbjahr 2015 für die neuen R9 390X Karten.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Weil?


    Es veraltete Karten sind, wenn man bedenkt das diese Chips schon bei der HD7xxx Serie zum Einsatz kamen, nur das die Rx eine neue Ausbau Stufe hatten und diese Karten bedeutend mehr Strom verbrauchen als Aktuelle Nvidia Karten.


    Soll auf keinem Fall heißen das die AMD Karten schlecht sind habe selbst eine R9 280.


    Das erste Halbjahr ist lang ;)

  • Also, AMD wollte ich eigentlich nicht. Die erste die ich hatte war nicht so der Renner. Ich weiß nicht welche das war, aber mir gefallen die Karten nicht. Nvidia ist da schon besser.
    Zu meiner jetzigen Karte, hatte von gestern abend bis jetzt MSI kombuster laufen. Ohne Probleme. Sie hat 57 Grad und ein takt von 1287 MHz.
    Also wirds das wohl gewesen sein mit dem Fehler. ;)
    Ich suche halt eine Karte für den neuen PC die Leistung hat. Ich denke dann darfs auch mal bis 600 € sein. ;)

  • ...uff, 500 Watt, wenn die wirklich häufig anfallen kann ich eigentlich im PC-Zimmer den Heizkörper abmontieren...Komisch, dass bei Autos, Staubsauger, Kühlschränke, PC-Monitoren, Fernseher der Energieverbrauch ein wichtiges Thema ist, ist dies bei Grafikkarten noch nicht angekommen ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Es sollte niemanden was angehen was die Geräte verbrauchen. Das hat nur den Benutzer des Gerätes zu interessieren.
    Abgesehen davon verbraucht eine GTX980 keine 500 Watt. Die verbraucht nicht mal die Hälfte, selbst unter extremsten Bedingungen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011